Kann Askese ein Lebensmotto sein -oder handelt es sich um psychologische Defizite ?
Antworten (7)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
playfair Sparsamkeit ist eine Tugend, die in bestimmten Situationen notwendig ist und die jeder beherrschen sollte. Bei Geiz aber wird das gesparte Geld nur zum Selbstzweck gehortet. Der Sparzwang schränkt die Lebensqualität ein. Geiz geht zu Lasten der eigenen Lebensfreude und man wird unglücklich und unzufrieden. Das kann dann letztlich auch zu psychologischen Defiziten führen.
-
1Antwort von
Sternenfee1967Sternenfee1967
Askese die nicht aus reiner wirtschaftlicher Notwendigkeit entsteht, ist in der Tat oft ein psychischer Defekt. Entweder ist es die Folge schlechter Erfahrungen (z.B. aus Kriegszeiten), aber ganz oft ist es auch eine Folge des "es sich nicht wert sein". Dieses Phänomen tritt leider sehr oft bei alten Leuten auf, die glauben, weil sich nicht mehr so viel beitragen könnten (was man aber auch in Frage stellen kann, Erfahrung ist ja schließlich nicht nichts), seien sie auch nichts mehr wert. Aber es gibt auch genügend jüngere Leute, denen man oft genug suggeriert hat, daß sie nichts wert seien. Die sind sich dann auch oft nichts wert. Aber es gibt auch Phänomene, die völlig fälschlich als Askese gewertet werden. Manche Menschen haben eben andere Prioritäten. Denen ist ihre Freizeit oder eine alternative Lebensweise eben mehr Wert als Geld und was man sich dafür so kaufen kann.
-
1Antwort von
frederickfrederick
Geiz resultiert aus einer tief verwurzelten Angst – z. B. irgendwann einmal nicht vorbereitet zu sein, wenn es eng wird. Sparsamkeit ist eine solche, aber vernünftige Vorbereitung auf Zeiten, in denen das Geld knapp sein könnte. Sparsamkeit führt nicht zwangsläufig zu Geiz! Askese ist in der Tat eine Lebensphilosophie, die keineswegs daraus resultieren muss, dass man sich Enthaltsamkeit aufbürdet (aus welchen Motiven auch immer). Askese muss schon gar nicht zu Geiz führen. Böse gesprochen: Wer asketisch lebt, braucht für sich selbst wenig und kann daher großzügiger gegenüber Dritten sein.
-
-
1Antwort von
EnzianaEnziana
Sparsamkeit halte ich für anständig aber Geiz ist für mich eine Krankheit, die man psychologisch betreuen muss. Reich ist nicht der, der viel hat sondern der viel gibt;-) Szép napot Anna
Kommentar von
VANQUISCH igen szèp.-Kössi- Szia Nob
-
1Antwort von
heikephsheikephs
Es kommt auf die Sichtweise an.
Manchmal ist Askese pure Notwendigkeit, und jeder hat einfach eine andere Definition von dem, was er für Askese (oder Luxus) hält.
Das kommt auf die Herkunftsfamilie und auch die Ggegenwartsituation an!
Ich komme aus dem Schwabenland (und wie Du weißt, sind Schotten wegen Verschwendungssucht ausgewiesene Schwaben!) - und deshalb habe ich manch andere Vorstellungen als gewisse Leute hier im Norden!
Für mich ist oft ein Vergnügen keins mehr, wenn ich im Geiste das Geld pro Minute durchrauschen höre... (das ich anderswo hätte besser gebrauchen können).
Allein schon, wenn ich darüber nachdenke, wie lange wir von dem Geld leben könnten, das wir bräuchten, um mit 8 Köpfen Essen zu gehen!
Dann geht man halt nicht auswärts essen - für andere sicher Askese; für mich wäre es Pein, hinzugehen (und dann schmeckt es womöglich noch nicht mal, oder die Kinder benehmen sich daneben - wir waren mal im piekfeinen Restaurant (mit schmutzigen Gummistiefeln vom Strand!) eingeladen, da machte prompt mein Sohn die mamorn-messingne Spülung im WC kaputt - nein danke!
Kommentar von
VANQUISCH Schön,das es auch hier Nutzer gibt,die mehr als nur ein Wort-Satz "raushauen"- Danke.-DH-
-
1Antwort von
KapstadtKapstadt
Askese ist kein Lebensmotto, sondern selbst aufgebürdeter Schwachsinn !
-
0Antwort von
cocacola78cocacola78
nun ich selber war sehr lange sehr enthaltsam, eben weil ich lang ohne einkommen auskommen mußte. und auch wenn ich mir viele kurze freuden versagt, so kann ich mich nun freuen. ich sparte aus sorge, das lebensnotwendige dinge verloren gehen und ersetz werden müssten. nun hab ich wieder arbeit, kaufte mir in diesem jahr ein auto und nun verplane ich den rest meines geldes für einen motorradführerschein und eine maschine. manchmal macht das leben dinge notwending und manchmal ist man in der köstlichen position die zügel lockerer zu lassen und sich für seine definition luxus zu leisten.
-
DH