1

Das Gesetz soll bürgerfreundlicher formuliert werden

Frage von nadine120785 nadine120785

zumindest wurde das mal vor einer halben Ewigkeit versprochen. Klar, das geht wahrscheinlich nicht bei allem das es jeder versteht - aber fändet ihr das positiv oder ist es gut, dass man manche Paragraphen 20 Mal durchlesen muss bevor man als Laie halbwegs versteht, was die von einem wollen? Sollte das Gesetz wirklich in "normales Deutsch" übersetzt werden?

16 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich bin dafür, dass zumindest das BGB umformuliert wird 3
es sollen alle Gesetze umformuliert werden 3
man muss die Gesetze nicht umformulieren - dass muss doch nicht jeder verstehen 1
ich verstehe die Gesetze bereits jetzt 8
ist mir doch egal 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fastlink fastlink
    Abgestimmt für: ich verstehe die Gesetze bereits jetzt

Es gibt 65000 Gesetze, Verordungen und Erlasse in Deutschland.

Diese sind in Fachchinesisch gehalten, um diese so allgemeingültig als irgend möglich zu halten.

Du musst Dir das vorstellen wie eine mathematische Formel, mit haufenweise Buchstaben und anderen Zeichen, kurz, aussagefähig und so allgemein als irgend möglich.

Das in "normales Deutsch" umzuschreiben würde bedeuten, die Texte würden länger, viel länger.

Bei der großen Anzahl würde das zudem ein Menschenleben dauern.

Zudem geht die Übersichtlichkeit verloren. Wenn man derzeit ein paar Sätze liest, darf man dann einen Roman lesen.

Wieder sind wir bei der mathematischen Formel. Wenn man die allgemeinverständlich ausdrückt, hat man hunderte Einzelpassagen, für jeden einzelnen Fall mind. eine, genau so verhält sich das bei Gesetzen.

Abschließend sei noch angemerkt, durch das Gesetzesdeutsch durchzusteigen ist gar nicht mal so schwer. Es dauert ein bischen Eingewöhnungszeit, bis man sich eingenordet und seine Denkweise angepasst hat, aber dann gehts.

Und wenn man mal einige Gesetze studiert und deren Intention begriffen hat, kann man aus dem Bauch heraus schon erwarten, was im nächsten Abschnitt steht.

Kommentar von nadine120785 nadine120785nadine120785

Mir ist klar, dass es ein Unding ist alles umzuformulieren - ich persönlich würde auch nur etwas am BGB feilen (z.B. die unbestimmten Rechtsbegriffe etwas besser erläutern). Aber die meisten Leute gehen zum Anwalt weil sie irgendwas einfach nicht verstehen - und der sagt denen dann lediglich, dass das Gesetz nicht auf sie anwendbar ist. Dazu gibt es hier im ausreichend Fragen...von daher denke ich, dass sich die Mehrheit zumindest mit einer einfachereren Formulierung des BGB eine Menge Geld sparen kann - und wenn es dann etwas dicker wird mein Gott

• 2
    Antwort von Ruedi Ruedi

Nach 4 Antworten mochte ich nicht mehr weiterlesen. Diese Seite wird mehr und mehr zu einem Forum umgedeutet, was sie ausweislich nicht sein soll! Und was die Qualität der "Antworten" hier anbelangt: Teilweise sträuben sich mir die Haare beim Lesen dieser!

Einige Gesetze sind schon über 100 Jahre alt. Dass damals anders gesprochen wurde, sollte Ihnen allen hier klar sein! Es wäre im Übrigen ein ziemlich kostenintensiver Aufwand, wenn unsere Regierungen diese Gesetze alle in "aktuell gesprochenes" Deutsch umformulieren (lassen) müssten. Das wäre nämlich Gesetzesänderung. Wenn Sie noch höhere Steuern entrichten möchten, bitte. Ich für meinen Teil jedenfalls nicht.

Im Übrigen sind unsere Gesetze u.a. aus Gründen der Gewaltenteilung sehr allgemein und im Zuge dessen für den juristischen Laien ziemlich schwer verständlich verfasst worden. Aber auch nur dadurch lässt sich durch Auslegung auf Seiten der Jurisprudenz eine gewisse Korrektur der Gesetzgebung vornehmen. Wozu bräuchte man streitschlichtende Gerichte, wenn alle Gesetze eindeutig und nicht weiter auslegbar wären?

Somit sind wir auch einer ziemlich fragwürdigen und - in meinen Augen auch - dümmlichen Einzelfallgesetzgebung wie sie in den USA z.B. oftmals an der Tagesordnung steht gefeit.

Kommentar von Sajonara SajonaraSajonara

Tut mir Leid sicher grundsätzlich sehr wohlmeinend gedacht, aber extrem herablassend und in der Essenz Gegen-aufklärerisch bis unglaublich bieder und "staatskonform" formuliert!

Viele Grüße an die Eliten die über uns bestimmen und die du so wohlmeinend mit deiner ungeheuer affirmativen Haltung stützt, viel Spass noch beim Spiel mit den silbernen Löffeln oder in der Hoffnung auf weitere "Erfolge",...

