Hat das jemand schon mal gehabt? Woran liegt das?
Ich habe mal gehört aus der chinesischen medizin das es der zeitpunkt ist wo der Geist der im schlaf den körper verlässt wieder zurückkehrt bevor man aufwacht?
Hat das jemand schon mal gehabt? Woran liegt das?
Ich habe mal gehört aus der chinesischen medizin das es der zeitpunkt ist wo der Geist der im schlaf den körper verlässt wieder zurückkehrt bevor man aufwacht?
der Körper versucht sich einfach nur zu entspannen, aber im Kopf ist scheinbar noch nicht viel von Entspannung zu sehen, deshalb die Reaktion, an Medikamenten kann so etwas auch liegen wenn man psychisch angespannt ist, ist es oft der Grund für diese Reaktion ich finde es etwas befremdlich, weil ich zu allem noch Höhenangst habe... :) ist recht unheimlich
Sind eigentlich sogenannte Vorboten für eine Krankheit genannt Fallsucht,sollte das öfters vorkommen,dann wäre es Ratsam mal mit einem Arzt darüber zu Reden
Warum zucken wir im Schlaf? Bild: Imago (Bild: Imago)
Bild: Imago
Kaum haben wir abends im Bett unsere Augen geschlossen, passiert es: Unser Körper wird von einem heftigen Zucken gepackt. Plötzlich sind wir wieder wach. Doch woher kommen diese seltsamen, unbewussten Zuckungen beim Einschlafen?
Übergang in den Schlafzustand Kurz nach dem Einschlafen befindet sich unser Gehirn in einer Art Mischzustand aus Schlafen und Wachsein. Während z.B. Bereiche im Großhirn, die für Gedanken und Gefühle zuständig sind, schon schlafen, bleiben andere Bereiche, verantwortlich für Motorik, weiterhin wach. Diese Hirnareale reagieren auf Informationen unseres Gleichgewichtsorgans im Innenohr. Es ist mit zahlreichen Sinneshärchen übersät, die Aufschluss darüber geben, wie und wo wir uns aufhalten.
Unwillkürliche Schreckbewegung Liegen wir im Bett, fühlen wir uns quasi „schwerelos“ - ein nahezu unbekannter Zustand für unser Gehirn, den es nur aus Situationen des Fallens oder Stürzens kennt. Deshalb verbindet es dieses Gefühl häufig auch mit einem Traum vom Fallen, auf den wir dann automatisch mit einer Schreckbewegung reagieren – dem Zucken.
Haben Sie auch eine Frage? Schicken Sie uns eine Mail an fragederwoche@weltderwunder.de!
Lesen Sie auch:
Traumsymbole - Was Träume über uns verraten
Lichtverschmutzung - Wenn die Nacht zum Tag wird
Faszination Rausch - Warum wir Alkohol so toll finden
Mumien - Botschafter aus dem Schattenreich
Vampire - Kinder der Nacht
Kenne das sehr gut, hab fast jeden abend unmittelbar nach dem Einschlafen (also kanns schonmal nix mit dem Geist zu tun haben). Zucke dann zusammen und wache auf und erschrecke damit immer meinen Partner. Ich finds immer ziemlich witzig, aber woran das liegt, keinen Schimmer...
ja kenne ich. aber obs was mit geist und seele zu tun hat?denke nein
das hatte ich auch mal ich bin einen weg lang gelaufen im schlaf und bin dan im loch geplumst hatte so komisches fall gefühl
Diese Frage teilen