Frage von yatoliefergott, 52

Das ist doch ganz sicher kein Aussagesatz oder?

Auf einer Seite im Internet pusht eine ihren Status die ganze Zeit. So ein depri-mainstream-kind ist das. In dem Status steht "Was wollen eigentlich alle von mir.". Da habe ich ihr gesagt, dass dort kein Punkt sondern ein Ausrufezeichen hinkommt, aber sie meinte es wäre ein Aussagesatz. Wer hat recht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mignon4, 27

"Was wollen eigentlich alle von mir.".

Das ist ganz eindeutig eine Frage und das richtige Satzzeichen wäre folglich ein Fragezeichen.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 3

Grammatisch ist es ein Fragesatz, mag er rhetorisch sein oder auch nicht.
Dahinter gehört ein Fragezeichen.

Antwort
von Suboptimierer, 4

Weder das Kind hat recht, noch du hast recht. Es gehört ein Fragezeichen dahin, weil es eine Frage ist.

Antwort
von PWolff, 5

Das ist offensichtlich eine rhetorische Frage mit dem Sinn eines Ausrufs.

Lt. Duden kann dahinter ein Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen stehen oder auch ein Fragezeichen gefolgt von einem Ausrufezeichen:

http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Frages%C3%A4tze

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/ausrufezeichen

Aber um eine besondere Bedeutung auszudrücken, kann man sich auch über die Regeln hinwegsetzen. In diesem Fall verstehe ich den Satz mit einem Punkt am Ende als einen ehemaligen Ausruf, der inzwischen aber jeden Nachdruck verloren hat, weil die Sprecherin resigniert hat.

Also: Im Sinne des Schul-Deutsches falsch, im Sinne einer durch ein ungewöhnliches Stilmittel ausgedrückten besonderen Aussage richtig.

Antwort
von alexklusiv, 20

Es ist eine rhetorische Frage, an deren Ende aber wie bei jeder Frage das Fragezeichen zu setzen ist.

Ihr liegt beide etwa gleich falsch.

Antwort
von derJones, 27

Du hast Recht, da gehört ein Fragezeichen hin.

Antwort
von yatoliefergott, 14

SORRY ICH MEINTE FRAGEZEICHEN

Antwort
von Colombo1999, 21

Keiner. Es gehört ein Fragezeichen an das Ende des Satzes.

Willst Du uns auf den Arm nehmen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community