17

Das gute alte Buch ?

Frage von LiquidEnergy LiquidEnergy

Ist es nurnoch eine Frage der Zeit bis das gute alte Buch durch das e-book ersetzt wird ? Werden in 100 Jahren noch Bücher verkauft? Was denkt ihr ?

Ein Hinweis zur Frage support

Hallo LiquidEnergy,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Und herzliche Grüße

Ted vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 10
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Ich liebe Bücher. Und werde auch bis zu meinem Lebensende Bücher lesen. Es ist einfach ein gutes Gefühl, ein Buch in den Händen zu halten und umzublättern. Ich könnte mich nie an E-Book gewöhnen. Da fehlt die Romantik.

Kommentar von schneeblume schneeblumeschneeblume

genau! außerdem schadet das auch den Augen, das ständige Auf-den-Bildschirm-Gucken...

• 7
    Antwort von borhap borhap

Never ever! Ein Buch ist so viel mehr als nur Träger von Information. Auf die "sinnliche" Erfahrung wird man nie verzichten können. Da bin ich mir sicher.

• 6
    Antwort von kikkerl kikkerl

das glaube ich kaum, auch wenn die frage einen tiefen sinn hat. kindern mit 3 jahren bräuchten kein ebook in die hand, sie könnten es in dem alter noch nicht einmal bedienen.

das gute alte buch MUSS so bleiben wie es ist, und ich hoffe es tuts auch...

• 6
    Antwort von dita1988 dita1988

Ich glaub, Bücher wird es noch lange geben, ob in 100 Jahren auhc noch kann ich nicht sagen! Meiner persönlichen Meinung nach, kann man Bücher nicht durch elektronische Sachen ersetzen, ob nun auf dem Notebook oder Readern.

• 4
    Antwort von mia68 mia68

Gerade im vergangenen Jahr gab es zu dem Thema im GEO einen interessanten Artikel (zu den veränderten/sich ändernden Lesegewohnheiten); so ungefähr mit dem Tenor "Das Buch ist tot - es lebe das Buch!". Lohnt sich zu lesen:

http://www.geo.de/GEO/kultur/gesellschaft/61524.html

• 4
    Antwort von wueselduesel wueselduesel

Wer weiss schon, was in 100 Jahren ist!? Wir haben da theoretisch gesehen zwei Möglichkeiten:

1.) Die technische Entwicklung geht weiter und dann ist es normal, dass jeder ein Superhandy mit PDFreader oder andere Computer hat. Ebooks lassen sich leichter erstellen und verschwenden keine Rohstoffe. In diesem Falle würde das klassische Buch (fast vollständig) verschwinden und durch die elektronische Variante ersetzt werden.

2.) Der Kapitalismus bricht zusammen und wir werden (z.B. nach einem Atomkrieg) ins Mittelalter zurückgeschleudert. In dem Falle werden alte Handwerkstechniken wieder an Wert gewinnen und aufgrund mangelndem Computergedöns wird es wieder nur Bücher geben (eventuell sogar wieder handgeschriebene).

Kommentar von Budenmann BudenmannBudenmann

Ich nehme Tor Zwei!

Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

Psssst, nicht so laaaut! Der liebe Gott hört und sieht alles. Und der Schäuble noch viel mehr ;-)

Kommentar von LiquidEnergy LiquidEnergyLiquidEnergy

hahahahaha

Kommentar von Ermittler ErmittlerErmittler

Bücher und eBooks werden bis zur Veröffentlichung in der gleichen Weise hergestellt. Erst bei der Veröffentlichung entstehen Unterschiede. Klassische Bücher werden auf Papier gedruckt, das inzwischen aus einer ökologisch sehr nachhaltigen Rohstoffwirtschaft kommt. eBooks werden einfach zwar einfach gespeichert und beliebig kopiert, doch die Herstellung der Lesegeräte ist nicht grade ressourcenschonend. Die Dinger verbrauchen im Betrieb Energie und die Entsorgung der kurzlebigen Geräte, Akkus, Netzteile, Verpackungen muss mit dem Recyclen von Altpapier verglichen werden.

