Ich kann es mir nicht erklären, wieso mein Geschirr - bei gleicher Einstellung des Spülers - nach Beendigung des Spülvorgangs manchmal nicht trocken ist.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich habe nach ähnlichen Problemen von Siemens den Rat bekommen, die Tür noch mind. 15 Minuten geschlossen zu halten. Es hat geholfen.

Ich räume den Geschirrspüler nicht sofort aus, wenn er fertig ist. Wenn das Programm beendet ist, mache ich die Tür einen Spalt auf. Räume ich den Spüler etwas später aus, ist meist alles trocken.
Ich öffne kurz die Tür, um den feuchten Dampf rauszulassen, drücke die Aus-Taste und schließe die Tür. Nach einer Stunde räume ich frühestens aus.
Der Idee, den heißen Dampf drinnen zu lassen, kann ich nichts Nachvollziehbares abgewinnen. In wassergesättigter Luft kann auch Geschirr schlecht trocknen.

Der Klarspüler!!! Dann klappt`s auch mit dem Nachbarn..... - nee mit dem Trocknen...

Ich habe mir von einem Küchenspezialisten sagen lassen, daß man die Tür der Spülmaschine, mindestens eine Stunde geschloßen lassen sollte.Wenn man die Tür gleich öffnet, und der heiße Dampf austritt, schädigt das nach einiger Zeit die Arbeitsplatte, außerdem ist das Geschirr dann auch wirklich trocken.Wie "auchmama"schon schreibt,extra Klarspüler ist wichtig, auch wenn er schon in den Spültabs enthalten ist.
Zwei Möglichkeiten:
entweder ist der Spülvorgang beendet und Du öffnest die Klappe bzw. Tür nicht sofort oder das Wasser kann nicht ablaufen, d.h. der Schlauch ist dicht oder aus irgendwelchen Gründen eingeklemmt.