4

Das Geheimnis der Zwiebel?

Frage von Vera94 Vera94

Hallo Leute,

ich habe heute von einem Bekannten folgendes gehört: wenn man eine oder mehrere Zwiebeln im Raum aufstellt (Schlafzimmer, Büro,...), dann nimmt die Zwiebel Bakterien auf und man wird seltener krank. Somit hilft eine Zwiebel gegen Grippe u.ä.

Ich war etwas skeptisch, darum frage ich mal nach; ist das jemandem von euch bekannt? Wirkt das wirklich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von evaness evaness

Da würde ich die Zwiebeln doch lieber gleich essen. Gedünstet im Gemüse und roh im Salat. Sicher ist sicher.

Ja, Zwieben und Knoblauch haben antibakterielle Wirkung, aber wozu im Zimmer? In der Zimmerluft sind keine

Baktierien die uns etwas anhaben können. Wenn, dann sollen Zwiebeln und Knoblauch im Mund und im Körper ihre Wirkung entfalten.

Kommentar von evaness evanessevaness

Krankheitserreger in der Raumluft wird eine Zwiebel sicher nicht abtöten, zumal sich grippale Infekte durch Tröpfcheninfektion übertragen, also durch die beim Sprechen entstehende unsichtbare Nebelwolke von einer Person zur nächsten, Mund zu Mund sozusagen. In der Luft sterben diese Keime schnell ab. Das einzige was passieren kann, wenn eine Zwiebel herum liegt, ist, dass sich in ihr der schwarze Schimmelpilz Aspergillus niger vermehrt, für den sie anfällig ist. Dann verbreiten sich von der Zwiebel aus die giftigen Schimmelsporen des Aspergillus niger im Raum, also genau der umgekehrte Effekt.

An günstigen Wirkungen wäre die einzige denkbare Möglichkeit, dass die ätherischen Öle der Zwiebel Keime fern halten. Aber dafür ist die Konzentration in der Luft viel zu gering, weshalb man sie lieber essen sollte und zwar zu diesem Zwecke am besten roh.

Kommentar von evaness evanessevaness

In Gartenbeeren gibt es winzige Schadinsekten, die durch den Geruch von Knoblauchpflanzen fern gehalten werden können. Das liegt daran, dass sie einen Geruchssinn haben. Bakterien sind keine Tiere und haben keinen.

• 1
    Antwort von yugisoundso yugisoundso

das kommt mir auch komisch vor.vielleicht verteilt sie ihre ätherischen öle im raum und daran sterben bakterien.denn zwiebeln sind antibakteriell.aber dass die bakterien selber zur zwiebel kommen halte ich für zunwahrscheinlich.

• 1
    Antwort von gegnhang gegnhang

Zwiebeln wirken entzündungshemmend und werden gerne als Zwiebelsaft bei sehr starkem Husten verabreicht, vom Rumliegen alleine werden sie nicht heilen, sonst dürften ja in keiner Küche mehr Bakterien sein.

• 0
    Antwort von hoehnepeter hoehnepeter

Auch für die Skeptiker - seitdem wir in jedem Zimmer ( auf dem Wohnzimmertisch, in der Küche, im Bad, im Schlafzimmer auf jedem Nachtschrank, selbst vor meinem PC ) auf einem kleinen Porcellanteller eine ungeschälte Zwiebel aufgestellt haben, sind wir von Grippe usw total verschont worden. Wir hatten zwar auch einige Male Niesanfälle - wo wir dachten jetzt hat es uns doch erwischt -- am nächsten Morgen war alles wie weggeblasen. Dann sollte man aber die Zwieblen überprüfen -- wenn sie weich werden, dann haben sie schädliche Bakterien oder Vieren aufgenommen und müssen ausgetauscht werden -- ansonsten nur monatlich austauschen. Wir möchten diese Art der Vorsorge nicht mehr missen.. mit den besten Wünschen hoepeter@web.de

• 0
    Antwort von elizza elizza

Zwiebel helfen tatsächlich gegen Vieles, aber obs sie hilft, einen Raum zu desinfizieren befürchte ich, sie hilft schon gegen Grippe, aber dafür muss man sie etwas preperieren,Gegen Husten, da kann man ein Hustensaft davon machen, sie helfen gegen Ohrenschmerzen u.s.w. Aber ich denke nicht dass sei die Zimmerluft gesüder macht.Hab ich noch nie gehört und ich kenne viele Zwiebelrezepturen gegen verschiedene Krankheiten. G.Elizza

• 0
    Antwort von Kesaya81 Kesaya81

Ich kenns auch von Knoblauch, der ist auch sowas wie desinfizierend, beim Essen halt Zwiebeln kenn ich bei Krankheit (Erkältung) Da machste dir n lecker Zwiebeltee und dann gehts dir auch ganz schnell besser weil das die Keime irgendwie tötet

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.