1

Das Geheimnis der Neonröhre

Frage von JaneEyre JaneEyre

Ich bin dem Geheimnis der Neonröhre auf der Spur, doch so ganz komme ich nicht voran. Wie kommt es, dass die Neonröhre in meinem Bad tagsüber einwandfrei funktioniert, doch abends wie von Geisterhand keine müdes Licht mehr verbreiten will? So bald es dunkel wird (also dann, wann ich Licht brauche) ist sie kaputt, doch morgens ist alles wieder normal. Spuk? Oder gibt es dafür doch eine ganz simple Erklärung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von JoGerman JoGerman

Das ist kein normales Verhalten, zumindest technisch gesehen.
    Was passiert denn in der Dämmerung oder wenn du sie mal vom Tag in die Nacht hinein eingeschaltet läßt?
    Gruß DER ELEKTRIKER

• 0
    Antwort von Yakob Yakob

Ich würde wohl eine neue Röhre kaufen. Möglicherweise reagiert die (etwas "altersschwache"?) Röhre auf Spannungsschwankungen infolge der abendlichen höheren Belastung des Stromnetzes.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.