4

Das Grab von Mama besuchen

Frage von 17Millig17 17Millig17

Als meine Mutter gestorben ist bin ich jeden Tag egal ob Sonne Regen oder Schnee an ihr Grab gegangen das ging bestimmt 3 Jahre so . Jetzt bin ich schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr da gewesen.. Ich weis nicht warum ich kann oder will einfach nicht..dadurch wird sie nicht lebendig und mir geht es nicht besser..

Aber meine Tante sagt immer wie man nur so kalt sein kann, & ich hätte sie schon längst vergessen!& es ist nicht zuviel verlangt mal hin zu gehen und eine Kerze an zu zünden ..

Ich weis nicht was ich machen soll Wie denkt ihr darüber ?? ;/

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 6
    Antwort von Tschak2009 Tschak2009

Jeder verarbeitet den Verlust eines geliebten Menschen anders. Es ist vollkommen normal, dass der Schmerz mit der Zeit nachlässt. Lass Dir nichts anderes einreden. Das Leben geht schliesslich weiter.

Wenn Du das Bedürfnis hast, sie dort zu besuchen, tu es. Wenn nicht, lass es einfach. Nur für die Anderen musst Du da nicht hingehen!

• 6
    Antwort von FancyDiamond FancyDiamond

Was wir darüber denken, ist völlig irrelevant! Was du willst zählt! Auch nicht, was deine Tante gern möchte. Du musst aus freien Stücken, und eigenem Willen das Grab deiner Mutter besuchen. Wenn du es nur tust, weil's von dir erwartet wird, dann kommt es nicht von Herzen. Somit hätte es keine Bedeutung!

• 2
    Antwort von waldfrosch waldfrosch
    • Du hast getrauert und hast in dieser zeit täglich das Grab deiner Mama besucht . Nun bist du ins leben zurückgekehrt und ich finde das gut so.

• Deiner Mama wäre es gewiss nicht recht wenn du den Rest deines Lebens an ihrem Grab verbringen würdest.

• Ich denke dass es bei deiner Tante eher um die Grabpflege gehen wird. Am besten besprichst du mit ihr wer wann und von wem das Grab pflegen wird.

• Das erledigt bei uns die Gärtnerei die für den jeweiligen Friedhof zuständig ist. Die sorgt dafür das ein Grab immer gepflegt aussieht .....das könnte doch eine Lösung sein .

• Mit einem harten Herz hat das nichts zu tun ,sondern eher mit Traditionen .

• Vielleicht könnt ihr euch einigen einmal im Jahr am ersten November zusammen das Grab zu besuchen,wie es von alters her Brauch war

• 2
    Antwort von kayo1548 kayo1548

Mach das was du für richtig hälst. Trauern ist eine individuelle Sache und es ist deine individuelle Art wie du damit umgehst.

Aber ich finde es gut, dass du nicht mehr jeden Tag dorthin gehst, denn wie du schon gesagt hast, lebendig macht sie das nicht. Und du solltest ja auch dein Leben weiterleben.

Das heißt ja nicht, dass du nicht um sie trauerst, aber irgendwann akzeptiert man halt den Tod des Anderen und denkt vielleicht sogar eher an die schönen Augenblicke zurück und der Schmerz und die Traurigkeit wird etwas weniger.

• 2
    Antwort von xXResileinXx xXResileinXx

Deine Tante kann dich dazu nicht zwingen. Und lass du dich nicht unter Druck setzen.

Wenn du nicht wohl dabei fühlst, dann gehst du nicht. Wichtig ist, wie es dir dabei geht! Du musst auf dich achten. Und wenn du meinst, dass du nicht kannst oder nicht willst, dann gehst du nicht. Aber vielleicht kannst du ja wenigstens mal an Feiertagen oder an ihrem Geburtstag vorbei gucken. Ich glaube, auch das wird deine Tante schätzen.

