Frage von Lonski, 109

"Das interessiert ihm nicht" oder "Das interessiert ihn nicht"?

Also ich bin mir 100-prozentig sicher, dass der erste Satz richtig ist, aber ein Freund ist der festen Überzeugung, dass der zweite Satz stimmt. Wie kann ich ihm das beweisen? :D er will's mir nicht glauben!

Antwort
von loyalundso, 89

Das 2te stimmt😂

Antwort
von mychrissie, 53

Nur der zweite ist korrekt, der erste ist grammatikalisch ungefähr so richtig wie fghjklöawesrd-.+ß´1oiujhasxyksd!

Antwort
von rolfmartin, 7

Der zweite Satz stimmt. Wäre es nicht an dem, befände sich der Akkusativ mit dem Dativ auf Kriegsfuß. 

Antwort
von Rudolf36, 35
  • 1. Das interessiert mir nicht . . . oder
  • 2. das interessiert mich nicht.

Du meinst also, das erste ist richtig. Bleibst du dabei? Ich bin der festen Überzeugung, dass der 2. Satz stimmt.

Kommentar von Lonski ,

Ich hab mich damals vertippt 😂 ich meinte auch den zweiten 😅😂

Antwort
von Katharsis036, 58

Akkusativ.
Wen oder was interessiert das nicht?
Den, also ihn.

Antwort
von mychrissie, 19

Das kannst Du ihm leider nicht beweisen, weil er nämlich recht hat.

Antwort
von Jiyong, 59

Japp der zweite ist korrekt.

Antwort
von schnucki71, 44

Dein Freund hat recht

Antwort
von iiiwistyles, 40

Der 2. Satz ist richtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community