Frage von cico14, 32

Das Komma richtig gesetzt?

Zu folgendem Satz ist mir die richtige Kommasetzung fraglich: [...] So müssen risikofreudige Banken höhere Beiträge zahlen, womit Anreize geschaffen werden, risikoärmere Geschäftsmodelle zu verfolgen. Ist das zweite Komma richtig gesetzt? Danke für Antworten Gruß Martin

Antwort
von beangato, 27

Alles korrekt.

Antwort
von DoktorWurst, 31

Beim "erweiterten Infinitiv mit zu" kann ein Komma gesetzt werden, muss aber nicht. Ist deine Entscheidung.

Ich setze an solchen Stellen nur ein Komma bei langen Sätzen, wenn es sonst schwierig zu verstehen ist, oder wenn der Leser / die Leserin schon etwas älter ist und vermutlich nur die "alte" Regel kennt, nach der dort ein Komma stehen muss.


Kommentar von spaghetticode ,

Oh, wann wurde das geändert? Mit Einführung der neuen Rechtschreibung?

Kommentar von DoktorWurst ,

Genau. Die Reform war leider noch zu meiner Schulzeit, deswegen sitzt das...

Kommentar von spaghetticode ,

Ich habe gerade in einer anderen Antwort von mir gesehen, dass ich das Komma bei kurzen Infinitiv-Ergänzungen instinktiv selbst weglasse. :-D

Ich kann die wenigsten Regeln wirklich formulieren, aber ich hatte immer gute Deutschlehrer und habe privat immer viel gelesen - daher habe ich wohl ein recht gut funktionierendes "Sprachgefühl".

Antwort
von spaghetticode, 32

Ja, alles richtig so.

Kommentar von cico14 ,

und wie sieht es hier aus?

Die Finanzierung dieser Einlagensicherung ist nicht gesetzlich vorgegeben, sondern bleibt vorbehaltlich den, an der Selbstregulierung angeschlossenen Instituten, überlassen.
Kommentar von spaghetticode ,

Nur das erste Komma ist richtig, die beiden anderen entfallen.

Antwort
von Callas113, 29

Ja, beide sind richtig. 

Antwort
von DerKalif, 15

Alle Kommas sind korrekt, auch das vor dem erweiterten Infinitiv muss da stehen, weil dieser vom Substantiv "Anreize" abhängt.

Antwort
von Muellermann1, 6

Alle Kommas sind richtig gesetzt.

Antwort
von Dreams97, 6

Hallo!

Alles gut! :)

Grüße, Dreams97

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten