2

Das gegenteil von durstig-sitt

Frage von Naenzie Naenzie

warum hat sich das wort "sitt", was ja als gegenteil für durstig gedacht war, in der deutschen sprache nicht durchgesetzt??? war es einfach nicht bekannt genug oder gab es bestimmte gründe???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fraggle16 fraggle16

Wörter, die von offizieller Stelle erfunden werden, setzen sich meist nie durch.

Ein Wort muss sich im Volk entwickeln, der Bedarf muss da sein.

Denke man an das Wort Handy.

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

Wurde das nicht im Rahmen eines Wettbewerbs eines Getränkeherstellers erfunden?

Kommentar von fraggle16 fraggle16fraggle16

irgendwie so.

aber zumindest nicht, weil es den Bedarf im Volk nach einem Wort dafür gab ;-)

• 6
    Antwort von Eifelkind Eifelkind

Weil es total unsinnig ist, ein Wort zu erfinden und davon auszugehen, dass es sich durchsetzt. Wer jahrelang gesagt hat "Ich möchte nichts mehr trinken" sagt dann sicher nicht "Ich bin sitt"

• 1
    Antwort von jospe jospe

hört sich irgendwie "doof" an

eine offizielle erfindung, die sich nicht durchgesetzt hat.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

zu ungewohnt

• 0
    Antwort von Paperkite Paperkite

Und ich dachte immer Sitt kommt von sit, setzen, betrunken sein, nix mehr merken, ein Idiot sein. Geistig etwas para...

• 0
    Antwort von Glueckwunsch49 Glueckwunsch49

ich persönlich bevorzuge "durst gelöscht". Sitt ist für mich ein no-go-wort. Hört sich doof an und spricht sich auch doof.

• 0
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

"ich bin sitt" - nee, höchstens satt von solch unsinnigen neu erfundenen wörtern

• 0
    Antwort von essenslager essenslager

weil es sich vlt sch... anhoert die leute sind auch vorher ohne das wort zurecht gekommen, als gaebe es nicht schon genuegend worter

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.