Frage von zweitaccount,

das leben ein traum?

wenn einem im traum alles logisch vorkommt wie kann ich dann sicher sein das ich immoment nicht träume?

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r zweitaccount,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

Hilfreichste Antwort von Qualia,
20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo zweitaccount,

eine ähnliche Frage habe ich hier schon mal beantwortet, weshalb es hoffentlich nicht stört, wenn ich sie größtenteils übernehme und nicht umformuliere. ;-)

-

-

Beweisen lässt sich das natürlich nicht, denn man kann ja immer dagegenhalten, dass es sich bei dem vermeintlichen Beweis um eine Täuschung in deinem Traum handelt, ebenso wie die gesamte Welt in dieser Vorstellung ein Traum oder eben eine Täuschung ist.

-

Ohne Frage ist das ein wahnsinnig interessanter Gedanke, mit dem du nicht allein bist.

In allen möglichen Abwandlungen findest du diese Überlegungen von der Antike bis ins 21. Jahrhundert. So ist das mit Fragen, die sich nicht beantworten lassen, sie bleiben sehr lange offen und das ist ja das interessante, denn um so mehr kluge Köpfe können sich über diese Fragen Gedanken machen.

-

Interessant für dich ist sicherlich der Skeptizismus. Anhänger des Skeptizismus sehen das Zweifeln als wichtigstes Denkinstrument an und bezweifeln oder schließen gar aus, dass es eine Wirklichkeit nachweisbar ist.

Dabei geht es nicht um die Existenz von Wahrheit und Wirklichkeit, sondern um deren Nachweis, die Erkenntnis wenn man so will.

Zig Skeptiker hier nun aufzuzählen wäre etwas übertrieben, deswegen beschränke ich mich auf 2, die mir besonders gefallen.

-

-

David Hume beschrieb es im 18 Jahrhundert so, dass alles, was der Mensch über die Welt also seine Umwelt weiß, auf sinnlicher Wahrnehmung beruhe.

Niemand kann wissen, ob dem etwas und was dem in der Wirklichkeit entspricht. Das bedeutet, alles was unser Bewusstsein macht, ist Sinneseindrücke logisch zu verknüpfen. Ob das auch objektiv logisch ist oder rein subjektiv notwendig ist, um eine Ordnung herzustellen zwischen den Eindrücken ließe sich nicht feststellen.

Daraus folgt also die Theorie, dass alles Materielle, nur sinnlich wahrnehmbare, angezweifelt werden muss, da dessen Existenz lediglich auf einer Annahme beruht.

-

-

René Descartes war zwar kein Anhänger des Skeptizismus, doch nutzte er ähnliche Ansätze für seine erkenntnistheoretischen Überlegungen.

Die allgemeine Annahme, dass Erkenntnisse auf sinnlicher Wahrnehmung und Nachdenken beruhe, bezweifelte er in dem Sinne, dass er anführte unsere Sinne würde uns oft täuschen. Nicht immer wird einfach etwas wahrgenommen, sondern schon vorhandenes Wissen über bestimmte Objekte wird verwendet.

-

Ganz einfach lässt sich das auch selbst mal überprüfen:

Du weißt wie ein Stuhl aussieht. Wenn du nun im Halbdunkeln und halb von einer Wand verdeckt, einen Stuhl erblickst, wirst du dennoch sofort wissen, dass es ein Stuhl ist.

Du brauchst sozusagen einen geringeren Input für deine Erkenntnis, die dann zu großen Teilen auf Erfahrung und Gewohnheit beruht.

Würde dort aber kein Stuhl stehen, sondern ein Jiigliophon zum Beispiel, dann würdest du unter diesen schlechten Sichtbedingungen gar nicht erkennen, was das ist.

Ach? Du weißt gar nicht, was ein Jiigliophon ist?

Ja, ich auch nicht. Deswegen ist es ja so ein gutes Beispiel. Bei unbekannten Dingen ist eine andere Wahrnehmung gefordert als bei bekannten Objekten. Da zieht die Erfahrung nicht, man muss es neu entdecken.

So. Zurück zu Descartes.

-

Nicht nur mit der sinnlichen Wahrnehmung hatte er seine Probleme, sondern auch mit dem Denken.

