ist es nur eine Urban Legend, dass das "grüne" (der Stengelansatz) auf den Tomaten giftig ist? Es ist mir klar, dass alles in Massen nicht gesund sein kann, aber so giftig, dass "star-Köche" das wegschneiden?

Wenn viel grün ist, ist noch viel Solanin drin, und das ist giftig. Deswegen sollte man das schon rausschneiden. Außerdem schmeckt es bitter.

Alle grünen Teile von Nachschattengewächsen enthalten Solanin(Alkaloid) stark toxisch

Solanin ist in den grünen Tomaten und in ihren grünen Teilen. Solanin ist giftig, deshalb sollte das Grüne nicht gegessen werden.

Es ist halt nicht so angenehm, wenn das in der Soße schwimmt und man draufbeißt.

ich schneide das auch weg, weil, es schmeckt nicht...und ich bin weder star noch koch
und in welchen Mengen kann man sagen, dass es bedrohlich ist? Wie wirkt sich das aus?
0,59g/kg Ratte bringen die Hälfte der Viecher um (pures Solanin). http://de.wikipedia.org/wiki/Solanin
Ca. 10 kg, die Du auf einmal essen musst. Erst dann könnten sich Vergiftungserscheinungen zeigen.