Frage von twigi2002, 72

Das klingt zwar jetzt echt behindert aber wie finde ich meinen 'Traumberuf?

Ich komme jetzt in die 9. Und da sollen wir ein Praktikum machen. Ich finde Körper interessant und auch Arzt sein cool aber ich weiß nicht ob ich das medizinstudium packen würde. Kann ein Arzt, Tierarzt oder jemand der in dieser Branche arbeitet mir Ratschläge geben oder mal schreiben was er den ganzen tag so macht ?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1panda, 21

Um Humanmedizin zu studieren solltest du einen Durchschnitt von 1.0 oder 1,2 haben die 1,3 wird meistens schon abgelehnt. Das kommt aber natürlich auch auf deinen Jahrgang an, wenn wenige 1,0 und 1,2 Schnitte vorhanden sind sinkt dann eben auch der NC. Für Tiermedizin ist der Notendurchschnitt geringer d.h. da kommst du auch meistens noch mit 1,4 und 1,5 o.ä. rein.

Außerdem musst du dir bewusst machen, was da alles ansteht. Du solltest keine angst vor Latein, Toten Menschen haben und solltest belastbar sein.

Google am besten auch die Tätigkeitsfelder nochmals. Die Agentur für Arbeit hat auch ein kostenloses Buch mit Berufen von A-Z.

Ich finde es eh sehr schwer schon in der 9ten klasse sich festzulegen was man machen möchte. Schließlich soll es eine Entscheidung fürs ganze Leben sein.

Wie sind deine Noten momentan? Hast du Haustiere? Welche Schulart besuchst du?

Kommentar von twigi2002 ,

Ich habe zwei Meerschweinchen (ich hatte auch mal eine Katze ) gehe auf eine Realschule (will aber Abi machen ) mein letzter Notendurchschnitt war 1,6.

Kommentar von 1panda ,

ich denke Tierarzt wäre eine gute Idee :) mach doch am besten ein Praktikum beim Tierarzt in den nächsten Ferien.

Kommentar von twigi2002 ,

Ich habe mich jetzt in einem Krankenhaus auf ein Schülerpraktikumsplatz beworben...

Kommentar von 1panda ,

Das ist der richtige Schritt :)

Antwort
von greulinchen, 16

Nunja für das Studium brauchst du erst mal ein überdurchschnittlich gutes Abi. Ansonsten wartest du ewig auf einen Studienplatz. Auch das Studium an sich ist kein Zuckerschlecken. und gerade im ersten Teil (Physikum) manchmal sehr ernüchternd.

Ich würde dir empfehlen mehrere Praktika zu machen. Nicht nur das eine in der Schule. Da kannst du dann schauen, was dir liegt. Wenn du zb in eine Arztpraxis gehst, als Medizinische Assistenz, bietet sich bestimmt auch die Gelegenheit mit dem Arzt zu sprechen, was er so den ganzen Tag macht, was ihn dazu bewegt hat Mediziner zu werden und du bekommst einen Einblick in den Alltag eines niedergelassenen Arztes.

Im Krankenhaus, mit einem Praktikum in der Pflege, könnte es schon schwieriger werden mit dem Kontakt und Gesprächen mit Ärzten, da dort eine ganz andere Hierarchie und Struktur ist.

Antwort
von IngHUBERT, 28

Hallo,

ich bin Dr. Ing. Hubert und bin Tierarzt. Anfangs war ich nicht sehr interessiert an dem Beruf, aber ich habe schon immer Tiere geliebt und mir gefielen die meisten Berufe nicht. Das Studium selber ist nicht allzuschwer, wenn man den Willen hat und genug lernt kann es jeder schaffen. Dauert halt etwas länger, aber dafür hat man später sehr gute Verdienstmöglichkeiten. Was ich den ganzen Tag mache? Natürlich Haustiere von Kunden untersuchen, OPs durchführen etc..

Hoffe ich konnte Ihnen helfen!

Mfg Dr. Ing. Hubert

Antwort
von martinHgtr, 25

Es kommt halt auf das Fachgebiet an  Hast du denn eine grobe Vorstellung wo du in der Medizin arbeiten willst? Beispiele: Allgemeinarzt, Chirurgie, Pflege, Rettungsdienst, Hebamme etc.

Kommentar von twigi2002 ,

Ich denke eher als allgemeinarzt  oder eben Tierarzt 

Antwort
von Danaa2504, 22

Wie wäre es mit Arzt Helferin? Dafür brauchst du nur eine Ausbildung