Von ihm stammt der Gedanke, dass es möglich sei, dass ein böser Dämon den Verstand manipuliere und man so unwissentlich falsche Schlüsse zieht und sich täuschen lässt.

So war der Ausgangspunkt für seine Überlegungen, dass man an allem zweifeln müsse.

Von diesem Standpunkt ist er langsam zurückgewandert zu den Dingen, denen man sich sicher sein könnte. Dabei stellte er zunächst fest, dass er zweifelt und selbst wenn er sich in allem täuscht, müsse er selbst existieren, denn etwas, das nicht existiert, könne sich auch nicht täuschen.

-

-

Also wie gesagt...Gegenbeweise wirst du nicht finden, sicher kannst du dir also nie sein. Was ich persönlich aber nicht schlimm finde, denn statt Sicherheit hast du dann einen Haufen Potential für interessante Ideen und Gedanken.

Aber du findest sehr viele Überlegungen zu diesem Thema. Wichtige Stichpunkte, die für dich interessant sein könnten sind Erkenntnistheorie, Skeptizismus und Solipsismus, sowie die Philosophen Descartes, Kant, Hume und auch Putnam, der die Idee des Gehirns im Tank hatte.

Nicht hundertprozentig zum Thema passend, aber auch wahnsinnig interessant aus meiner Sicht ist die Existenzphilosophie, vor allem der Existentialismus.

-

Antwort von gruenbaer,
42 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du kannst Dir gar nicht sicher sein.

Vielleicht ist Dein ganzes Leben ein Traum.

Irgendwann wachst Du auf und merkst, Du bist in Wirklichkeitein Lebewesen mit 3 Köpfen und sechs Armen, bist 859 Jahre alt, wohnst auf dem Planeten Beta Carottis und hast gerade Deinen Rausch ausgeschlafen.

Antwort von MisterX345,
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

kannst du nie sicher sein

vll is das hier auch die traumwelt und wenn wir schlafen sind wir in wirklichkeit wach oO

Kommentar von Menevea,

Oder wir träumen im schlaf, dass wir aufwachen aber in wirklichkeit schlafen wir einfach weiter! kurzschluss

Kommentar von MisterX345,

bzzbzzbzzzzbbbbzzbzzbz

hmm echt kurzschluss^^

Antwort von Menevea,
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schnell, setz die Sonnenbrille auf und flieh aus der Matrix, Neo! Agent Smith will uns blitzdingsen!

Antwort von yokohama,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist eine Frage, die sich Philosophen und viele andere Menschen schon seit Jahrhunderten stellen. Ob man wach ist oder träumt kann man feststellen, in dem man sich kräftig zwickt oder mit einem Messer ritzt - im Traum kann man keinen Schmerz empfinden. Trotzdem könnte unabhängig von Schlaf- und Wachphasen das Leben eine Illusion bzw. ein Traum sein. Die Sichtweise erscheint sogar plausibel, weil sich die Wahrnehmung, das Fühlen und Denken nun einmal im Kopf abspielen und die Frage, ob damit tatsächlich die "Wirklichkeit" oder "Realität" abgebildet wird, reine Spekultion ist.

Kommentar von leuchtfluegel,

Wenn man träumt, kann man wohl schmerzen empfinden. Nur sind diese nicht so stark wie echte.

Kommentar von mondial,

Ich habe schon Schmerzen in den Träumen gefühlt. Unvorstellbare..

Kommentar von mangakeksiii,

im traum kann man schon schmerzen fühlen, und vor allem eine heidenangst! aber man kann keine körperlichen schmerzen fühlen, sondern nur seelische... kurzschluss

Antwort von rulaAl,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vielleicht ist der Tod bloss das Aufwachen vom Leben!

wobei im Traum net immer alles logisch ist x)

Kommentar von XxliisaxX,

das is schön gesagt =) also der erste satzt ;)

der Tod ist bloss das Aufachen aus dem geträumten leben ... =) schöne vorstellung ;)

DH ;)

Antwort von Angel84,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kannst du nicht :-)

Hast es gut erfasst! Gott, der sich in Erscheinung träumt, um sich selbst zu bestaunen, hihi.

