Frage von xmiss, 7

Das kaiserreich?

Hallo, ich hätte da mal eine Frage bezüglich zu dem Kaiserreich. Es gab ja die liberalen und die nationalen Bewegungen. Die Idee der Nationalisten wurde ja umgesetzt, indem ein deutscher Einheitsstaat entstanden ist. Aber was sind mit den liberalen Ideen, wurden diese auch umgesetzt? Oder eher nur teilweise bzw. garnicht? Danke für eure Hilfe.

Antwort
von hutten52, 3

Bismarck nahm nur einige der liberalen Forderungen auf.

Das Kaiserreich war keine absolute Monarchie mehr, sondern eine konstitutionelle Monarchie, also mit Verfassung, an die auch die Staatsspitze gebunden war. 

Ein Rechtsstaat wurde geschaffen, Willkür war ausgeschlossen. Die Grundrechte wurden im Allgemeinen geachtet: Meinungsfreiheit, Postgeheimnis etc. 

Das gewählte Parlament erhielt das Recht, den Staatshaushalt zu beschließen.

Antwort
von McDuffee, 2

http://www.marionwirth.de/liberalismus_im_kaiserreich_.htm

Antwort
von Ruenbezahl, 2

Das war in jedem Kaiserreich anders.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten