maspick am 13.04.2009 um 23:51 Uhr
Mein Vater hat meiner Mutter (beide sind schon gestoben) zum Geburtstag meines Bruders und mir immer ein schönes Geschenk gemacht. Er sagt als Erklärung: "Ihr habt ja Leben geschenkt bekommen, der Mutti hat es wehgetan." Wir haben natürlich auch Geschenke bekommen. Später, als ich erwachsen war, habe ich oft darüber nachdenken müssen. Eigentlich hatte er recht. Was sagt ihr dazu ?

Dein Vater scheint ein recht liebevoller und großherziger Mann gewesen zu sein. Und was er gesagt hat ist eine wundervolle Geste an deine Mutter und an Dich.Wenn alle ihre Kinder als ein Geschenk betrachten würden gäb es viel weniger traurige Kinderaugen und das Weinen eines kleinen Kindes würde sich in ein zauberhaftes Lachen verwandeln , dass ein Leben lang nachhallt.
mentecaptum am 14. April 2009 00:31 Eine sehr schöne und einfühlsame Antwort.

Die Absicht mag nett gewesen sein, aber die Sichtweise finde ich ein bisschen bedenklich. Eure Mutter wird sich doch wohl dafür entschieden haben, euch zu kriegen, und war kein "Opfer" von Schmerzen, die ihr ihr bereitet habt. Komme damit nicht wirklich klar.

Diese Einstellung von deinem Vater finde ich total Super: wenigstens Einer, der die Leistung der Frau/die Schmerzen der Geburt würdigt! Tolle Einstellung, wirklich! (Nicht dass andere dies nicht tun, aber so offensichtlich habe ich es noch nie erlebt!)
Das finde ich sehr schön und gedankenvoll von Deinem Vater!
ich empfinde das eher taktlos... den kindern die geburtsschmerzen vorzuhalten, ihnen sogar die verantwortung dafür zu geben und so eine art schuldgefühl heranzuzüchten... hm... fraglich, fraglich

ich fänd es besser wenn Vater gesagt hätte, dass euer Geburtstag auch ein Ehrentag der Mutter sei
maspick am 13. April 2009 23:56 Das hat er ja gemacht.
leasingmama am 13. April 2009 23:57 Aber die Bemerkung zu den Schmerzen gefällt mir nicht..klingt nach schlechtem Gewissen machen

Häh???????????ß Wat is denn in eurer Kindheit passiert ????? Au Haua ha.....
Schließe mich voll an.