Dieser Traum, diese Illusion ist wunderbar, um mit ihr zu leben, sie zu genießen und zu nützen.

Verliere ich mich darin und vergesse ich, dass ich träume, wird es sich verdammt real und teilweise schmerzhaft anfühlen .-)))

Antwort von Kerstin1626,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

sicher ist, dass nichts sicher ist.

selbst das nicht.

^^

das ist von irgendwem ein zitat, hab aber vergessen von wem.

Kommentar von Ganzneu,

Ich glaube, das stammt (so ähnlich) vom guten Herrn Einstein.

Kommentar von paddelheini,

Das hast Du nur geträumt.

Kommentar von Kerstin1626,

nein ich glaub das wüsst ich. ^^

Antwort von berkersheim,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Diese Einstellung kommt aus einer verzeichneten Auffassung unseres Bewusstseins. Am deutlichsten und extremsten ist das bei Descartes zu finden mit seinem: Ich denke, also bin ich. Darin sind zwei Extrempositionen, nämlich das verabsolutierte "Ich" und die Gleichsetzung von "denken" und "sein".

Heute, nach dem Forschungsstand der Biologie (Darwin und Nachfolger) und der Verhaltensforschung sowie der Hirnforschung ist die allgemeine Auffassung, dass menschliches Bewusstsein sich in Auseinandersetzung mit der Umwelt und in Gemeinschaft mit anderen Menschen entwickelt hat und beim Kleinkind entwickelt. Denken ist sprachabhängig und Sprache ist in einer menschlichen Gruppe zwecks Kommunikation entstanden und nicht einer einzelnen Person von oben zugefallen. Hirn- und Verhaltensforschung vertreten Theorien, dass unser Selbstempfinden bei weitem nicht nur "im Kopf" gebildet wird. Unser ganzes Sein in dieser Welt macht unser Bewusstsein aus.

Wer Traumberichte liest oder sich an eigene Träume erinnern kann, weiß, dass da nicht selten abrupte Sprünge vorkommen in Zeit und Logik, dass hin und wieder auch Naturgesetze aufgehoben scheinen und man wie ein Fisch unter Wasser nicht ertrinkt oder leicht und flockig fliegt. Wenn man dann durch eine ungeschickte Bewegung aus dem Bett fällt und mit Schmerzen wach wird, weiß man, dass Traum und Wirklichkeit zwei verschiedene Welten sind.

Kommentar von franz3,

Weil ich bin, denke ich. Nicht das Denken ist die Voraussetzung der Existenz, sondern ddie Existenz die Voraussetzung des Denkens. Das Denken kann nicht die ganze Existenz zweifelsfrei erfassen. Da hat die Frage von zweitaccount m.E. ihren Sinn.

Antwort von coeleste,

leben ist träumen und träumen ist leben

es ist alles eins

Antwort von Tatzenrufer,

Du hast gerade Inception gesehen, oder?

Kommentar von zweitaccount,

ne nur den trailer xDD

Antwort von babyos,

gar nichts ist sicher, nicht mal meine these

Antwort von Kathy0905,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vielleicht wachen wir erst auf, wenn wir sterben?

Ist in unseren Träumen doch auch oft so..

Antwort von heureka47,

Vielleicht existieren wir gar nicht so wirklich, wie wir glauben, sondern sind evtl. Traumgebilde des - universellen - Bewußtseins, das wir Gott nennen.

Vielleicht ist alles "Leben" nur "Werk" von "Bewußtsein" - wessen auch immer...

Antwort von dasPjnguh,

Im Traum kann man keine Schmerzen haben.* Also kneiff dich, wenn du nicht sicher bist. Ansonsten solltest du dir ernsthafte hilfe holn :D

*glaube ich zumindest.

Gruss dP

Antwort von Igelin,

Vieleicht ist der Traum das reale Leben und das Leben ein Traum? wer weiß das schon. Auf jeden Fall sind es zwei verschiedene Ebene des Erlebens. Die Antroposophen sagen, dass die Seele mit einer Silberschnur an den Körper gebunden sei und dass die Seele im Schlaf wandert - die Erlebnisse des Tages auswertet, Antworten holt bei . . . Gott? dem Universum? bei anderen Seelen? Fakt ist auf jeden Fall, dass der Mensch stirbt wenn er längere Zeit nicht schläft - also ist der Schlaf lebensnotwendig. Der Volksmund sagt, der Morgen ist klüger als der Abend - also gehe mit einer Frage ins Bett und Du weißt am Morgen die Antwort. Ist das Leben ein Traum oder der Traum das Leben? wer weiß das schon ?

