12

Das Glitterglitzerbastelfieber ist ausgebrochen - Was bastelt ihr zu Weihnachten?

Frage von gfAktion gfAktion

Ist bei Euch auch schon das Weihnachtsbastelfieber ausgebrochen? Da werden Geschenke eingepackt, Adventskränze feierlich auf den Tisch gestellt und Lichterketten im Garten aufgehängt. Und natürlich soll auch Selbstgebasteltes die Wohnung weihnachtlich verzaubern. Ob gebastelter Christbaumschmuck oder Filzuntersetzer fürs Weihnachtsgedeck - dem Bastelfieber sind keine Grenzen gesetzt. Mit welchen Bastelideen verkürzt Ihr die Zeit des Wartens?

Unter allen Antworten, die bis heute – den 07.12.2010, 24:00 Uhr – abgegeben werden, verlosen wir vom gutefrage.net-Team zusammen mit dem Bastelshop ideeshop.de ein Bastelpaket mit Bastelbüchern und -material im Wert von 150 €. Weitere Infos und Teilnahmebedingungen zur Aktion findet Ihr unter www.gutefrage.net/advents-frage-kalender

Über viele gute Ratschläge freuen wir uns!

Viele Grüße, Julia von gfAktion

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 97)

• 21
    Antwort von CharlieBrown82 CharlieBrown82

Weihnachtsbasteleien sind auch für Weihnachtshasser wie mich immer wieder eine Freude.

Da kauft man sich einen Stoffweihnachtsmann, hängt ihn an einen Galgen, malt mit dem Edding zweimal ein großes X an die Stelle der Augen und hängt sich das ins Fenster.

Man kann auch den Blinkwahnsinn der Nachbarn toppen, indem man sein ganzes Fenster mit blinkenden Lichterketten, Blinksternen und Weihnachtskränzen zubaut. Epileptiker werden den Anblick zu schätzen wissen.

Obendrein ist es immer gerne gesehen, wenn man eine etwas modernere Variante der Krippenszene in seinen verschneiten Garten stellt. Schon wird Joseph durch einen Stormtrooper aus Star Wars ersetzt und der Esel wird von einem Godzilla attackiert.

Man kann auch die Figuren in delikaten Sexpositionen aufstellen und das Christkind durch eine alte Slimerfigur (Ghostbusters!) ersetzen.

Auch einfache Basteleien heben die Stimmung. Stehen sie zu ihrer Unfähigkeit und bekleben sie ihr Fenster mit absolut schief ausgeschnittenen Sternen und Schneeflocken. Auch dieser Sprühschnee kann ein Fenster weihnachtlich aussehen lassen. Ab 4 Dosen pro durchschnittlichem Fenster schaffen sie es sogar, den Eindruck eines Schneesturmes zu erwecken.

Ihrer Phantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß.

Kommentar von Angel84 Angel84Angel84

zumniederknien lach

Kommentar von FrolleinSchulze FrolleinSchulzeFrolleinSchulze

DANKE konnte mal wieder SO RICHTIG herzhaft lachen

Kommentar von mirko9797 mirko9797mirko9797

lol

Kommentar von mirko9797 mirko9797mirko9797

lol

Kommentar von DemRel DemRelDemRel

super Antwort ^^

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

wenn Heizung komplett ausmachst, kriegst prima Eisblumen hin. Denn stell ich Dir auch ma mein Schneemann inne Stube für geborgt. Na ja un ein DH kriegs getz sogar von mir geschenkt!

Kommentar von elfenprinzessin elfenprinzessinelfenprinzessin

hahahaha

Kommentar von lovelyThal lovelyThal

die idee ist verdammt gut ! :DD

• 13
    Antwort von Humpelschtilz Humpelschtilz

ein wunderschönen GUTEN MORGEN bis zun Abend hin durch an alle hier !!

