1

Das Gleichnis vom Säman -> Bedeutung

Frage von Deichkindzz Deichkindzz

http://www.bibleforyou.net/Matthew/Book/Chapter_13_de.html

Weiß jemand was das Gleichniss bedeutet? Ich habe bisher nur verstanden, dass die Saht auf dem Stein, die Wurzeln usw. Symbole für die Leute sind die nunmal nicht richtig hören bzw. an den Glauben ..

aber was für eine pointe hat das gleichniss?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 6
    Antwort von Abundumzu Abundumzu

Hallo Deichkindzz,

vor wenigen Tagen habe ich eine fast gleichlautende Frage ausführlich beantwortet - und zwar hier:

http://www.gutefrage.net/frage/verstehe-das-gleichnis-des-saemanns-nicht#answer3...

Vielleicht hilft Dir das weiter.

• 0
    Antwort von viktorel viktorel

Du meinst die Worte Jeshua's in Lk.8,5.

Mit dem Sämann ist Gottes Sohn gemeint. Die Saat ist das Wort Gottes, die Gute Nachricht vom Reich Gottes.

Das auf den Fels fiel, hatte wenig Wurzel und verdorrte. Das meint: ein Mensch, der diese Wahrheit hört und seine Augen darüber verschließt, kann nicht "Frucht bringen".

Ebenso die Saat, welche in Dornen fällt. Sie bekommt keine "Luft zum Gedeihen",die "Sorge dieser Welt" nimmt die Energie, die zm Leben unter Gottes Leitung nötig wäre.

Was auf "gutes Land" fiel (Lk.8,8), brachte Frucht (Joh.15,2) und zeigt heute die Gute Nachricht vom Reich Gottes an (1.Petr.2,7; Offb.2,3).

• 0
    Antwort von 17Lena1997 17Lena1997

Also dass innere dieses gleichnisses bedeutet dass die samen=der Glaube; der Boden = Die Menschen -> wenn die Samen auf steinboden kommen und vertrocknen bedeutet das dass die Menschen den Glauben nicht gepflegt haben und dieser eingegangen ist, wenn der samen in die rosen gesträut und dann von den Rosen verdrängt wurde haben diese Menschen am Anfang geglaubt dann haben sie eine Andere Religion gefunden und wurden ungläubig usw..

Ich hoffe das hilft dir

FROHE WEIHNACHTEN

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.