4

Das Glueck. Definition und bildliche darstellung

Frage von Apfeltoast Apfeltoast

Hallo zusammen.

Meine Frage ist im allgemeinen, wie genau ihr Glueck definieren wuerdet

und dazu noch: Wenn ihr euch ein Bild dazu vorstellen muesstet, welches waere dies?

Und das ohne an 4 blaettrige Kleeblaetter zu denken oder Hufeiesen, sondern etwas besonderes.

Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von KatzeNini KatzeNini

Glück ist das individuell empfundene Höchste der Gefühle !

Bildliche Darstellung:

Sonnenuntergang am Meer, davor ein Paar (Hinteransicht) das sich an den Händen hält.

Kommentar von KatzeNini KatzeNiniKatzeNini

Für andere "liegt das Glück dieser Erde, auf dem Rücken der Pferde",

hier könnte man ein galoppierendes Pferd mit Reiter, in einer ansprechenden Landschaft malen, meinetwegen wie sie über einen Baumstamm springen wollen...

Glück kann auch Lebensfreude und Zuversicht sein, dargestellt durch einen bunten Regenbogen, auf dem ein paar lachende Kinder rutschen..

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt :)

Kommentar von KatzeNini KatzeNiniKatzeNini

Dankeschön fürs Sternchen :)

• 6
    Antwort von JZG22061954 JZG22061954

Dazu habe ich erst mal bei Wikipedia folgendes gefunden und übernommen.

" Als Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens ist Glück ein sehr vielschichtiger Begriff, der Empfindungen vom momentanen Glücksgefühl bis zu anhaltender Glückseligkeit einschließt, aber auch als ein äußeres Geschehen begegnen kann, z. B. als glücklicher Zufall oder als eine zu Lebensglück verhelfende Schicksalswende."

Nun zu dem schwierigen Teil, welches Bild könnte ich mir dazu vorstellen und ich glaube hier muss ich passen, ein bestimmtes Bild schwebt mir nicht vor. Es sind eher viele seltene und eher flüchtige Momente aus meinem Leben die kommen und gehen aber OK ich versuche es mit zwei Bildern welche mir spontan einfallen, ich auf dem Pferd im gestreckten Galopp am Meeresstrand oder an Bord von einem Schiff und in der Ferne zeichnet sich das von mir ersehnte Ziel ab.

Kommentar von Dohalta DohaltaDohalta

Das Glück ist eine höchstpersönliche Sache, insofern steht mir keine Wertung Deiner Ansichten zu.

Aber evtl. eine Frage:

Warum jagst Du auf einem Pferd Deinem Glück (...das ersehnte Ziel ...) hinterher?

Warum steigst Du nicht ab und begreifst, dass Du schon am Ziel angekommen bist?

Kannst Du nicht einfach mal HEUTE für 5 min glücklich sein? Was bedeutet der Satz: Der Weg ist das Ziel?

Kommentar von JZG22061954 JZG22061954JZG22061954

" Der Weg ist das Ziel " vielleicht ist es das Lebensmotto von Menschen ohne Orientierung die keine klar gesteckten Ziele haben und deshalb den Weg wohin auch immer er führen mag als eigentlichen Sinn ihres Daseins betrachten.

Warum steige ich nicht ab? Ich weis es nicht! Mein Leben ist so rastlos. Ob ich einfach Heute für 5 Minuten glücklich sein kann, vielleicht aber auch das kann ich Dir nicht beantworten.

• 2
    Antwort von Dohalta Dohalta

Glück ist eine höchstpersönliche Sache und hat zwingend mit dem Sinn des Lebens zu tun. Somit sprengt die Frage GF.

Das Glück ist sonnengelb.

• 1
    Antwort von Odysseus247 Odysseus247

Glück ist das aufheben von Leid - so die Antike.

Kommentar von mariechen3 mariechen3mariechen3

das ist aber hohl, genausowenig wie die Abwesenheit von Krankheit , Gesundheit ist.

Kommentar von Odysseus247 Odysseus247Odysseus247

Nicht ganz: Krank ist, was noch gesund werden kann.

• 0
    Antwort von mariechen3 mariechen3

Ein Bild zu Glück ist ganz einfach : Stell dir einen schönen Herbsttag vor , du sitzt in deinem Garten unter einem schönen Apfelbaum auf deiner Chilliege , die Sonne scheint dir in den Nacken , du schliesst die Augen und hörst ein breites Summen. Eh du dich noch fragen kannst was das für ein geräusch ist , schwirren dreitausend Bienen um deine Kopf , wenn du keinen Stich abbekommst nenn ich das aber Glück gehabt , oder ?

• 0
    Antwort von jogibaer jogibaer

Glückliche Momente können Menschen auch erleben, wenn sie in einer Sache oder in einer Ansicht genau gleicher Meinung sind. Diese sogenannte Uebereinstimmung ist schon was Tolles. Ist selten und ungewohnt.

Oder wenn mal was genau so kommt wie wir es uns geünscht haben, empfinden wir auch Glücksmomente. Wenn es noch besser kommt, als wir es uns gewünscht haben, sind wir sogar überglücklich.

Im Sport, muss der Siger machmal sogar weinen vor Glück. Es kann auch zuviel des Guten werden.

Ich persönlich bevorzuge das "kleine" Glück, das wir täglich empfinden können in kleinen alltäglichen Dingen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.