Liebe Grüße. :)

• 2
    Antwort von kimbra87 kimbra87

jeder muss mit dem verlust eines menschen so umgehen, wie es ihm dienlich ist.

nur, weil man nicht zum grab geht, oder nicht betet, heißt das nicht, dass man diesen menschen vergessen hat - das ist auch ein grausamer vorwurf.

als meine mutter vor 4 jahren starb, war ich ein einziges mal am grab. bei der beerdigung. ich will dort einfach nicht hin ... aber ich denke fast täglich an sie.

du musst so damit umgehen, wie du für dich erkennst, es sei der beste weg - und diesen brauchst du auch nicht zu rechtfertigen.

• 2
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Deine Tante soll sich da raushalten. Das ist allein deine Sache. Um an deine Mutter zu denken, musst du nicht auf den Friedhof. Anders ist das mit der Grabpflege, da solltest du dich schon beteiligen.

• 1
    Antwort von Blacky04 Blacky04

Hast du sie vergessen? Bist du kalt? Die Tante kann sagen was sie dazu meint, das heißt ja lange nicht, dass es auch so ist. Manchmal ist man den Verstorbenen an ganz anderen Stellen nahe als am Friedhof. Wenn du als Seele weiterleben würdest, wolltest du dir als Aufenthaltsort den Friedhof aussuchen? Ich nicht. Bleib bei dir und lass dir nichts einreden. So wie du es machst ist es gut. Gruß! Blacky04

• 1
    Antwort von blackzero83 blackzero83

Also ich denke Du solltest so oft wie Du es für richtig hältst. Besuche das Grab wenn Du das Verlangen hast bzw Deine Mutter vermisst. Aber geh nicht hin nur um irgendjemanden aus der Familie zufrieden zu stellen!

• 1
    Antwort von VamSteffipir VamSteffipir

des is eingentlich deine eigene entscheidung da können wir dir nicht viel reinreden.

aber sie hätte/würde sich bestimmt freuen wenn du trotzdem ab und zu mal bei ihr vorbei schaust oder ein paar blumen hinlegst.

mir ging mit meienem opa fast genau so, er ist gestorben noch bevor ich in die schule kam (kann mich daher nur schlecht an ihn erinner) aber trotzdem geh ich öffters nach der arbeit oder in der mittags pause zu ihm und erzähl ihm immer eas grad so los is.

klingt vill ein bisschen abgedreht aber ich find das sehr beruhigend.

mein beileid zu deinem verlust

lg Vamsteffipir

• 1
    Antwort von Drops74 Drops74

Das ist ganz alleine Deine Sache,deshalb bist Du nicht "kalt"...jeder trauert auf seine Art.Wichtig ist das sie in Deinem Herzen,und Deinen Gedanken weiterlebt....:)Ich wünsch Dir was...:)

• 1
    Antwort von JackyB15w JackyB15w

Ich denke jeder sollte das so machen wir er am besten damit umgehen kann. Manchen gibt es Kraft, ans Grab zu gehen, sie fühlen sich dem verstorbenen dann näher. Es ist ein Ort, wo man trauern kann. Aber manchen fällt es unendlich schwer, dort hin zu gehen, den Namen auf dem Grabstein zu lesen. Mach es so wie es für dich am besten ist, nur weil du nicht zum Grab gehst, heißt das nicht, dass du nicht an deine Mama denkst und sie tief in deinem Herzen hast.

• 0
    Antwort von Mephi Mephi

Ich kenne Leute die besuchen niemals die Grabstelle eines ihrer Angehörigen, dass ist auch nicht weiter so tragisch, da nicht jeder mit so etwas genauso zu recht kommt wie andere Menschen. Es ist auch nicht weiter so schlimm, denn ihre Grabstelle ist nur der Ort wo ihre sterbliche Hülle liegt, die Seele und die Liebe von ihr trägst du im Herzen und dieser Ort ist nun mal bei dir und nicht auf dem Friedhof!!!!!!

• 0
    Antwort von Aschermittwoch Aschermittwoch

Deine Tante soll sich da mal raushalten.Wie oft geht sie denn da hin? Es ist deine Sache wie oft du dort hin gehst ,aber lass dir nie einreden das du deine Mutter schon längst vergessen hättest.Du wirst sie so oder so nicht vergessen,weil du sie ja bestimmt geliebt hast.Es ist eigentlich egal wie oft du dort hin gehst hauptsache ist doch das du an sie denkst.