Mehr wird nich gebastelt als die zwei dicke Ausrufezeichen hinter meine guten Wünsche. Bin doch kein Weihnachts-Wörkoholick

Kommentar von sommerfrage sommerfragesommerfrage

Morchn und ein frohes! Wenn Du erst einmal anfängst, kommst Du auch auf den Geschmack! Suche noch Plätzchenausstecher/in! Wie wäre es damit? :-)

wenn das Bierplätzchen sind helf ich gerne!

• 11
    Antwort von Lorelai Lorelai

Auch dieses Jahr basteln wir wieder Geschenkanhänger aus FIMO. Einfach kneten, ausrollen, mit Keksausstecher verschiedene Formen ausstechen und im Backofen backen. Danach mit Glitzerstift z.B. die Namen darauf schreiben. FIMO gibt es wie normale Knete in unterschiedlichen Farben, lässt sich prima verarbeiten und ist einfach mal was anderes.

• 7
    Antwort von marijo2 marijo2

Vor allem bastele ich daran, meine Zeiten zu verlängern - nicht zu "verkürzen"...(!), gell. Und von "Fieber" kann auch keine Rede sein... o.O

Aber vielleicht gewinne ich ja heute mal ein Bastelbuch, wo ein Tipp drinsteht, wie man sich noch mehr Zeit bastelt...!! :D

Meine Wohnung ist mir das gesamte Jahr eine behagliche Augenweide und warum sollte ich nun überall Glitter- und Papierfetzen hinhängen...?

Ich brauche doch sowieso nur aus dem Fenster zu sehen um zu wissen, dass die Weihnachts-Saison angefangen hat.

• 7
    Antwort von Angel84 Angel84

Mit welchen Bastelideen verkürzt Ihr die Zeit des Wartens?

Das setzt ja voraus, dass ich auf etwas warte…

Tu ich aber nicht! Weder auf Weihnachten, noch auf sonst was.

Außerdem empfinde ich die Zeit eh schon so verkürzt, dass ich da nicht auch noch eingreifen muss.

Somit beschränkt sich meine Bastelei auf Basteln mit Wörtern, die hoffentlich auch ein wenig Glitzer und Glanz verbreiten und wenn ich dann noch ein wenig strahle, bin ich vollauf zufrieden…

kuck ma! Hab m ir ein neuen eiskalten Immitsch zugelegt zwischenzeitlich übernacht!!

Hab dich schon gelesen und war ganz erstaunt, vor allem auch darüber, dass sich unser Grundtenor doch immer recht ähnlich anfühlt, wenn auch die Worte den Anschein von Verschiedenartigkeit erwecken :-)))

Außerdem... sooo eiskalt nu auch wieder nich...

Er lächelt ja :-)

Kommentar von colacolacola colacolacolacolacolacola

warum sind die leute mit den höchsten DH nie in der Lage sich wie normale menschen auszudrücken? :D poeten unter uns

Wow! Das nenn ich mal ein Kompliment... ;-)))

Ich bin nicht normal... dreimalhallelujasing

weil wir glücklich keine Durchgeschnittenen sind......

... und alles was sich reimt ist gut!

hurrahurrabinpumucklmitmrotenhaar

• 6
    Antwort von LuinSternchen LuinSternchen

Nachdem ich letztes Jahr ganz viele kleine Aurelio-/Bascetta-Sterne gebastelt habe, bastle ich dieses Jahr viele Fröbelkugeln aus 12 Streifen, die ich mir selbst beigebracht habe. Dazu nutze ich meist Geschenkringelband. Mit der richtigen Technick bekomme ich so auch zwei, drei oder gar vierfarbige Sternkugeln hin. Auch zweifarbiges Geschenkband eignet sich, allerdings hat dann auch bisweilen eine "Blüte" z. B. drei rote und ein grünes "Blütenblatt", was der Schönheit der Kugel jedoch keinen Abbruch tut.

