WaverlyPlace am 26.10.2009 um 14:37 Uhr
Kann mir mal jemand das erklären oder lösen bitte, dami uch ein beispiel hab womit ich meien anderen aufgaben alleine löseN kann ? es geht um ein zahlenrätsel (9.klasse) !!!!
Das Doppelte einer ZahL ist um 7 größer als das Dreifache einer zweiten Zahl . Die Summe beider ZahleN ist um 2 kleiner als das DreiFaChe der zweiten ZahL. Und wie lautet jetz die Lösung(oder gleichung) und bitte auch welches verfahren man einsetzen muss und wie man das rechneT
ich danke im vorraus LASST DIE DOOFEN KOMMIS WEG!!!!
2x=7+y
x+y=3y-2
(Das ist die Aufgabe)
Zur Lösung x oder y auflösen und in eine der Gleichungen einsetzen. Dann hat man eine Gleichung mit einer Unbekannten und kann sie lösen. Dazu habe ich aber jetzt keine Lust, also selber weiter rechnen!

I) 2x + 7 = 3y II) x + y + 2 = 3y
Die erste Gleichung hatte ich auch zuerst so, doch der Text hieße dann: Das Doppelte einer Zahl ist um 7 kleiner als das Dreifache einer anderen Zahl. Korrekt wäre also: 2x = 3y+7
Erste Gleichung: 2x - 7 = 3y
Zweite Gleichung: x + y = 3y - 2
Mit welchem Verfahren du weitermachst, ist deine Entscheidung. Nimm das, bei dem du dich am sichersten fühlst.
Oke... Du musst nur eine Glöeicxhung aufstellen : Die gesuchte Zahl ist x... Zweite Zahl: y...
2x-7=3y und x+y+2=3y (und die Zweite umgeformt: 2y=x+2)
Dann musst du ein Gleichungsverfahren anwenden (hier jetzt zum beispiel Additionsverfahren):
x+2=2y und /*2 2x-7=3y
Das ganze auflösen:
9=-y also y=-9
dann setzt du y in irgendeine der anderen Gleichungen ein und ab gehts...xDD
Sorry, aber die erste Gleichung ist falsch!
Genau, in der ersten Gleichung sollte es 3y heißen.