das ist mathematik 4!?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Stelle Dir die Erde als Kugel vor. Dann kannst Du doch die Länge des kompletten Umfangs (Kreises) angeben und somit auch den Radius bestimmen.

Und die Angabe der nördlichen Breite gibt den Winkel an, der zwischen Äquator und der Stadt liegt.

Aus Winkel und Radius kannst Du doch die Länge des Kreisbogens berechnen.

Das sollte als Anregung genügen, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gchopin
07.03.2016, 15:55

hmm, ich verstehe nicht, wie ich den radius rausfinde..

0
Kommentar von gchopin
07.03.2016, 16:02

hmm🤔 ich bin noch in der 8. schulstufe.. ich brauch nur noch den Radius, ich kriege es nicht raus :/

0

Mach mal das Grad-Zeichen anstatt diesem schwarzen Punkt da.

Also der Äquator ist bei 0° und der Nordpol ist bei 90°. Bregenz ist bei 47° 30'
Falls du nicht weißt, wie das mit den 30' gehen soll, das ist wie bei Stunden. 30 Minuten sind eine halbe Stunde, also sind 47°30' = 47,5°.

Die Erde hat einen Umfang von ca. 40.000km (guck mal in deinem Buch, ob da was anderes steht). Das heißt 360° sind 40.000km. Wieviel 47,5° sind, kannst du mit Dreisatz ausrechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gchopin
07.03.2016, 16:00

von einem dreisatz hab ich noch nie was gehört.. bin in der 8. schulstufe..

0
Kommentar von gchopin
07.03.2016, 16:04

hmm wie mach ich dann das mit 47,5grad??

0

Zu aller erst:
47° 30min = 47,5°

Müsste man dann nicht einfach den Kreisbogen für die beiden Winkel mit dem Radius der Weltkugel berechnen?

Für 1) wäre der Winkel 47,5° und für 2) 42,5°
Erdradius: 6371km
Formel für Kreisbogen: b = π * r * Winkel / 180°

Somit ergibt sich für 1) 5281,759km und für 2) 4725,784km

Hoffe, dass es so richtig ist, Mathe ist ein bisschen länger her bei mir :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gchopin
07.03.2016, 16:08

danke, die lösung stimmt, ich wusste nicht, wie ich den radius rausfinde

0
Kommentar von gchopin
07.03.2016, 16:09

und wie hast du den winkel für 2) berechnet??

0

Was möchtest Du wissen?