Außerdem bastle ich einen Adventskalender für eine Freundin, wo ich mir eine Geschichte ausdenke und diese auf 12 Monate verteile. Dazu gestalte ich am Computer eine Fotocollage samt Text. Das ganze lasse ich mir dann als Kalender drucken.

Mit Kindern habe ich auch schon Nikolaus- und Schneehampelmänner gebastelt, ebenso Rentiere aus Tonpapier und mit Pfeiffenreinigerbeinen und kleine Engel aus Tonpapier, die dann lustig bemalt und beklebt wurden.

Ein paar Freundinnen bringe ich auch bald die Kunst der Fleurogami-Kugeln bei, für die ich schon schönes Geschenkpapier gekauft habe. Auch farbiges Transparentpapier eignet sich dafür gut.

Will ein Bild sehen von allem, schade! :-)

• 6
    Antwort von Raimund1 Raimund1

ich bastele Tüten aus alten Kalenderblättern. Da sind der Fantasie nur Grenzen gesetzt durch die Bilder des Kalenders.

Und jede Tüte ist ein Unikat...

• 5
    Antwort von smoky smoky

das gesteck habe ich zusammen mit meiner tochter gebastelt, wir haben baumbehang und kugeln auf die zweige geklebt.

was auch sehr schön ist, als meine tochter ein jahr alt war habe ich sie mit einer windel an und einer weihnachtsmütze auf dem kopf fotografiert , diese fotos ausgedruckt und dazu schöne weihnachtskarten gebastelt. auf die erste seite kam dann ihr bild hoch. alle haben sich super gefreut über die weihnachstgrußkarten.

am fenster habe ich kleine sterne goldenen sterne an einem bindfaden aufgeklebt und durch die heizungsluft bewegen die sich und leuchten. aber immer nach dem motto- weniger ist mehr- :-)

• 5
    Antwort von kreativkruemmel kreativkruemmel

ich habe einen brand malkolben. jetzt nehme ich hals spatel(die teile ,wo man beim doc mit ahhh mit sagen muss) und brenne da die namen als geschenkanhänger rein, ich hoffe das es mir gelingt. denn bis jetzt hab ich auch nur dazu die idee. als kleinigkeit gibt es von mir dazu gestreiftes spülmittel . dazu kaufe ich spülmittel-konzentrat in verschiedene farben und fülle es streifen weise in durchsichte seifen pumflaschen ein. das spülmittel vermischt sich beim abpumpen nicht, es bleibt gestreift. kann man auch gut in farben eines lieblings verein machen. ob es ankommen wird...? na ja man wird sehen.

Muss ich probieren mit dem Spülmittel! Geht da auch Flüssigseife? :-)

Kommentar von kreativkruemmel kreativkruemmelkreativkruemmel

hab ich noch nicht ausprobiert, aber gute idee, werd ich auch ausprobieren...

• 5
    Antwort von FrolleinSchulze FrolleinSchulze

Bei mir hängt ne Spinne an der Kammertür und da musste ich das Netz ranbasteln

mehr is nich

und Glitzer schon gar nicht

Ne Weihnachtspinne, mit roter Mütze oder wie? :-)

• 4
    Antwort von Leopard2 Leopard2

Lauter kleine Sterne aus Alufolie(meine Nichte ist in meinem Kinderlosen Haushalt zu Besuch)Und ich habe nichts anderes zum Basteln da.

• 4
    Antwort von Halbwissen Halbwissen

Filz! Bastelfilz ist der Hammer. Das Zeug ist günstig, kann in beliebige Formen geschnitten werden und lässt sich mit Heißkleber ruck-zuck zusammenkleben. Ich mache daraus Sterne, Schneeflocken und Weihnachtsmänner - sieht supi aus und passt sowohl als Fenster- als auch aus Baumschmuck.

