1

Das geht auf keine Kuhhaut!

Frage von siggischmidt siggischmidt

Weiß jemand woher diese Redewendung kommt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von spatzi spatzi

der text ist zu lang und passt nicht drauf? erscheint mir logisch. ist geraten..

Kommentar von siggischmidt siggischmidtsiggischmidt

Mir auch, würde nur gerne den Hintergrund wissen...

Kommentar von spatzi spatzispatzi

Auch aus der Haut einer Kuh konnte man Pergament herstellen. Das Stück Pergament aus der Kuhhaut war dann im Verhältnis zu dem aus der Ziegenhaut viel größer.

Und dennoch: wenn jemand schrecklich viel zu beichten hatte, passten all die Sünden eben nicht einmal auf eine Kuhhaut!

Übrigens: eine ausgewachsene Kuh ist ca. 2 Meter 50 lang, 1 Meter 50 hoch und 80 cm breit. Das macht also insgesamt ungefähr 4 Quadratmeter Kuhhaut. Da musste man schon ganz schon viel gesündigt haben…

http://www.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/archiv/kuriosah/kuhhaut.phtml

michandenseesternkuschel

kreisch

Homophobie ist in der Gesellschafft weit verbreitet, was? kringeliglach

Kommentar von Virginia47 Virginia47Virginia47

Ja, stimmt. DH

• 2
    Antwort von 338194 338194

Das kann man nicht alles sagen. Gegerbte Kuhhäute dienten im Mittelalter zum Schreiben. Besonders stellte man sich den Teufel im Besitz vieler Kuhhäute vor, auf denen er die Sünden der Menschen aufschrieb, um sie ihnen beim Tode oder auf dem Letzten Gericht vorzuhalten. Seit dem 16. Jahrhhundert.

• 2
    Antwort von spatzi spatzi

bild nachreich

Kommentar von Silberkiesel SilberkieselSilberkiesel

Die hat 3 Flecken...nach meiner letzten Currywurst hatte ich 5...soll ich mir jetzt Sorgen machen?

ja - mal ehrlich silberkiesel: könntest du von dieser süssen kuh eine wurst essen? ;)

edit: wie schuppen aus den haaren: die wurst war doch eh schwein :)

• 1
    Antwort von TimRobot TimRobot

Also in der Schweiz sagen wir: Es passt unter keine Kuhhaut drunter!

Meine Vorstellung der Herkunft:

Die Kühe haben ja bekanntlich 4 Mägen! Das bedeutet sie würden viel Verdauen können, wenn sie keine Widerkäuer wären! lach

Nun wenn etwas passiert das man nicht verstehen kann, nicht so leicht verdauen kann oder einfach nur entsetzen verursacht, sagt man ja: Das geht doch unter keine Kuhhaut drunter! Et voilà...

C'est ca! =) Vielleicht ist es das! Vielleicht auch nicht!

Kommentar von luetzelmatt luetzelmattluetzelmatt

Das sagt auch in der Schweiz kein Mensch – vor allem nicht unter ... drunter.

• 1
    Antwort von Silberkiesel Silberkiesel

Ich kriege das nicht mehr ganz auf die Reihe,aber früher wurde in irgendeinem Gewerbe auf die Kuhhäute geschrieben...Schlachthof oder sowas...und wenn es zuviel zu vermerken war, hies es: Das geht auf keine Kuhhaut...weiss nur nicht mehr in welchem Gewerbe das war.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.