...schmeckt nicht mehr wie früher und riecht auch nicht mehr so angenehm. Welche flüssigen Alternativen gibt es, die an den "alten" Geschmack herankommen.
Das gute, alte "Maggi", ihr wisst schon:"Zum Würzen bei Tisch und in der Küche" oder so ähnlich...
Antworten (5)
-
4Antwort von
poetvlpoetvl
Probier es mal mit Liebstöckl, heisst im Volksmund auch Maggikraut. Wächst ab Frühjahr fast das ganze Jahr. vor allem die jungen Triebe, klein schneiden und als Gewürz in den Salat. da brauchst du kein Maggi. Genial. Guten Appetit und berichte mir, wenn du es probiert hast. Aber vorsichtig, zuviel ist auch nichts.
-
4Antwort von
wallikawallika
Was genauso schmeckt wie Maggi früher, weiß ich nicht. Super lecker finde ich Sojasauce! Probiers doch mal!
Kommentar von
goldi59 Danke, Sojasosse kenn ich schon, schmeckt aber doch nicht ganz wie Maggi. War aber wohl früher auch der Hauptbestandteil des Maggis und ist jetzt scheinbar (vielleicht wegen Gen-Soja) scheinbar durch was anderes ersetzt worden.
-
2Antwort von
krubikrubi
Das Würzmaggi besteht in der Tat zum Teil aus Sojaoße, aber es ist Glutamat beigemischt. Eine ähnliche Zusammensetzung hat "Fondor" aus dem Hause Maggi. Ist zwar zum Streuen, löst sich aber genauso auf in Flüssigkeit.
Da Glutamat nicht sehr gesund ist, solltest du trotzdem Alternativen ausprobieren. Beispielsweise gibt es heute schon die verschiedensten Gewürzsalze. Stellt man die Kochmethoden etwas mehr auf Kräuter um, braucht man allerdings meist kein Extra-Würzmittel mehr. Ist eine Sache der Gewöhnung.
Viel Spaß beim Ausprobieren :-)
-
-
0Antwort von
erichGP73 Soja-Sauce schmeckt tatsächlich sehr ähnlich wie so manche Flüssigwürze. Ich bevorzuge trotzdem lieber frische Kräuter oder bei uns zuhause sehr beliebt das Tellofix, erhältlich auf http://www.tellerzauber.com und komplett aus pflanzlichen Inhaltsstoffen und ist leicht zu dosieren und aufbewahren.
-
0Antwort von
Balimaker Hallo wir verwenden Tellofix, das ist ein Pulver das sich zu ziemlich allem eignet. Auch ohne Glutamat erhältlich somit sehr gut für Lebensmittelallergiker. Kann man z.B. beim Suppenhandel.de im Internet kaufen.
Danke für den Tipp! Aber manchmal braucht mans eben doch flüssig...