• 4
    Antwort von elfenprinzessin elfenprinzessin

Ich bastel mit meine Mum und meinem Bruder anfangs immer einen Adventskalender für die ganze familie meinen dad interessiert aber meistens nur die schokoladexD. Bis auf gestern als eig Rasierschaum für ihn drin sein sollte der ist aber spurlos verschwunden und er hätte ihn gebraucht.. seltsam wir basteln meist an einem wochenende dazu gibts kekse und tee oder meine mum backt noch. dieses jahr haben mein bruder und ich im internet nach bastelanleitungen gekuckt. jetzt ist fast jedes fenster mit mindestens 2 sternen beklebt. aber nicht nur transparentsterne. dieses jahr hab ich einen aus Alufolie gebasteln der glänzt sogar im dunkeln nicht wie transparentsterne. wir habens mal mit so einer weihnachtskugel probiert aus glanz papier aber das ist mordsabreit. Ich liebe weihnachten und verstehe nicht was hier manche dagegen haben. das mit dem adventskranz lief nicht so gut xD meine mum und ich haben gestritten und da ist der ein bisschen rumgeflogen. ihm gehts aber gut und er sueht wieder tadelos auf mit schönen roten Kerzen. wenn es denn advent nicht gäbe wäre doch der ganze weihnachtszauber viel schneller vorbei.. :-( ich hab auch einen papiertannenbaum gebastelt und ihn ans fenster geklebt :D

• 4
    Antwort von reiterhexe reiterhexe

Vogelfutter in Sternform ...

• 3
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Am liebsten mach ich neue Kugeln für meinen Weihnachtsbaum. Die sind aus Kronkorken - daher äussertst günstig zu bekommen und vor allem in jeder menge. Sozusagen keine Ausgaben

Ab sofort, werden meine Kronkorken nicht mehr an den Sammler abgegeben, da mache ich Kugeln davon! LOOL :-)

• 3
    Antwort von jen1977 jen1977

Also ich habe bereits zu Nikolaus den Adventskalender selbstgemacht (aus Toilettenrollen eine Weihnachtsraupe), dann habe ich die Weihnachtskarten selbst entworfen (mit Bilder von der Maus) und ausgedruckt, Untersetzer + Fotowürfel mit Bilder von uns und der Maus. Ein paar Christbaumkugeln habe ich geöffnet und mit Bildern und Namen der Personen die mit uns Weihnachten feiern versehen (Famielie). Ebenfalls habe ich ein Weihnachtsgesteck für das Grab unserer ersten Tochter gebastelt + Filzanhänger. Die Geschenkanhänger sind selbstgebastelt und ein paar Geschenke ebenfalls. (Für meinen Lebensgefährten habe ich ein T-Shirt kreiert, für meine Freundin eine Lampe gebastelt, denn wir schenken uns jedes Jehr etwas Selbstgemachtes).

• 3
    Antwort von Hanna123 Hanna123

Habe bereits den Tischläufer, Servietten und Telleruntersetzer für den Heiligabend "gebastelt". Dafür habe ich nur schwarzen Stoff gebraucht, in die passenden Größen geschnitten, die Seiten genäht, damit nichts ausfranst und Kristallsteine geklebt und mit rotem Satinstoff dekoriert. Hätte ich es gekauft, wäre es etwa um die 40euro teurer geworden.

• 3
    Antwort von Kathrin0312 Kathrin0312

Wir basteln das ganze Jahr über, nicht nur zu Weihnachten. Zur Weihnachtszeit wird bei uns eher weniger gebastelt, weil alles schon überdekoriert ist von Sachen, die in der Schule, bei der Christenlehre usw. gebastelt werden. Zusätzlich bastel ich regelmäßig mit den Senioren der Gemeinde und beim letzten Mal waren es Holzweihnachtsmänner.

