Frage von LordOfTriforce, 95

Das härteste material der welt?

Ich weiß das es der diamant sein soll aber warum muss man so krass drauf aufpassen und nicht fallen lassen? Und warum kann man so leicht daraus formen schleifen?

Antwort
von Almalexian, 76

Härte allein macht ein Material nicht unzerstörbar. "Leicht" ist in dem Zusammenhang allerdings relativ.

Antwort
von Hallgrimur, 87

Er ist hart aber nicht elastisch, deshalb Kammer beim Aufprall zerspringen.

Kommentar von LordOfTriforce ,

stahl kann aber nicht zerspringen

Kommentar von DerDudude ,

Stahl ist elastisch. Zwar benötigt man viel Energie dafür, aber bevor Stahl abbricht, verbiegt er sich erstmal.

Kommentar von Hallgrimur ,

Weil er, je nach Zusammensetzung elastischer ist

Kommentar von Hallgrimur ,

Sieh dir mal den japanischen Mehrlagenstahl an. Dort werden harte und elastische Materialien kombiniert, um beide Eigenschaften zu vereinen: Schärfe und Bruchfestigkeit.

Antwort
von Devrim34, 68

Soweit ich weiß gibt es inzwischen ein noch härteres Material, aber da müsste ich mal googlen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten