2

Das Gespräch absagen oder soll ich hingehen?

Frage von Maxima09 Maxima09

Ich habe einfach kein gutes Gefühl bei der Sache.

Ich habe heute um 16:00 ein vorstellungsgesrpäch.

Jedoch das ganze ist recht dubios.

Ich wurde gestern von dem Herrn angerufen und er meinte er hätte eine Job für mich. Ich meinte wenn ich fragen darf woher haben sie den meine nummer, denn ich habe keine bewerbung an sie geschrieben, er meinte über das ams.

Seit wann ruft eine Firma, den Bewerber an?????

Hab im internet nachgeguckt was das wäre, es ist eine Deutsche Vermögensberatung in Wien.

Was ich so komisch finde ist auch die Uhrzeit, ich hatte noch nie eine Bewerbung nach 13:00---- immer um 10, 11 12 uhr.

Was meint ihr?

Bauchgefühl vertrauen?

Dank euch schon mal.

Lieben Gruß, Maxima

18 Abstimmungen
Abstimmungen
Geh hin, aus dem Grund: 11
Vertrau auf dein Bauchgefühl!! 7
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von chromoson chromoson
    Abgestimmt für: Vertrau auf dein Bauchgefühl!!

Hatte ich auch schon mal, sowas. Ist ein Fake, eigentlich. Auch in Wien.

Kommentar von Maxima09 Maxima09Maxima09

im 3 bezirk. ?

Kommentar von chromoson chromosonchromoson

Nein, in der Aida in der Wollzeile. 1010

• 3
    Antwort von Fiamm Fiamm

ich kann mir denken was das ist du sollst leute davon überzeugen einnen termin zu vereinbaren. vorher bekommst du gehirnwäsche und bezahlt wirst du nach den abschlüssen die die feinen herren machen lass die finger weg das ist meien erfahrung

Kommentar von fengler fenglerfengler

Was wäre denn daran so schlimm? Was meinst Du, wie die großen Banken oder Versicherungen arbeiten? Die haben auch jemanden, der die Termine reinholt. Also warum nicht

Kommentar von Fiamm FiammFiamm

das schon aber du bekommst nur die anruge bezahlt wo auch ein termin zustande kommt und bei mir wars so plus noch weitere 10 telefonnummern die aus dem unmittelbaren umfeld des vermeindlichen interessenten

• 3
    Antwort von n1979b n1979b
    Abgestimmt für: Geh hin, aus dem Grund:

Die Deutsche Vermögensberatung sucht immer wieder neue Leute. Ein Spontanaquise ist daher nicht unbedingt ungewöhnlich. Und die Uhrzeit sagt über das Bewerbungsgespräch rein gar nichts aus! Du mußt für dich wissen, ob du an einem Job als Versicherungsmakler interesse hast! Ich kann über den Laden nichts schlechtes sagen...

• 3
    Antwort von zuckerschnecke1 zuckerschnecke1

nimm zur vorsicht jemand mit der vor der Tür wartet.

Kommentar von obermenzing obermenzingobermenzing

was denkst du, machen die leute mit ihr? die drehen keine p ornos - die suchen leute die für sie versicherungen oder anderen mist verticken.

• 2
    Antwort von Wishmaster69 Wishmaster69

Auf alle Fälle absagen. Mein Bruder ist auch arbeitssuchend und ist auch einmal auf so eine Firma gestoßen. Allerübelste Methoden. Man soll als Vertreter dann irgendwelche Finanzprodukte an den Mann bringen. Beim Arbeitsamt kennt man solche Firmen auch schon. Mein Bruder hatte keine Sanktionen/Sperren erhalten, als er das Vorstellungsgespräch bei denen abgesagt hat. Im Zweifel vielleicht noch einmal kurz deinen Sachbearbeiter kontaktieren.

Viele Grüße

• 2
    Antwort von Kaffeeliesel Kaffeeliesel

um dir eine eigene Meinung bilden zu können, kannst ja zu dem Termin gehen. Aber ich rate dir jetzt schon, lasse dich nicht einwickeln, und wenn er mit großen Zahlen und Abrechnungen um sich wirft, sag ihm "Papier ist geduldig" den Nachweis möchtest du auf den original Kontoauszügen sehen und zwar von verschiedenen Personen. Denn der eine haut mehr, der andere weniger Familienmitglieder und Freunde, über die Ohren.

• 2
    Antwort von Timehunter Timehunter

Ich möchte dazu persönlich keine Aussage machen, da diese absolut subjektiv wäre. Aber ich habe die Frage mal bei Google gesucht und viele Hits dazu bekommen. Gib doch bei Google einfach mal deutsche vermögensberatung + erfahrungsberichte ein. Dann liest Du dir die Berichte durch und bildest dir deine eigene Meinung. Außerdem gab es die Frage schon hier im Forum unter: Erfahrungen mit der Dt. Vermögensberatung

• 2
    Antwort von user1046 user1046

Rückfrage beim AMS ob die deine Tel-Nr. weitergegeben haben an die Firma. Wenn ja, hingehen würd ich schon, sonst heißt es gleich du wärst nicht arbeitswillig. Kannst es dir ja mal ansehen und dir eine Bedenkzeit erbitten. Irgendwelche Verträge unterschreiben, oder Zahlungen leisten kommt nicht in die Tüte.

• 2
    Antwort von geige geige

Ruf das Amt an und vergewissere Dich, ob die Aussage desjenigen zutrifft. Den Wahrheitsgehalt möchte ich jetzt schon stark anzweifeln.

• 2
    Antwort von faband faband

vermoegensberater, versicherungsvertreter, staubsaugerverkaeufer und druecker....

alles der gleiche schei.ss

Tja solche Jobs braucht die Gesellschaft eben auch, was ist daran so schlimm?

• 2
    Antwort von Tissi89 Tissi89

Hallo Also ich finde an deiner "Geschichte" eigentlich nichts merkwürdig. Wenn du dich beim Amt arbeitsuchend gemeldet hast, ist es ganz plausibel, dass er deine Telefonnummer von dort hat. Und die Uhrzeit für ein Bewerbungsgespräch kann den ganzen Tag zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr stattfinden. Es kommt ja auch immer darauf an, wie die Terminkalender von den Büros aussehen. Also ich finde nichts merkwürdiges daran. Du kannst ja eine Freundin mitnehmen, als seelischen Beistand :-) LG

• 2
    Antwort von Ferrari1 Ferrari1

wenn dein bauchgefühl sagt, dass du nicht hingehen sollst, dann tu das auch

• 2
    Antwort von fragetierchen fragetierchen

deutsche vermögensberatung ist ein absoluter verbrecherverein, freiwillig will dort niemand mehr arbeiten darum WERBEN sie die bewerber... am ende läuft alles darauf hinaus das du irgendwelchen leuten versicherungen verkaufen sollst die kein mensch braucht, dir provisionen versprochen werden die man nie erreichen kann und das ganze total unseriös ist

• 2
    Antwort von obermenzing obermenzing

ruf doch mal bei ams an und frage ob sie deine nummer rausgegeben haben und ob das so üblich ist.

ich kenne das eher so, das man über das arbeitsamt (in deutschland) die nummer eines arbeitgebers bekommt und man kann sich dort dann bewerben.

kannst ja mal googlen was diese firma so anbietet und ob es positiven/negativen stimmen dazu gibt.

• 1
    Antwort von jowacht jowacht

Vielleiht solltest Du eine Begleitung mitnehmen. Wenn sich das Gefühl auf "Angst" bezieht, dann hör auf Dein Bauchgefühl und geh nicht hin.

• 1
    Antwort von fengler fengler

Hallo, also ist schon ungewöhnlich dass er Dich anruft, aber: es gibt auch Arbeitgeber die gezielt nach Personen mit bestimmten Fähigkeiten suchen (sog. Headhunting), vielleicht hast Du ja einen passenden Hintergrund? Das mit 16Uhr hat nichts zu bedeuten. Geh hin, guck Dir die Firma an, versuche, über's Netz mehr herauszufinden über die Firma und den Job, bereite Dich also trotzdem gut vor. Wenn Du erstmal da bist, wirst Du ja sehen ob es eine gute Firma ist und ob Du da arbeiten wollen würdest. Vielleicht ist es ja wirklich eine tolle Gelegenheit!

• 1
    Antwort von Linzerin83 Linzerin83

Also mir kommt das Ganze auch komisch vor.

Aber ich denke mir, hingehen schadet trotzdem nicht. Du musst den Job ja nicht annehmen. Auch wenn du recht hattest, und es ist wirklich was Dubioses - von dem ich jetzt mal schwer ausgehe - dann bist immerhin auch um eine Erfahrung reicher geworden.

• 1
    Antwort von Sahaki Sahaki

..sei neugierig UND vorsichtig

• 1
    Antwort von TheSigns TheSigns

Mehr als komisch kanns nicht sein und wenn du dadurch einen Job kriegst ist doch gut

• 0
    Antwort von GlenCoe1692 GlenCoe1692

Da kannst Du Dich nur mal fix in das Heer der Versicherungsdrücker einreihen. Mehr wird das nicht.

Das stinkt doch schon gen Himmel wenn der potentielle Arbeitgeber sich beim Arbeitnehmer bewirbt. Da wird eine Gewerbeanmeldung verlangt, alles auf Dein eigenes Risiko.

klar ist Vorsicht geboten, aber das muss nicht sein, dass es etwas Negatives ist, wenn man angerufen wird. Ist mir auch schon passiert (allerdings durch eine Agentur) und es ist ein toller Job draus geworden

• 0
    Antwort von Tabbitha Tabbitha

Geh hin, vielleicht wirds ja was, dann bist du glücklich. Nimm sonst eine unterstützung mit, deine Mutter oder ne Freundin oder so...

• 0
    Antwort von Andy21 Andy21

Was haste denn zu verlieren, aber nimm lieber jemanden mit

• 0
    Antwort von blablablatadt blablablatadt

und lass dich zu nichts überreden, was du nicht willst.

• 0
    Antwort von Schnucki2000 Schnucki2000

Du kannst eine Erfahrung machen. Wenn es sich als ungut herausstellt, kannst du nein sagen. Aber vielleicht ist es ja auch die Chance deines Lebens?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.