Buch gegen eBook 3:0.

Nach einem gründlichen Atomkrieg ist das Thema durch. Wenn das nicht gelangt hat, wird das Computerzeitalter schneller wieder eintreten, als beim ersten Versuch.

Nach einem "gründlichen" Atomkrieg wird es die nächste Jahrzehnte (oder vielleicht Jahrhunderte) gar keine Industrie mehr geben, denn der Grossteil der Menschen wird wieder in der Landwirtschaft und im Handwerk tätigt sein um zu überleben.

Zu dem ersten Punkt: Erzähl doch keinen Quatsch. Ein Lesegerät wird lediglich einmal hergestellt, aber für jedes einzelne Buch brauchst du Papier, Druckerschwärze, etc. Oder möchtest du nur ein einziges Buch auf deinem Laptop oder Iphone haben? Dann könnte deine Rechnung aufgehen.

Kommentar von Morrighaine MorrighaineMorrighaine

...verschwenden keine Rohstoffe... Na ja, das würde ich so nicht sagen. Der Akku will geladen werden, das Gerät selbst will hergestellt werden (Erdöl, Silicium, was weiß ich noch) und am Ende muß das Ding verschrottet werden, wobei i.d.R. 'n Haufen Giftstoffe entstehen. Papierbücher bleicht man heute kaum noch (oder höchstens mit Sauerstoff) und Holz wächst nach, außerdem kann man auch Altpapier verwenden. Soll heißen, die Öko-Bilanz für Ebooks sähe nicht nur rosig aus... ;)

Computer und Handys werden sowieso hergestellt und verkauft. Das spielt eigentlich keine Rolle.

bei e-book-readern aber schon ;)

Ja ok - in dem Falle vielleicht. Aber erstens kauft die eh kein normaler Mensch (schweineteuer) und zweitens würde es sich (je nach Umfang der eigenen Bibliothek) ökologisch gesehen immer noch rechnen. Ob du jetzt 100 oder 1000 Bücher drucken lässt oder die als ebooks hast, macht schon einen Unterschied.

ja klar, aber iwie hat man nicht mehr das gleiche feeling ... man hat nicht mehr das buch in der hand sondern so ein stück aluminuim oder so ^^

Den Homo Oeconomicus juckt das nicht die Bohne ;-)

• 4
    Antwort von kiralee kiralee

Wenn man diesem Artikel Glauben schenkt, dann nein, wobei ich dann froh bin, dass ich nicht mehr hier sein werde. Ich liebe Bücher und ich liebe es, darin zu stöbern und reale Seiten in meinen Händen zu spüren. http://www.faz.net/s/RubCEB3712D41B64C3094E31BDC1446D18E/Doc~E9D3C05054E1B4A2F87...

• 4
    Antwort von schildi schildi

ich hoffe niemals wird das geschehen

• 4
    Antwort von Bluemchen90 Bluemchen90

Bestimmtt werden da noch bücher verkauft.Ich zum Beispiel lese Bücher weil es nicht so anstrengend für die Augen ist wie auf`s Handy oder Laptop zu gucken.

• 2
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Ich denke ja: was gibt es schöneres als sich mit einem Buch im Bett einzukuscheln und zu lesen? Außerdem wird die eigene Fantasie auch noch angeregt. Ach ja: die eigene Rechtschreibung kann dadurch auch noch verbessert werden.

• 2
    Antwort von Diemona1982 Diemona1982

Buch und e book sind für mich 2 Paar Stiefel. Ich will mich mit meinem Buch in eine Wolldecke kuscheln und ein neues Buch rieht außerdem so toll :-) Niemals könnte ich mich umgewöhnen - ein Buch ist ein Buch!

