LeoMama am 11.10.2008 um 11:20 Uhr
...oder eher entfernen. Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

vielleicht eher zu nem haufen zusammenschippen für die kleinen Igelchen ;-)

Besser ist es, das Laub abzuharken, weil der Rasen sonst darunter gelb wird. Ich lasse zwischen den Blumenbeeten und Stauden das Laub liegen, weil es Unterschlupf bietet für Kleintiere (z.B.Marienkäfer). Das bis zum Frühjahr verrottete Laub ist dann auch gleichzeitig Dünger für die Beete.
Das Laub ist zwar ein natürlicher Dünger. Ein Rasen dient aber in der Regel für die Optik. Eine Zeitlang sieht das nicht gerade schön aus. Wenns aber im moment nicht drauf ankommt kann man es durchaus der Natur überlassen.
Man solle das Laub nicht länger als zwei Wochen liegen lassen, da sonst das Gras darunter erstickt. Ein paar Tage schadet das aber garnicht, denn das Laub gibt auch Nährstoffe an das Gras ab.

Besser ist es, das Laub abzuharken, weil der Rasen sonst darunter gelb wird. Ich lasse zwischen den Blumenbeeten und Stauden das Laub liegen, weil es Unterschlupf bietet für Kleintiere (z.B.Marienkäfer). Das bis zum Frühjahr verrottete Laub ist dann auch gleichzeitig Dünger für die Beete.

Hi, ich nutze einen Laubsauger, der zerkleinert das Laub und das nutze ich dann für die Beete. Der Rücken tut nicht weh weil der Laubsauger die ganze Arbeit macht und es sieht immer ordentlich und gepflegt aus....
Okay, dann laß ich kleines Häufchen für die süssen Igelchen...DH.
dafür erhaälst du einen DH,weil keiner mehr an die kleinen denkt
dafür erhaälst du einen DH,weil keiner mehr an die kleinen denkt
Ich sage nur: Vorsicht beim Kastaniensammeln! http://i235.photobucket.com/albums/ee158/richardfraenkel/AchtungbeimKastaniensammeln.jpg
:-))
süüüß!!! Vielen lieben Dank fürs Reinstellen :-)
wie süss ist denn DAS!!!! ÄÄhh, sollte man wirklich genau gucken, vielleicht auch im Hinblick auf Esskastanien bzw. Maronen :-()