Frage von hercegovac3105, 4

Das Internet+Google haben keine Antwort. Habe an meinem TV folgende Anschlüsse folgende Anschlüsse/"Anschlussgruppen (s.u.) wie heißen die richtig?

die 1. "Anschlussgruppe" besteht aus 3 Cinch-Buchsen in den Farben gelb, rot und weiß gelb ist für das Videosignal und rot und weiß für Audio rechts und links, denke Ich die 2. Anschkußgruppe besteht aus 5 Cinch-Buchsen in den Farben grün,blau,rot und rot und weiß. Denke, die ersten 3 also grün,blau und rot sind für das Videosignal und die zwei letzten rot und weiß sind wieder für Audio rechts und links. Nun wie bezeichnet/nennt man diese Anschlüsse richtig? Das TV-Handbuch sagt irgendwie auch nichts dazu, nur dass die 2. Gruppe mit den 5 Buchsen wohl für das "bessere" Signal ist. Und meine erfolglose Internet-/Google-Suche hat mir nur 2 Begriffe gebracht, die Ich nicht richtig zuordnen kann. Und zwar einmal Composite-Eingang und einmal Komponenteneingang. Also, bitte klärt mich auf und macht mich schlauer VIELEN DANK!!

Antwort
von noname68, 4

diese gruppe von cinch-buchsen sind für die aufgesplittete übertragung von analogen audio-/videodaten, um ein geringfügig besseres bild gegenüber der einfachen video-übertragung (gelbe buchse) zu erzielen.

außerdem schmeißt du die farben durcheinander. weiß und rot ist immer für audio (links und rechts) gelb für einfaches video und die 3 blau/grün/rot sind für die jeweiligen grundfarben des pal-video-systems, nennt man auch RGB.  "composite" ist nichts anderes als die englische form von komponenten


Kommentar von hercegovac3105 ,

Entschuldige bitte. Ich bin nicht der "Hellste", was das angeht. Soll das einfach heißen, dass beide jeweils Komponenteneingang heißen und genannt werden? Und wieso schmeiße Ich die Farben durcheinander? Habe doch nur geschildert, dass an meinem TV eine "Anschlussgruppe aus 3 Cinch-Buchsen gelb, rot und weiß besteht gelb für das Videosignal und rot und weiß für Audio rechts und links. Und die andere Anschlussgruppe besteht aus 5 Cinch-Buchsen die ersten 3 grün blau rot und die letzten 2 rot und weiß und meine "Vermutung war, dass diese ersten 3 Buchsen grün,blau und rot  für das Videosignal "zuständig" sind und die letzten zwei rot und weiß für Audio rechts und links. Nun um zum Punkt zu kommen. Beides sind Komponenteneingänge, richtig? das eine aber offensichtlich für besseres Bild, oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten