CeshireCat am 14.06.2009 um 16:57 Uhr
Ist es wirklich schlecht, wenn man "das Grüne" bei den Tomaten mitisst?? Ich habe schon öfter gehört, dass man das eigentlich nicht machen sollte...ist das wirklich so und warum ist das so?
Die Tomate gehört zu den Solanaceen und damit zu der Familie der Nachtschattengewächse. Ich zitiere: "Solanaceen sind weltweit verbreitet, ethnobotanisch reichlich genutzt. In dieser Familie gibt es Pflanzen, die dem Menschen Nahrung, Medizin, Genuss- und Rauschmittel, Reisekräuter und Räucherstoffe zur Verfügung stellen. Die botanisch definierte Pflanzenfamilie hat vielerlei Prominente hervorgebracht: Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Auberginen, Chilipfeffer und Tabak, das Bittersüß, den Schwarzen Nachtschatten, die Engelstrompete, die Tollkirsche, die Alraune und das Bilsenkraut. Gerade die Letztgenannten können stark auf das Bewusstsein einwirken, es verändern und somit auch kulturverändernd sein." http://naturmedizin-alternativmedizin.suite101.de/article.cfm/historiedernachtschattengewaechse#ixzz0IPuWgYW5&D
Das bedeutet, dass grüne Teile der Tomate der menschlichen Gesundheit nicht sehr zuträglich sind. Bei der Kartoffel ist die Frucht hochgiftig. Wir Menschen essen allerdings die Knolle und das ist der Nahrstoffspeicher der Pflanze, nicht die Frucht.
Und wie immer kommt es auf die Menge an, die man ißt und die einem bekömmlich ist oder nicht.

Das liegt an dem sog. Solanin - "in Mengen" nun nicht gerade bekömmlich; aber dieser Stoff ist wohl nur noch in ganz geringen Mengen im Zuchtgemüse enthalten, guck hier...
das Grüne ist Solanin, ist giftig in größeren Mengen. Gibt es auch an Kartoffeln, wenn sie nicht dunkel gelagert werden, immer abschneiden. Allerdings gibt auch grüne Tomaten, die in Essig -Marinade eingelegt werden, dass ist aber wieder etwas anderes.

Ja, den strunk würde ich nicht essen! Enthält Oxalsäure(führt zu blähungen)
sikas am 14. Juni 2009 17:53 Oxalsäure ist eher ein Problem bei Rhabarber hier gehts um das Gift Solanin.
LG sikas
japp, das ist giftig. aber wie immer ist es eine frage der dosis.... ich hab das bisher auch immer mit gegessen, und lebe noch

Es kommt schon auf die Menge an aber es geht immerhin um Solanin und das ist ein Gift.
LG Sikas
Vor vielen Jahren wurde behauptet das grüne erzeugt Krebs.Habe aber die Tomaten immer so gegessen wie sie kamen.Und es hat mir bis heute nicht geschadet.Der eine hat Veranlagung zu Krankheiten( z.B.Krebs ) und der andere nicht.Man steckt also nicht drin.

darfste nicht essen, grüne Tomaten dagegen schmecken gut !