• 2
    Antwort von fragezeichen13 fragezeichen13

also ich denke dass es nicht geschehen wird da das buch an sich viel praktischer ist

• 2
    Antwort von doro76 doro76

bestimmt...also ich würde mir abends nie ein e-book mit ins bett nehmen und drüber einschlafen :-)

• 1
    Antwort von aleida aleida

Wenn die Eltern Ihre Kinder weiter so wenig zum Lesen animieren, wird das wohl irgendwann mal der Fall sein - leider ! Würde es mir aber nicht wünschen, den der Pc ist mir zu unpersönlich und anstrengend um ein richtig gutes Buch zu lesen !

• 1
    Antwort von Mensch1 Mensch1

Es kommt immer auf die Angebote an:

Für Schulen/Schüler wäre es praktischer, wenn es bestimmte Bücher auf eBook gäbe: dann hat man statt der schweren Tasche zur ein Teil.

Ansonsten kommt es auf das Angebot an. Bei uns sind die eBooks zu teuer. Da kaufe ich lieber ein richtiges Buch und verschenke es später weiter. Wenn aber die eBooks günstiger wäre (z.B. 1/5 vom Buchpreis), dann würden sich viele nur die Datei holen.

• 1
    Antwort von bosseffekt bosseffekt

Das Buch ist doch bereits teilweise durch das ebook ersetzt.

Bevor ich ein teures buch kaufe, hole ich mir doch leiber das günstige ebook.

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

und wenn du einem kleinkind was vorliest dann zeigst du ihm das ebook ne? das ist auch ganz gut für die augen... arme kinder tun mir leid :-/

Kommentar von bosseffekt bosseffektbosseffekt

Wenn ich einem kleinkind etwas vorlese, dann muss ich ihm nichts zeigen, sondern ich lese und das kind soll zuhören. ^^

nicht dein ernst oder? jedes kind schaut gerne ins buch welches du ihm vorliest. du kannnst ihm nicht verbieten neben dir zu sitzen und sich die bilder anzusehen usw... kopfschüttel

Kommentar von bosseffekt bosseffektbosseffekt

Es hat keiner gesagt das ich meinem Kind etwas verbieten würde.

• 1
    Antwort von MRmaniac MRmaniac

in hundert jahren schon möglich...

Kommentar von MRmaniac MRmaniacMRmaniac

wenn ich einige antworten lese könnte ich lachen .. wir wissen niocht was die technik noch alles raus bringt ...

zudem ist das alles eine gewöhnungssache

als die ersten pc´s zuhause und auf der arbeit auftauchten sagten die leute auch

nee das ist doch alles mist .. das lohnt sich nicht und viel zu teuer etc. etc. etc

So ist es. Im Grunde genommen ist es doch egal, ob ich ein Buch aus Papier in der Hand halte oder ein Ebook auf einem Bildschirm lese. Es geht um die Information, die enthalten ist und sonst nix. Rein praktisch betrachtet wäre die Ebookvariante besser, weil eben mehr Bücher auf kleine Speicherkarten passen und man so quasi ständig hunderte oder vielleicht tausende Bücher in der Hosentasche hat.

Kommentar von Morrighaine MorrighaineMorrighaine

@wueselduesel: Es geht vielen nicht nur um die Information und es ist vielen nicht egal, ob Papier oder Plastik. Es kommt auch drauf an, wie jemand Informationen bearbeitet, z.B. möchten viele lieber mit Textmarker (vielleicht sogar verschiedenfarbig wg. Pro/Cons) auf Papier arbeiten, weil sie sich das besser merken können, als wenn sie irgendwas im Ebook markieren. (Falls das geht, ich hab noch keins.) Außerdem gibt's ja auch Romane, die keine Information in dem Sinne enthalten und wenn ich z.B. über einem Roman in meinem Bett einschlafen würde, täte mir das (Taschen-)Buch bestimmt weniger weh als ein Plastikkasten ;)) Für unterwegs ist ein Ebook mit vielen Büchern drauf aber sicher praktisch. Für die Bibliothek daheim eher nicht.

Kommentar von schneeblume schneeblumeschneeblume

DH @Morrighaine!

@Morrighaine von mir auch ein dickes DH!!!

