4

Das Geheimnis um's monatsGEHALT.

Frage von KeinEnde KeinEnde

Wieso machen Arbeitnehmer ein Geheimnis um ihren Verdienst? Schön und gut, vielleicht um Neid und Gruppierungen zu vermeiden - Doch könnte es nicht Theoretisch sein, dass im Laufe der Jahre, die ARBEITGEBER versucht haben, dieses Geheimnis zu säen?

Um etwa Frauen und Männer, Junge und Alte, und Karriere oder Familienmenschen, unterschiedlich zu Bezahlen?! Diehnt es dazu, Mitarbeiter gleicher Qualifikationen ungleich zu Besolden, um Geld zu SPAREN?!

Was meint ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von ToDieFor ToDieFor

Ich mag es nur nicht, wenn jeder weiß was ich bekomme. Wie viel oder wenig geht niemanden was an. Nicht mal meine Freundin.

• 1
    Antwort von Glatteis Glatteis

Besser sie würden es sich erzählen. Dann käm aber der Chef in die Klemme. Das mag er gar nicht. Deshalb sagt er auch, man soll nicht über sein Gehalt reden...

• 1
    Antwort von cats4life cats4life

Nein, ich finde es geht einfach niemanden was an, was ich verdiene!

Ich glaube kaum, das die Arbeitgeber das absichtlicht herbeigeführt haben, das niemand darüber redet.

Kommentar von Skynoby SkynobySkynoby

Aber unrecht isses ihm wohl auch nicht. :)

• 0
    Antwort von Miss1176 Miss1176

Ich sage es keinem, weil ich es langsam satt habe dauernd bedauert zu werden!!

Lg

• 0
    Antwort von Canetty Canetty

Ich bin der Meinung ,dass es eher allgemeines Problem ist ( der deutschen ? )das hat etwa mit Spießbürgerlichkeit zu tun.Ich war mal im Betriebsrat und wusste besser darüber Bescheid wie die Leute selber.Der Gewerkschaftsbeitrag war immer zu hoch , aber was sie an Kirchensteuer im Jahr bezahlen mussten war egal und dann war Ende unter dem Motto,dass es niemanden etwa angehe.

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Auch ich red nicht darüber. Kollegen gegenüber schon gar nicht. Diejenigen, die später eingestellt wurden, verdienen weniger. Wozu sollte ich dann was sagen?

• 0
    Antwort von treulose treulose

Ach das kann man doch heute durch Gehaltchecks Seiten ganz gut herausfinden was Branchenüblich ist etc

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

es geht nur um den Gruppeneffekt. Arbeitnehmer spielen sich gegenseitig gerne auf, falls ihnen der Lohn vom Rivalen bekannt ist. Aus diesem Grunde wurde vielen das Schweigen darüber auferlegt

• 0
    Antwort von shivamoonxx shivamoonxx

ich verrate auch nicht gerne,was ich verdiene,weil es lachhaft ist

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.