• 3
    Antwort von KathiB KathiB

Also bei mir wird die Weihnachtszeit meist schon im November langsam eingeläutet... Da fange ich an den Adventskalender für meinen Freund und eine Person meiner Familie (dieses Jahr hat z.B. mein Vater einen bekommen) einen ganz besonderen Adventskalender zu basteln. Wenn dann Dezember wird überlege ich wie ich den Nikolaus seine Geschenke bringen kann und dieses Jahr gabs ne Rute mit ganz viel Sußkram, goldenen Sternen und roten Christbaumkugeln geschmückt. Naja und dann wird natürlich die Wohnung geschmückt. Die fenster dekoriert und das adventsgesteck gemacht. Ich habe dieses Jahr Papiersterne für die fenster gefaltet und das Adventsgesteck ist mit lilanen Kerzen und Pinken Christbaumkugeln geschmückt. Ich habe aber auch noch geplant zu Weihnachten diese Pappbuchstaben in 3D zu gestalten. ich denke meine Mama bekommt ein Adevnt oder X Mas für das Regal im Wohnzimmer. Dort werde ich Fotos von der ganzen familien kleben und vielleicht auch mit Stoff überziehen. Wie man sieht ist also noch einiges zu tun und die Weihnachtsgeschenke müssen auch noch eingepackt werden...Und natürlich auch der Weihnachtsbaum geschmückt werden. Da freue ich mich schon drauf. ich habe überlegt dieses jahr vielleicht ein paar Kugeln slebst zu gestalten. Es gibt doch dies Acrylkugeln da werde ich mal gucken was man damit zaubern kann. Eine schöne Weihnachtszeit an alle. Lieben Gruß Kathi

• 3
    Antwort von Lexa1 Lexa1

Mit den Enkeln werden Weihnachtssterne aus Stroh gebastelt und Baumanhänger gebacken. Ich erstelle am PC Weihnachtskarten nach den Vorstellungen der Enkel. Die werden dann verschickt.

• 3
    Antwort von Ulieule Ulieule

Wir, dh. mein Mann und meine beiden Kinder, haben ein recht großes Lebkuchenhaus gebacken/gebastelt. Ich habe den Teig und das Backen übernommen, mein Mann war mit den Kindern zusammen für das zurechtschneiden zuständig (mein Mann hat dafür Pappschablonen angefertigt) und hat das Haus mit ihnen zusammen gebaut. Am Sonntag war es endlich soweit, die Kinder haben es ausgiebig dekoriert und ich am Montag anschließend den Eßzimmertisch und Umgebung von klebrigen Überbleibseln befreit. Wir werden in den nächsten Tagen noch so manchen Weihnachtsschmuck aus Bastelkarton und Transparentpapier und bunter Metallfolie basteln. So geht die Zeit des langen Wartens auf Weihnachten für unsere Kinder schneller vorran.

• 3
    Antwort von Lakenfeld Lakenfeld

Habe Plätzchen, Lebkuchen und Dominosteine aus Filz (braun, beige, rosa, etwas dicker, aus dem Bastelladen) geschnitten/zusammengeklebt und die Kinder konnten sie mit weißem, rosa und braunem Plusterstift sowie Filzmandeln und kleinen Perlen verzieren. ECHTE Lebkuchen mag bei uns nämlich keiner so richtig, aber das Verzieren macht allen Spaß. Die kommen an den Baum/ans Fenster/an den Adventskranz.

• 3
    Antwort von Katzenhai Katzenhai

Ich male und bastel das Geschenkpapier selbst.

Ich nehme einfabiges Seidenpapier und wickel das Geschenk ein. Mit bunten Bändern Glistzer und Glanzstiften und Bunten Papierschnipseln wird dann das Päckchen Weihnachtlich dekoriert.

Ich mach das weil mir selten ein gekauftes Geschenkpapier gefällt.

Oh, Du hast einen Hund gebastelt! :-)

• 3
    Antwort von Tankredis Tankredis

Erstmal fängt es bei mir mit Geschenken an: Meine Großeltern und einige Bekannte bekommen selbstgebastelte Fotokalender, natürlich auch mit eigenen Fotos bspw aus dem Schrebergarten meines Großvaters, oder für meine Bekannten eben mit Fotos meines Rom-Urlaubs (mit "Fach-Info" dazu gg).