• 0
    Antwort von Zitroneneistee Zitroneneistee

Diese Diskussion führten wir letztens auch und kamen zu dem Schluss, dass das Buch niemals verdrängt werden kann. Es ist ein Erlebnis. Die Seiten, über die man streicht, der Geruch, der sich beim aufschlagen verbreitet, das sich schlau vorkommen, wenn man mit dem Buch irgendwo sitzt^^ Bücher sind schön.. xD

• 0
    Antwort von irene72 irene72

das gute alte Buch wird es immer geben. Es geht ja nicht nur um den Inhalt, es geht auch um die Art und Weise des "konsums", nenn ich es jetzt mal. Viel lesen Bücher im Schaukelstuhl, im Bett, am Strand, auf dem Sofa, das geht alles mit dem ebook nicht, außer man nutzt einen kleinen HandPC, der dann aber unkomfortabel zum Lesen ist. Außerdem ist es für die Augen nicht so anstrengend, von einem Buch zu lesen wie vom Bildschirm. Auch bist Du immer vom Strom abhängig, wenn Du ebook hast. Wie gesagt, ebook ist gut, aber verdrängen wird es das gute alte Buch sicher nicht...

• 0
    Antwort von Gagaja Gagaja

Da das wohl eine Sache der Nachfrage sein wird: Neeeeein! Bücher wird es geben, solange es Menschen gibt, die Informationen austauschen wollen.

e-books wird es in nächster Zeit bestimmt mehr geben, aber sie werden das echte Buch niemals ganz ablösen, hoffe ich. Will ich! Alles andere wäre eine grausige Vorstellung, die ich gar nicht zuende denken will. Buargs! :-)

• 0
    Antwort von EStrano EStrano

Das gute alte Buch hat auch erhebliche Nachteile. Es ist schwer und sperrig. Jeder, der mal Bücherkisten schleppen mußte, wird sicherlich die Vorzüge einer Bibliothek, die auf einer fingernagelgroßen Speicherkarte gespeichert ist, erkennen können. Zudem ist auch das Auffinden von bestimmten Büchern und Textstellen in Büchern sehr viel einfacher. Neuartige Displaytechnologie (e-ink, mirasol) sorgt für ein augenschonendes Lesen. Zudem hat es den Vorteil, daß man alle seine Lieblingsbücher ständig bei sich tragen kann, ohne sich Rücken und Wirbelsäule zu ruinieren. Ich denke, daß sich ebooks recht schnell durchsetzen werden, und ich finde moderne Drucktechnologie auch nicht besonders romantisch, am Inhalt ändert sich schließlich überhaupt nichts, und seinen Ebookreader kann man ja auch in Leder oder ähnliches gewanden.

• 0
    Antwort von lerodog lerodog

ich hab meinem sohn vorgelesen,wie meine oma meiner mutter und die mir.es ist ein gefühl der zweisamkeit wie es keine liebende mutter vermissen möchte. früh genug entfernen sich kinder von den eltern

• 0
    Antwort von TillWollheim TillWollheim

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Zudem wird das eBook der Zukunft sich wie Papier anfassen! Man hält immer nur ein Blatt von 0,2 mm Dicke in der Hand. Das Buch wird sehr schnell das Nachsehen haben! Wetten daß!!!! Kein schwerer Wälzer mehr im Arm bei der Bettlektüre ...

Der Anwalt muß keine 10 kg ans Gericht schleppen, die Schüler haben wieder leichte Tornister .... Till

• 0
    Antwort von EricTune EricTune

Da kann ich dir nur recht geben, diese Frage ist äußerst interessant; ich habe sie mir auch schon des Öfteren gestellt :P

• 0
    Antwort von nfs12 nfs12

das dauert keine hundert jahre mehr! Spätestens in 100 Jahren wird eh schon der Großteil der Erde verwüstet sein, und da wird keiner mehr daran denken, ob wir das buch entgültig durch ebooks ersetzen!

LG

• 0
    Antwort von TheMisterX TheMisterX

is mir egal

da leb ich net mehr

• 0
    Antwort von Potti21 Potti21

Ich glaube das dauert nicht mal mehr Hundert Jahre.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.