Hallo Leute,
ich habe heute von einem Bekannten folgendes gehört: wenn man eine oder mehrere Zwiebeln im Raum aufstellt (Schlafzimmer, Büro,...), dann nimmt die Zwiebel Bakterien auf und man wird seltener krank. Somit hilft eine Zwiebel gegen Grippe u.ä.
Ich war etwas skeptisch, darum frage ich mal nach; ist das jemandem von euch bekannt? Wirkt das wirklich?
Krankheitserreger in der Raumluft wird eine Zwiebel sicher nicht abtöten, zumal sich grippale Infekte durch Tröpfcheninfektion übertragen, also durch die beim Sprechen entstehende unsichtbare Nebelwolke von einer Person zur nächsten, Mund zu Mund sozusagen. In der Luft sterben diese Keime schnell ab. Das einzige was passieren kann, wenn eine Zwiebel herum liegt, ist, dass sich in ihr der schwarze Schimmelpilz Aspergillus niger vermehrt, für den sie anfällig ist. Dann verbreiten sich von der Zwiebel aus die giftigen Schimmelsporen des Aspergillus niger im Raum, also genau der umgekehrte Effekt.
An günstigen Wirkungen wäre die einzige denkbare Möglichkeit, dass die ätherischen Öle der Zwiebel Keime fern halten. Aber dafür ist die Konzentration in der Luft viel zu gering, weshalb man sie lieber essen sollte und zwar zu diesem Zwecke am besten roh.
In Gartenbeeren gibt es winzige Schadinsekten, die durch den Geruch von Knoblauchpflanzen fern gehalten werden können. Das liegt daran, dass sie einen Geruchssinn haben. Bakterien sind keine Tiere und haben keinen.