Antwort von butz1510,

Kannst Du nicht, aber geh einfach trotzdem davon aus, dass Du nicht träumst.

Solche Fragen habe ich mir früher übrigens auch oft gestellt.

Antwort von Annemaus85,

In Träumen kennt man z. B. Schmerz nicht. Aber vielleicht ist das hier einfach eine andere Form von Traum.

Antwort von gehirnamputiert,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da kannst du dir gar nicht sicher sein. Vielleicht ist es so wie bei Matrix, nur du weißt nichts von. Aber du kannst ja mal davon ausgehen, dass es wirklich die "Realität" (ich mach das mal in Anführungszeichen, denn was ist überhaupt Realität?) ist, denn vielleicht wirst du es nie genau wissen.

Antwort von Briankelly,

Kennt ihr den Film Inception darum geht es hauptsächlich um Luzides Traümen.

Ich hatte schon oft solche traüme wo ich kontrollieren konnte. Die machen Reisenspaß man ist sowas wie Bruce allmächtig man kann fliegen, gestalten sehen über probleme reden sich die 6er im Lotto visionieren und ja sex haben ^^ und alles fühlt sich 100 pro real an das beste man is sich im klaren das man traümt hahaha und man hat nur sorgen aufzuwachen

Antwort von Smeagolizer,

Nimm ein Messer und schneide dir in die Hand.Es wird wehtun!!!Wieso solltest du Schmerzen erleiden wenn du der Herr deiner Träume bist.Bist du
es überhaupt?ICH BIN DEIN GEHIRN UND(UND KEINE EIGENE PERSON)ICH SOLL DIR SAGEN:WACH AUF DU TRÄUMST.

Antwort von Sydanlop,

Wer weiß schon,. ob das Leben ein Traum ist. Das werden wir erst erfahren, wenn wir aufwachen.

Antwort von paddelheini,

Man muss nicht schlafen um zu träumen. Man wünscht sich oft einen besseren Job, einen Lottogewinn, eine Traumfrau, einen Taumurlaub bei vollem Bewusstsein. Und doch bleibt vieles davon unerfüllt, also ein Traum.

Antwort von Kerstin1626,

tja vielleicht sind wir ja sogar nur im traum eines anderen.

vielleicht sind wir darin ja nur unwichtige nebenfiguren.

das ist eine dieser fragen, die unlösbar sind...

Kommentar von Briankelly,

Es gibt Leute die behaupten sie hätten sich (also eine bestimmte Gruppe) im Traum in einer phantasiewelt getroffen und zusammen geredet. und als sie aufgewacht sind hatten sie alle den selben traum. sie nenen das SharedDreams

Antwort von Semilocon,

Interessantes Buch dazu ist: Ich denke aber bin ich? von Michael Hauskeller

Antwort von xXLenchenXx,

wenn du dich noch daran erinnern kannst wie du dahin gekommen bist wo du gerade bist..zitat aus inception..sehr empfehlenswert :)

Antwort von bergsteinweg,

LOL :D

Antwort von kataha,

Kannst Du nicht.

Antwort von Deroistda,

Hallo zweitaccount deine Frage beschäftigt mich schon seit einiger Zeit. nicht weil ich es in einem Film gesehen habe sondern weil man auf der Suche nach den Sinn des Lebens ist. Ist es möglich dass wir alle in einem Traum Leben und erst aufwachen wenn es vorbei ist? Diese Frage kann man leider erst beantwortet werden wenn man Tod ist. Jedoch ist dies eine Denkenswürdige Frage, weil diese Theorie durchaus Sinn macht. Ich kann mich an einen Traum erinnern in dem ich getötet wurde und dann mit rasendem Herz aufgewacht bin.

Antwort von Olcaytug13,

Kneif dich dann weiste es :D wenn es weh tut Träumst du nicht ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community