1

Das Grundgesetz ändern?

Frage von sandburgGbg sandburgGbg

Wie einfach oder (hoffentlich) wie schwer ist es das Grundgesetz zu ändern? Mich würde eine Einschätzung mehr interessieren als der Verweis zu Wikipedia. Meines Wissens, ist nur der Artikel 1 unveränderlich (ist das korrekt?) Wie schauts mit Artikeln 3,4,5 aus? (Gleichberechtigung, Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Wolli1960 Wolli1960

In der Tat dürfen die Artikel 1 und 20 des Grundgesetzes überhaupt nicht geändert werden. Dies ist im Artitkel 79 desselbigen festgelegt. Dort heißt es: Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.

Ansonsten kann das Grundgesetz nur durch ein Gesetz geändert werden, dass den Wortlaut des Grundgesetzes ausdrücklich ändert oder ergänzt. Ein solches Gestz bedarf einer Zustimmung von zwei Dritteln der Mitglieder des Bundestags und zwei Dritteln der Stimmen des Bundesrats.

Der Artikel drei ist schon mehrfach geändert worden. Absatz zwei bestand ursprünglich nur aus dem ersten Satz, und Absatz drei Satz zwei (...wegen einer Behinderung...) wurde auch erst später hinzugefügt.

• 0
    Antwort von anna5059 anna5059

soviel ich weiß kann man das gar nicht ändern.. man hat das grundgesetz extra dafür erfunden dass nicht nochmal jemand wie h*tler kommen kann, und einfach alles zu seinem vorteil ändern kann, denn die sachen im GG sollten für immer gelten..

was aber z.b. möglich ist, ist eben ein neues gesetz zu "erfinden" - und selbst das ist schon schwer weil alle teile der regierung zusammenarbeiten müssen, sich also somit gegenseitig immer alles versauen könnten... zwischen bundestag und bundesrat ist das z.bb ein problem: sie können sich bei einem neuen gesetzesvorschlag zwar kompromisse vorschlagen, aber sie müssen immer zusammen entscheiden, d.h. wenn einer was dagegen hat hat der andere erstmal keine change ;)

gar nicht so einfach also das ganze, aber eigentlich ist es ja gut so, schleßlich geht es nur um unsere sicherheit ;D

• 0
    Antwort von nikoeris nikoeris

ob Art 1 unveränderlich ist weiß ich nicht, denke aber schon. Das GG lässt sich (bestimmt bis auf Ausnahmen) mit einer 2/3-Mehrheit im Bundestag ändern soweit ich informiert bin.

• 0
    Antwort von holsch holsch

diese sind auch fix

aber das grundgesetz wird oft geändert

Kommentar von sandburgGbg sandburgGbgsandburgGbg

erzähl mir mehr- wie schwierig wäre es grundrechte zu ändern oder gar abzuschaffen?

Kommentar von holsch holschholsch

http://www.google.de/search?q=grundgesetz%C3%A4nderungen

da lesen

laß mal, so wie es ist, ist das grundgesetz ok.

die feinheiten, die geändert werden können, sind anpassungen an die neue welt

Kommentar von sandburgGbg sandburgGbgsandburgGbg

Schade, ich hatte gehofft, Du weißt da vielleicht was. Damit wir uns da nicht falsch verstehen,- weniges liegt mir mehr am Herzen als der Erhalt meiner Grundrechte. In Deutschland habe ich (dank des Blasphemiegesetzes) nichtmal wirklich das Recht zur Freihen Meinungsäußerung. Nachdem ich nun über ein Gesetz der Vereinigten Nationen von letztem Jahr gelesen habe und mir anschaue, was aus dem Briefgeheimnis geworden ist wirds mir anders. Information hilft da.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.