Kommentar von Ruedi RuediRuedi

Sie haben Recht: Der Anfang meiner Antwort war herablassend - und das auch noch gewollt. Allerdings - und das habe ich ja auch schon geschrieben - ist gutefrage.net nunmal eine Ratgeber-Plattform, die dazu gedacht ist, Fragenden Antworten zu liefern und keine Diskussionen zu starten. Leider vergessen das hier viele und geben - vielleicht gutgemeinte - Ratschläge oder Antworten, die leider von Halbwissen - wenn überhaupt - geprägt sind. Das ist - und da werden Sie mir sicherlich zustimmen - nicht besonders hilfreich für die Fragenden - wohl eher im Gegenteil verwirrend.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Welling Welling

Eigentlich kann es doch keine Frage sein, dass Gesetze grundsätzlich so formuliert sein müssen, dass der Normalbürger sie versteht. Auch komplizierte Sachverhalte können verständlich ausformuliert werden, man muss es nur wollen bzw. dazu verpflichtet werden.

• 1
    Antwort von Sajonara Sajonara
    Abgestimmt für: es sollen alle Gesetze umformuliert werden

Es ist wahrscheinlich gewollt, das die meisten Menschen Gesetze und Verodnungen nicht verstehen sollen und davor in unendlicher Furcht und dem Ausgeliefertsein daran/darin "unterwürfig" verharren sollen. Eine demütige Haltung wie gegenüber einem übermächtigen tyrannischen und uneinsichtigen Gott, der über sie wie als "Würmer" und "Nichtsnutzige" "befindet".

Das reale "Unrecht" der uneinsichtigen und nicht liebevollen und barmherzigen Menschen darin welches sie gegenüber anderen Menschen sprechen und erwirken ist mächtiger und verherrender als manche Naturgewalten.

Und auch deshalb ist der "Prozeß" von Franz Kafka ebenso heute noch wichtig und massiv lesenswert in der bedauernswerten, immer noch zutreffenden Aussage darin.

Interessante These, die jedoch in einem (Diskussions-) Forum besser aufgehoben wäre.

Im Übrigen ist sie jedoch falsch. Jeder kann sich die entsprechenden Kommentierungen, Lehrbücher und Skripte, welche die Gesetze erklären, in einer öffentlichen Bibliothek einsehen oder auch käuflich erwerben. Und um sie zu verstehen muss man auch nicht zu den "Eliten" gehören.

Sie geben vor "Ahnung" zu haben aber ihre Aussage beweist leider das Gegenteil, R.I.P.!

Wieder eine These ihrerseits. Können Sie diese auch belegen? Ich kann auf ihre These widerlegen.

Upps, ein "auf" zu viel.

• 1
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Die kannst Du nicht umschreiben, dann verstehen Juristen das Gesetz ja nicht mehr.

• 1
    Antwort von swallowtail swallowtail

und dieses unsägliche Amtsdeutsch aus allen amtlichen Schreiben verbannt werden.

Es kann wohl nicht sein, dass sogar ein halbwegs intelligenter Mensch ein solches Schreiben erst 3 x durchlesen muss, um alles zu verstehen.

Bandwurmsätze gehören auch abgeschafft.

• 0
    Antwort von natalie2711 natalie2711
    Abgestimmt für: Ich bin dafür, dass zumindest das BGB umformuliert wird
  • 0
    Antwort von Aronphoenix Aronphoenix

Zumindest die meisten. Ich denke beim Steuerrecht würde ich dann Probleme haben, aber das hat mich bisher nicht intereisert :D

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue
  • 0
    Antwort von Levie Levie

Leider wird das nie geschehen, denn Anwälte zB brauchen ja auch ihr Geld, wenn du verstehst ;)

LG

Die "brauchen" kein Geld, sie erpressen es von denen die sich nicht oder nur unzureichend dagegen erwehren können, ...

• 0
    Antwort von Quadlii Quadlii
  • 0
    Antwort von Fruchtkopf55 Fruchtkopf55
  • 0
    Antwort von tunerone tunerone

da haben sich ne menge leute viele gedanken zu den formulierungen gemacht. die sind nicht ohne grund so geschrieben. sonst könnte man einfach zuviel hinein inerpretieren

• 0
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Das problem ist, Gesetzt müssen sehr allgemein gehalten werden, damit sie auf eine Vielzahl von Gegebenheiten zutreffen. Formuliert man sie um, ist diese Allgemeinheit u. U. nicht mehr gegeben.

• 0
    Antwort von ballackmichael ballackmichael
    Abgestimmt für: man muss die Gesetze nicht umformulieren - dass muss doch nicht jeder verstehen

man muss die Gesetze nicht umformulieren - dass muss doch nicht jeder verstehen

• 0
    Antwort von Mondmann Mondmann
    Abgestimmt für: ist mir doch egal

..........

• 0
    Antwort von user437 user437

ich verstehs zwar schon jetzt, aber es gibt aber bestimmt viele, dies nicht verstehen, dehalb: BGB ändern!

Man muss aber aufpassen, dass keine Lücken entstehen, die von "Verbrechern" ausgenutzt werden!

cde12

Kommentar von nadine120785 nadine120785nadine120785

Man soll ja nicht das Gesetz ändern - sondern bloß die Formulierungen bürgerfreundlicher machen

Kommentar von Sumselbiene SumselbieneSumselbiene

Durch Änderung der Formulierung können aber leicht Lücken entstehen.

Kommentar von user437 user437user437

Das war mir klar....aber beim Ändern der Fomuilierungen könnten Lücken enstehen!

Wie erst neulich, als ausversehen alte Verkehrszeichen nicht mehr galten: http://www.rp-online.de/auto/news/Verkehrsminister-soll-Schilder-Streit-klaerenaid837532.html

• 0
    Antwort von cheezy cheezy
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.