Frage von halloschnuggi, 58

Das Gefühl nichts schaffen zu können?

Ich habe mein Abi im Ausland gemacht und mein Studium leider abbrechen müssen weil ich zurück nach Deutschland kommen musste.
Ich fange im September eine Aubsildung an, ich habe angst die Ausbildung nicht zu schaffen, ich habe nämlich immer Probleme in mathe und Englisch gehabt, jetzt habe ich angst es deswegen nicht zu schaffen. Ich traue mir nichts zu ... Wie kann ich mich selbst motivieren? Wie geht das Gefühl " ich schaffe das bestimmt  nicht" weg? Es ist eine zweijährige Ausbildung zur Sozialpädagogische assistentin... Es ist 5 jahre her, das ich kein Mathe Unttericht hatte, wie kann ich mich "fit" machen oder was sind die themen die man immer braucht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uncreativeNames, 12

Hallo,

Das Problem mit Englisch kenne ich ^^. Was vielleicht da helfen kann, ist einfach mal ein Buch auf Englisch zu lesen. Das ist am Anfang wahrscheinlich etwas zeitaufwendig, aber mit der Zeit wird es besser (denke ich) besser werden. 

Bei Mathe ist es etwas kniffliger, da viele hier Probleme haben. Vielleicht helfen hier ein paar Youtube Videos, da gibt es ein paar empfehlenswerte Kanäle.  Und ansonsten kannst du ja in eine Art "Auffrischungskurs" gehen, auch wenn ich nicht denke, dass du viel Englisch/Mathe in deiner Ausbildung brauchen wirst.

Was die allgemeine Motivation angeht: 

Mir persönlich hilft immer mein Glaube (auch) in solchen Situationen.  Das vertrauen in Gott/Jesus kann einem enorm helfen und macht Mut, man muss ihm halt nur vertrauen, denn er hat einen Plan für jeden. Zwar läuft es auch dann nicht immer so, wie ich es mir vorgestellt habe, aber mit etwas Geduld wendet es sich früher oder später zum Guten.              

 Außerdem sollte deine Motivation automatisch ansteigen, wenn du dich verbesserst. Wenn du bemerkst, dass du vorankommst, komm die Motivation, sowie das Selbstvertrauen automatisch.

LG



Antwort
von Smarty223, 11

Hallo,

was die Motivation angeht, findest du hier vielleicht ein paar nützliche Tipps: http://www.bigkarriere.de/karrierewelt/ausbildung/7-impulse-fur-mehr-motivation-... Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deine Ausbildung!! :)

Antwort
von Midgarden, 24

Also Englisch und Mathe sind bei dieser Ausbildung nicht relevant, also wirst Du damit keine Probleme haben

Antwort
von Meloo677, 37

guck yotube videos thema von mathe oderso

du musst lernen vallah setzt dich immer dran falls du eine prüfung schreibst