1

Das Heim wo sich meine Mutter befindet, hat bewußt keinen Kurzzeitpflegevertrag gemacht - was tun?

Frage von Eisblume2009 Eisblume2009

Hallo! Ich hatte ja schon mal Dinge in meinen vorherigen Threads geschildert. Es geht ja auch noch immer um die Bezahlung des Heimes, wo sich meine pflegebedürftige Mutter seit Mitte Februar befindet. Jetzt hab ich durch puren Zufall erfahren (nachdem die mich da im Heim so runtergekanzelt hat), das die überhaupt keinen Bescheid bzw. Antrag von dem Heim bekommen haben (also die AOK) und können auch nix weiter abrechnen. Jetzt weigert sich das Heim, mir die nötigen Unterlagen rauszurücken, außerdem besteht die AOK noch auf eine Heimaufnahmebestätigung und auf den Nachtrag von der Kurzzeitpflege. Ich habe mich bereits an die Heimaufsichtsbeschwerde gewandt und dort wirklich ein offenes Ohr gefunden, wo man mir geraten hat, schleunigst den Heimplatz zu wechseln und die haben es als Beschwerde aufgenommen. Außerdem wenn ich da keinen Kurzzeitpflegevertrag bekommen habe, sehe ich auch nicht ein, die entsprechenden Kosten zu zahlen, weil die sich auch weigern mir das rauszurücken. Ebenso sind sie verpflichtet vom Heim aus, mir nicht nur etwaige Überweigunsformulare auszuhängen, sondern auch mir eine genaue Aufstellung zu erteilen, was diese Überweisungen beinhalten. Auch davon werde ich sicher nicx sehen. Im Moment weiß ich erstmalnicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Vielleicht habt ihr noch Tipps? So geht es ja nicht weiter.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Hast du eine Vollmacht von deiner Mutter, das brauchst du, um an Unterlagen zu kommen. Du benötigst ausserdem eine Vorsorgevollmacht für die Zukunft, falls deiner Mutter etwas zustößt, sonst hast du keinerlei Recht in die Unterlagen des Heims zu sehen.

Kommentar von Eisblume2009 Eisblume2009Eisblume2009

ich habe eine notariell beglaubigte Generalvollmacht schon seit 2 Jahren. Da komm ich ja sowieso an alles ran. Die haben außerdem noch die Versichertenkarte von meiner Mutter einbehalten. Hab nun Bammel, das die damit auch noch Unfug treiben. Also sowas hab ich noch nie erlebt. wie die Leitung mit einem rumspringt. Aber das mit der Kurzzeitpflege hat mich echt fast vom Stuhl gehauen.

• 0
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

Ich würde mir in der Sache schleunigst einen Anwalt nehmen.

Kommentar von kaesefuss kaesefusskaesefuss

Der ist in diesem Fall nicht nötig.

Kommentar von Eisblume2009 Eisblume2009Eisblume2009

na dazu hat man mir auch geraten und wir haben einen. Ich werde das dem am Freitag mal schildern, aber ohne irgendwelche Verträge sehen die auch nix Kohle von mir. Da können die sich gerne auf die Hinterbeine stellen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.