Ich weiß, dass es dafür kein Wort gibt, jedoch fände ich es gut wenn ihr mir ein paar Vorschläge geben würdet, da ich diese Frage im Namen meiner Klasse stelle. Nehmt bitte an der Umfrage teil. Wenn ihr Antwort 6 "anderes Wort" wählt, gebt mir bitte einen Vorschlag. :D
Das Gegenteil von durstig?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| undurstig | 5 |
| voll | 1 |
| satt | 1 |
| sitt | 13 |
| trinkunwillig | 2 |
| anderes Wort | 25 |
Antworten (1-30 von 49)
-
7Antwort von
schurkeschurke
Abgestimmt für: sittoder überhopft
Kommentar von
weeman Das ist auch nicht schlecht danke, aber ich meine allgemein nicht nur auf bier bezogen
Kommentar von
schurkeschurke na da ist es ja auch dann sitt
-
6Antwort von
MaienblumeMaienblume
Abgestimmt für: anderes Wort"Ich bin am Überlaufen!" Wie ein Gefäß, in das kein Tropfen mehr hineinpaßt.
"Ich bin hyperhydriert!" Wie ein vollgesogener Schwamm.
"Ich bin derartig kontradurstig, daß ich schon auslaufe..." ...und weg auf´s Klo!
-
6Antwort von
wandpilzwandpilz
Abgestimmt für: anderes Wortgelabt.
Kommentar von
wandpilzwandpilz "erfolgreich bewässert" wäre auch nicht übel.
Kommentar von
wandpilzwandpilz oder: isch bin sowatt von hydriert, da passt kein kölsch mehr rein.
Kommentar von
dragon100dragon100 lol
-
-
-
2Antwort von
PestopappaPestopappa
Abgestimmt für: anderes WortGestilltes Trinkbedürfnis... Wir sind in der BRD. Da gibt es Alternativen:oo)))
Kommentar von
PestopappaPestopappa Exidurst ginge auch noch...
-
2Antwort von
KnowledgeKnowledge
Abgestimmt für: sattZum hundersten Mal). Ganz einfach **satt*.
Kommentar von
lamourosolamouroso DH, diese Frage wurde doch vor einigen Tagen gestellt.
Kommentar von
SzintilatorSzintilator ... und die Frage wurde auch vor einigeinigen Tagen gestellt, und vor voreinigeinigen Tagen auch schon mal, undurstig!!!!
-
2Antwort von
DerTrollDerTroll
Abgestimmt für: undurstigKommentar von
NylonliebeNylonliebe das Wort undurstig steht in keinem Duden. lol
Kommentar von
DerTrollDerTroll klar steht es nicht im Duden. Die Deutsche Sprache hat sehr viele Wörter und wenn man zwei zusammenfügt, hat man wieder ein neues. Im Duden steht auch nicht Suppenteller, weil es einfach nur aus den Wörtern Suppe und teller zusammengesetzt wurde. Und man kann vor fast jedes Adjektiv die Vorsilbe "un" setzen, um das Gegenteil darüber auszusagen.
-
1Antwort von
RolfHoegemannRolfHoegemann
Abgestimmt für: sittOffiziell gibt es ja dieses Kunstwort "sitt". (grausam - weil totales Kunstwort) "Normal" sagen aber die meisten: "Jetzt habe ich keinen Durst mehr."
-
1Antwort von
doddododdo
Abgestimmt für: anderes Wortnach Alkoholdurstsättigung heißt es dann:
Der ist knaken dicke.
-
1Antwort von
borhapborhap
Abgestimmt für: sittIch weiß zwar, dass es "sitt" heißt, benutze es aber nie und kenne auch keinen, der es benutzt.
-
1Antwort von
kleinefamilie Abgestimmt für: sitt -
1Antwort von
MadameXY Abgestimmt für: anderes Wortnicht durstig
-
0Antwort von
CeNoxXCeNoxX
Abgestimmt für: anderes WortPlopp.
nene, Sitt ist ein Wort, das das Gegenteil von durstig (also nicht mehr durstig) bedeuten soll. Die Erfindung von sitt war der größte und bekannteste Versuch, eine vermeintliche Lücke innerhalb der deutschen Sprache zu schließen, geriet aber im Ergebnis zum Flop, da sich das Wort nicht durchsetzen konnte.
„Satt“ ist als Gegenbegriff zu durstig im (historischen) Grimmschen Wörterbuch zu finden. Auch nach heute üblichem Verständnis eignet sich satt als übergeordneter Gegenbegriff sowohl zum Begriff hungrig als auch zum Begriff durstig.
Zu finden:
-
0Antwort von
jessi848pjessi848p
Abgestimmt für: anderes Wortnicht durstig. bei dem nintendogs spiel für den nintendo ds steht bei den hunden zuerst durstig und wenn sie getrunken haben nicht durstig. also würd ich sagen nicht durstig ;-)
-
0Antwort von
philz95philz95
Es gibt tatsächlich kein Gegenteil von durstig - hab in mehreren Wörterbühchern nachgeschaut und einmal einen Fernsehbericht darüber gesehen.
-
0Antwort von
numbi Abgestimmt für: anderes Wortsplöss
Mein Mann sagt dazu Überbiert
Rülps
Rülps