• 0
    Antwort von AnOnYmUsY AnOnYmUsY

Ich muß leider deiner Tante Recht geben. Es ist auch gut das du 3 Jahre täglich auf den Friedhof gegangen bist ABER ,es ist klar das man jetzt nicht mehr jeden Tag geht,aber auch wenn du NICHT hin willst gehen,Zünde in deiner Wohnung eine Kerze an vor einem Bild von deiner liebe(r)Mutti , das macht sehr viel aus.Denn deine Mutti kann dadurch sehen aus dem Himmlischen Jenseits das du sie NETT vergessen hast und das du immer an sie denkst. Merke dir alles was du machst im Dieseits , alles was du denkst und mit deiner Tante redest,deine Mutti hört da alles zu DENN tod ist nicht gleich tod zu seien,den wir sind zwar Irdisch tod , aber unsere SEELE lebt weiter im Himmlischem Jenseits und die wissen alles im voraus was im Dieseits geschieht. Vieleicht denken andere was ich hier geschrieben hab das es ein Schwachsinn ist , leider liegen sie falsch.mit fg

• 0
    Antwort von minkerl58 minkerl58

Ich bin auch jemand der nicht so gern auf den Friedhof geht,aber man trägt ja seine Liebsten im Herzen ausserdem habe ich Bilder von den Verstorbenen aufgehängt und so sind sie mitten unter uns.Meine Mutter geht fast täglich auf den Friedhof und nimmt es mir auch übel,weil ich fast nicht hin gehe.Du solltest machen was du für richtig hältst.Ich mache das auch.L.G.

• 0
    Antwort von Werther Werther

Gehe dann zum Grab Deiner Mutter wenn Dir danach ist. Auch ohne dort zu sein kannst Du intensiv an sie denken (sie ist doch nicht vergessen nur weil Du nicht an ihr Grab gehst). Wenn Di ihre "Nähe" willst und brauchst, gehe wieder hin.

• 0
    Antwort von flacaudiovideo flacaudiovideo

Ich denke das soll jeder so handhaben wie es ihm am besten passt und wie man es mit sich selbst vereinbaren kann. Ich persönlich besuche auch das Grab meiner Großeltern nur 1 x im Jahr zu Allerheiligen. Da ist es einfach Brauch einmal vorbeizuschauen und den Verstorbenen zu gedenken. Das Grab zu besuchen soll nicht mit einem Zwang verbunden sein sondern damit dass man einfach gerne dort vorbeischaut und vielleicht an alte Zeiten denkt. Wenn du dich irgendwie gezwungen fühlst dort vorbeizuschauen ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Du selbst solltest gern dort sein, wenn nicht dann lass es einfach.

• 0
    Antwort von Dubiker96 Dubiker96

hallo, auch wenn ich erst 15 bin glaub ich , dass jeden Tag uebertrieben sind. Und garnicht hingehen ist auch nicht schoen. Du solltest selber entscheiden wie oft du zum grab gehst. Ich wuerde dir raten jede woche oder jede 2. woch hinzugehen.

• 0
    Antwort von Thanatos1 Thanatos1

Das man mit der Zeit seltener an ein Grab geht ist normal.. liegt einfach daran das man sich irgendwann nichtmehr ganz so sehr damit beschäftigt bzw. einfach darüber hinweg ist.. und sich verpflichtet fühlen wenn man echt nicht will sollte man auch nicht.. aber zumindest an besonderen tagen wäre doch ganz nett (Geburtstag, todestag..)

• 0
    Antwort von lollypop27 lollypop27

du willlst sich mit dem tod abschließen aber mal ehrlich deienemutter vergessen willst du doch auch nicht oder ? geh hin und wieder mal hin a wird schon

• 0
    Antwort von Anna199 Anna199

Deine Tante hat nicht ganz Unrecht... Du kannst dir ja vornehmen das Grab 1 mal im Monat , an dem Geb. deiner Mum und am Muttertag ebenso wie Weihnachten zu besuchen . Das würde ja auch reichen. :))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.