Brugmansie am 20.08.2009 um 23:01 Uhr
Auf dem Bild ist die Unterseite des Blattes der Akazie, der Scheinakazie, der Rubinie. Die "Einbuchtungen" sind ungeklappte Teile der Blätter. Je jünger das Blatt ist, um so fester sind die "Faltungen", unter denen winzige grüne Würmchen (1-2 pro Faltung) sitzen.
Bild/er:

Es ist wahrscheinlich die Brut der Amerikanische Robinienblatt-Gallmücke. Schau mal in der Tabelle bei Robinia pseudoacacia L., Robinie http://www.pflanzengallen.de/verzeichnisundfotos-r.html

Oh man....
Brugmansie am 20. August 2009 23:17 sowas von hilfreich! Toll, aber gibt Punkte! Was machst Du mit denen? Hilft Dir das bei irgendetwas - siehst Du, Deine Antwort mir auch nicht!

wohnst du im blumenladen??
Brugmansie am 20. August 2009 23:14 Nein, aber würde ich gern. Mir wurde mal gesagt, ich solle keine Wohnung mieten, sondern ein Gewächshaus. Keine schlechte Idee!
Hallo E. das sind ja merkwürdige Einwohner, leider habe ich nur Zimmerpflanzenbücher, da sind zwar alle möglichen Schädlinge abgebildet, aber die Deinen sind nicht dabei. Grüße Reanne
Brugmansie am 20. August 2009 23:13 Schade! .. und Grüße

Sieht nach kleinen saugenden oder fressenden Insekten aus.
Brugmansie am 23. August 2009 22:27 Ach, darauf wäre ich niemals gekommen!
probier mal mit Seifenlauge oder Brennesselsud, da gehen die kleinen Biester weg
Brugmansie am 21. August 2009 12:04 Diese Scheinakazien sind richtige Bäume, Stammdurchmesser zurzeit ca 20 cm und entsprechend hoch - außerden haben sie Stacheln. Ich kann doch mit einem Sprühfläschchen nicht in dem Baum rumkrabbeln und immer wieder rauf und runter, bin ein Mensch, kein Eichhörnchen ;)! Ich wollte eigentlich auch nur wissen, was das für Tierchen sind.

Das ist auf jeden Fall die Larve einer Mottenart, den genauen Namen weiß ich jetzt nicht auf Anhieb. Es gibt ziemlich viele Motten, die sich an den Blättern solche Taschen bauen. Die gefährden deinen Baum aber nicht.
PS: Der Baum heißt übrigens Robinie, nicht Rubinie ;o)
Brugmansie am 23. August 2009 22:28 Falter oder Motter? Kleidermotten sind aber doch wohl nicht!!
Terrier74 am 28. August 2009 21:51 Das kann beides sein. Es gibt sogar Käfer, deren Larven solche Blattwickel bauen. Ohne ein Bild und ein gutes Bestimmungsbuch ist eine exakte Aussage kaum möglich. Am wahrscheinlichsten ist aber eine Motte.
Dankeschön, genau die sind es!
Gern, danke für deine Bewertung. :-)