Dann das Einpacken ist natürlich auch ein Bastel"aufwand", der immer wieder Spaß macht. Das Auge packt halt doch mit aus.

An sonsten werden die nächsten Tage eher damit vergehen, dass ich aus Pappe kleine Schächelchen bastle und die verziere, da ich irgendwo meine selbstgemachten Pralinen zum Verschenken unterbringen muss.

Weihnachtsschmuck etc gibt's bei uns nicht...nicht mal einen Christbaum.

• 2
    Antwort von sommerfrage sommerfrage

Ich habe meine Weihnachtskarten aus Pergament gemacht. Habe einen Pergament- Schulblock gekauft und in 2x (= 2 Karten)1 breiteres und 3 kleinere Felder eingeteilt. In jedes ein Weihnachtsmotiv ,Merry Christmas und mein Monogramm mit 2011 dazu gedruckt. Dann habe ich es längst halbiert, geknickt, mit einer Borte unten oder oben, je nach Platz(ob obere oder untere Hälfte vom Blatt war) dekoriert zusammengeklebt (deshalb 1x größer als Klebelasche). Nun einen Zettel mit Weihnachtsgrüßen in die Mitte gelegt und geschrieben, dass eine Kerze im Glas in die Mitte kommt und nun haben jetzt alle Lieben ein weihnachtliches Windlicht von mir! Musste noch mal, wegen Foto! Allen eine Frohes! :-)

• 2
    Antwort von FZauber FZauber

Ich kaufe schöne Holzbilderrahmen, die dann wunderschön mit Glitter, Strass, und tollen Glitzersteinchen beklebt und verziert werden! Ist ne Super Tischdeko...wenn man die Festtafel schmückt und von jedem Gast ein Bild hineinstellt! So weiß jeder wo sein Platz ist und die Gäste strahlen mit den Rahmen um die Wette! Ein toller Beschäftigungsvorschlag vor allem für Mamis, denn diese Bastelidee macht schon den Kleinsten Spaß! Viel Spaß beim Nachmachen!

• 2
    Antwort von HaeschenKlein HaeschenKlein

Styrobor kugeln mit watte bekleben und aufhängen

• 2
    Antwort von snoopy154 snoopy154

Mich hat die Weihnachtsbastelei auch gepackt! Ich hab mir einen Bausatz geholt aus dem Adventskranz werden soll und den muß ich dann auch noch schmücken mit Kerzen(elektrisch)! Dann kann ich das auch so schalten das die Kerzen entweder zusammen leuchten oder alle einzeln zuschaltbar! Fertig! Jetzt kann Weihnachten kommen!

• 2
    Antwort von PoelitzDe PoelitzDe

Die alte Krippe ist in die Jahre gekommen. Eine neue Krippe könnte ganz sinnvoll sein. Natürlich mit dem Jesus- Kind in der Krippe liegend. Modern wäre es natürlich, wenn sie auch ein Räucherwerk beinhaltet. Das Holz (es kommt nur Holz in Frage, kein Kunststoff) soll aus Deutschland sein, am besten selbstverständlich mit Holz aus dem Erzgebirge in Sachsen. Dazu Maria- und Josef- Figuren, Esel und Ochse; die Hirten und dann noch 3 Weise aus dem Morgenland.

• 2
    Antwort von CornFlake2010 CornFlake2010

Ich bau immer(Alleine): Weihnachtsmänner(Als Mensch, Elefant und Giraffe) Weihnachtssterne(mit transparentpapier) Schneeflocken(geht ganz einfach mit nem Blatt papier und einer schere ^^)

Mit meiner Familie: Weihnachtssterne(transparentpapier) Schneeflocken

Schule: Mandala Weihnachtssterne(Mit transparent papier)

Sonst back ich immer Plätchen (FÜR MICH ALLEINE SABBER)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.