Frage von MissEpona 23.06.2012

Das Gefühl niemand sein zu dürfen

• Hilfreichste Antwort von kypros 23.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Führst du manchmal Selbstgespräche? Wie sprichst du da mit dir selbst? Verurteilst du dich etwa, aufgrund dieser Stimme im Kopf? So, wie du hier schreibst, erzählt dieses Ego-Bewußtsein eine Geschichte, an der du teilgenommen hast – mehr, nicht. Du bist vermutlich vollkommen im Denken gefangen, und so siehst du nur noch durch die Brille des Verstandes die Welt.

Der Gedanke erschafft die Realität. Und so wird diese Stimme im Kopf alles daransetzen, daß genau das eintrifft, was du denkst, denn dieses Ego in dir muß auf jeden Fall Recht behalten. Die Stimme im Kopf und das Ego-Bewußtsein sind im Grunde das Gleiche. Und wenn du mit dieser Stimme im Kopf identifiziert bist, erklärt dir das Ego die Welt da draußen.

Gehe zurück in deine Kindheit. Da hast du alles erfragt, da du nichts wußtest. Und eines Tages lebtest du nur mit lauter Antworten von anderen, also quasi aus zweiter Hand. Und heute sind vermutlich die meisten Antworten von damals durch eigene Antworten ersetzt worden. Doch diese alten Glaubenssätze wirken vermutlich immer noch. Man hat dir gesagt, daß du sein wirst, wer du zu sein gedenkst, wenn dieses und jenes sich ereignet hat – oder wenn du dieses und jenes haben solltest – ja, dann bist du der, der du gerne sein möchtest.

So ist der menschliche Verstand konditioniert – also programmiert. Doch diese Zukunft wird sich immer nur Jetzt ereignen können, da es immer nur Jetzt ist. Diese Zukunft wurde vom Ego-Bewußtsein erschaffen, wie auch die Vergangenheit, und anschließend mit Zeit angefüllt. Versuche nicht, es mit dem Verstand verstehen zu wollen – das geht niemals.

Solltest du auf der Suche nach dir selbst sein, dann mache dir klar, daß du von Geburt bis zum Tod immer nur bei dir selbst sein kannst. Also immer nur dort, wo der Körper ist, denn dieser ist immer im ewigen Jetzt. Freunde dich also mit diesem Körper an, denn er ist deine Hilfe, dir über dich selbst bewußt zu werden.

Schreibe auf, wie du diesen Körper siehst. Sollte dir der Verdacht ins Bewußtsein kommen, daß du der Körper bist – ihn also nicht nur besitzt – dann kommst du dir selbst sehr nahe. Beim Schreiben wird dir wesentlich klarer, wie und was du über den Körper denkst. Achte beim Schreiben auf diese Stimme im Kopf.

Du bist nicht diese Stimme im Kopf. Du bist auch nicht deine Gedanken. Beobachte einmal konzentriert, was diese Stimme gerade quasselt. Was gaukelt sie dir vor? Was verspricht sie dir in der Zukunft? Kritisiert sie dich etwa? Macht sie dir Vorwürfe, weil du jenes nicht getan oder gesagt hast – oder so, und nicht anders gehandelt hast? Du bist nicht diese Stimme im Kopf.

Und was dir diese Stimme auch versprechen mag, in Erfüllung kann immer nur etwas Jetzt gehen – niemals in der Zukunft. In der Gegenwart kannst du deine Einmaligkeit fühlen wenn du an nichts denkst. Dort in der Gegenwart kannst du jederzeit dieser Stimme im Kopf nur zuhören und dabei wird dir irgendwann klar, daß du nicht der Denker sein kannst, wenn du dem Denker nur zuhörst.

So wirst du dir selbst bewußt – oder anders gesagt – das Bewußtsein wird sich durch dich selbst bewußt. So löst du dich ganz von selbst von diesem ständigen Denken-Müssen, was dir vermutlich im Augenblick gar nicht bewußt ist, da du bereits mit dem Denker identifiziert bist. Komm zur Ruhe – indem du nach jeder Handlung eine kleine Pause machst und auf deinen Atem achtest. So tritt Ruhe in dein Dasein ein.

Diese Stimme im Kopf verhält sich wie Sonne und Mond. Auch der Mond kann nur mit fremdem Licht leuchten, wie auch dieses Ego-Bewußtsein über kein eigenes Bewußtsein verfügt. Das Ego hat seine Quelle nur vergessen – das ist alles. Doch nun spielt es sich als Meister auf und behauptet andauernd – ICH bin DU – das ist die Illusion, die du durchschauen kannst, indem du dieser Stimme im Kopf nur zuhörst – das ist alles.

Herzliche Grüße

• Antwort von nosyn 23.06.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

der mensch ist nicht außen, sondern innen.

• Antwort von Flyaway 23.06.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schau dir Beth Ditto an... und dann weißt du, dass die Figur noch lange kein Grund ist sich zu verstecken. Die Frau hat wirkliche Power und eine unglaubliche Ausstrahlung. Und warum? Weil sie sich so akzeptiert wie sie ist und sich eben nicht versteckt.

• Antwort von Mariekele 09.07.2012

und später heißt es dann, dass man dieses und jenes nicht macht, weil man ja verheiratet ist ..... weil man schon Kinder hat ..... weil man bereits Enkelkinder hat ..... weil man einfach zu alt dafür ist !

Wann, frage ich Dich, wann willst Du endlich anfangen zu leben .... und zwar Dein eigenes Leben leben und nicht immer denken, ‘was sollen die anderen von mir denken !

• Antwort von Mourlie 23.06.2012

Mega-niedriges Selbstbewusstsein...Kenne ich.

Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass ich Männer nicht attraktiv finden darf. Und das, obwohl ich eh noch normalgewichtig bin.

• Antwort von Deadlinetoday 23.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

o: Du bist nicht automatisch dick nur weil du nichtmehr so dünn bist wie du mal warst oder übergewichtig bist. Es entspricht nur nicht der Norm. Und ich finde du solltest einfach mal vergessen was andere denken könnten, ich meine es ist dein Leben indem du das darfst was du tuen möchtest. Du bist sicherlich schön. Niemand ist perfekt auf dieser Welt aber grade das macht einen doch so besonders. Und habs zwar schon geschrieben ; aber dick bist du sicher nicht.

• Antwort von lauramusti 23.06.2012

Hallo, mir geht es ganz genauso! Ich bin gerade erst 21 geworden aber denke auch, tanzen, schwimmen etc. geht gar nicht. Es lese jetzt mit, was dir so gesagt wird. Du bist nicht allein mit dem Gedanken..

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!