Frage von eninaJ, 13

Wie kann ich mein Leben anders gestalten?

Ich habe mir fest vorgenommen, mein Leben ab sofort zu ändern. Ab morgen beginnt meine Ausbildung, was ja auch schon zu einem veränderten Leben beiträgt. Aber das reicht mir nicht aus.

Ich möchte neue Leute kennenlernen, viel aktiver werden und endlich mal ein richtiges Hobby haben. Aber ich weiß überhaupt nicht wie ich das anstellen soll und wo ich anfangen soll.

Habt ihr Ideen um mein Leben viel besser und 'intensiver' zu gestalten?

Danke im Voraus

Antwort
von Blattteich, 9

Du kannst alles mögliche umkrempeln. Sei es Ernährung, Philosophie, Religion (würde ich aber nicht empfehlen nur der Veränderung willen), Wohnungseinrichtung, Sport..

Hobbys musst du ausprobieren, um herauszufinden, was dir wirklich Spaß macht. Hattest du nie einen Traum von etwas, was du für dein Leben gern können würdest?

Bei mir ist es zB Eiskunstlauf. Schwer zu lernen und noch schwerer zu perfektionieren (erst recht allein), aber etwas dafür tun kann man in jedem Fall: Trainieren, in einen Verein gehen, etc. Seit ich das entdeckt habe (vor einem halben Jahr, da war ich schon 17) hat sich mein Leben schon ziemlich verändert. Zwar kann ich keinen Verein besuchen, aber es macht trotzdem Riesenspaß, auch alleine zu üben, so gut wie es halt geht :D

Was fasziniert dich? Wolltest du schon immer einmal einen Schwimmrekord aufstellen? Einen Marathon laufen? Versuchen, ein Buch zu schreiben? In eine Tanzgruppe gehen? Diese Akrobatik an Tüchern machen, die von der Decke hängen (ich hab leider den Namen vergessen) :D Dich vegan ernähren, richtig stricken oder nähen lernen und deine Kleider selbst designen? Yoga machen, fotografieren, Vögel beobachten, fantasievoll kochen usw usf? 

Es gibt so viel, was du beginnen kannst und was dein Leben komplett ändert. Such dir einfach was aus, was dich anspricht, und probier es aus :)

Antwort
von kenibora, 12

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum....aber zunächst musst Du Dir Gedanken darüber machen wie Du das finanzieren möchtest....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten