2

Das Geschenk an die Mutter

Frage von maspick maspick

Mein Vater hat meiner Mutter (beide sind schon gestoben) zum Geburtstag meines Bruders und mir immer ein schönes Geschenk gemacht. Er sagt als Erklärung: "Ihr habt ja Leben geschenkt bekommen, der Mutti hat es wehgetan." Wir haben natürlich auch Geschenke bekommen. Später, als ich erwachsen war, habe ich oft darüber nachdenken müssen. Eigentlich hatte er recht. Was sagt ihr dazu ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 7
    Antwort von Volker13 Volker13

Tolle Einstellung Deines Vaters...

Kommentar von Tim93 Tim93Tim93

Schließe mich voll an.

• 3
    Antwort von holsch holsch

kluger mann !

• 2
    Antwort von Ramoni Ramoni

Dein Vater scheint ein recht liebevoller und großherziger Mann gewesen zu sein. Und was er gesagt hat ist eine wundervolle Geste an deine Mutter und an Dich.Wenn alle ihre Kinder als ein Geschenk betrachten würden gäb es viel weniger traurige Kinderaugen und das Weinen eines kleinen Kindes würde sich in ein zauberhaftes Lachen verwandeln , dass ein Leben lang nachhallt.

Kommentar von mentecaptum mentecaptummentecaptum

Eine sehr schöne und einfühlsame Antwort.

• 2
    Antwort von Saudade77 Saudade77

Die Absicht mag nett gewesen sein, aber die Sichtweise finde ich ein bisschen bedenklich. Eure Mutter wird sich doch wohl dafür entschieden haben, euch zu kriegen, und war kein "Opfer" von Schmerzen, die ihr ihr bereitet habt. Komme damit nicht wirklich klar.

Kommentar von maspick maspickmaspick

Früher konnte man sich nicht entscheiden es gab keine Vrhütung und dgl. Heute ist das anders.

Kommentar von Saudade77 Saudade77Saudade77

Interessanter Punkt. Wenn ihr alle verstanden habt, wie er es gemeint hat, ist es sowieso ok :-)

• 2
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Diese Einstellung von deinem Vater finde ich total Super: wenigstens Einer, der die Leistung der Frau/die Schmerzen der Geburt würdigt! Tolle Einstellung, wirklich! (Nicht dass andere dies nicht tun, aber so offensichtlich habe ich es noch nie erlebt!)

• 2
    Antwort von HollywoodWhore HollywoodWhore

Das ist eine wirklich schöne Geste

• 2
    Antwort von Bergwerk08 Bergwerk08

Das finde ich sehr schön und gedankenvoll von Deinem Vater!

• 1
    Antwort von nDinschen nDinschen

ich empfinde das eher taktlos... den kindern die geburtsschmerzen vorzuhalten, ihnen sogar die verantwortung dafür zu geben und so eine art schuldgefühl heranzuzüchten... hm... fraglich, fraglich

Er hat uns nicht dafür verantwortlich gemacht, wir haben es auch nicht so empfunden.

Kommentar von nDinschen nDinschennDinschen

hm... ich kann leider dennoch nichts dieser aussage abgewinnen... ;) aber wenn es euch gut tat, ist es doch schön so

• 1
    Antwort von Cruella Cruella

das finde ich süß

• 1
    Antwort von biggie55 biggie55

finde ich super..

• 1
    Antwort von LaGitana LaGitana

finde ich gut! sagt öfter danke zu mami :)

• 0
    Antwort von leasingmama leasingmama

ich fänd es besser wenn Vater gesagt hätte, dass euer Geburtstag auch ein Ehrentag der Mutter sei

Das hat er ja gemacht.

Kommentar von leasingmama leasingmamaleasingmama

Aber die Bemerkung zu den Schmerzen gefällt mir nicht..klingt nach schlechtem Gewissen machen

• 0
    Antwort von captainnetti captainnetti

Häh???????????ß Wat is denn in eurer Kindheit passiert ????? Au Haua ha.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.