5

Das Gefühl keine Luft zu bekommen/Panikattacken!!!

Frage von schnaggelsche schnaggelsche

Hallo,

vor ein paar Wochen bekam ich urplötzlich nachts Todesangst. ich hatte Angst, daß bei mir Krebs festgestellt wird und ich sterben muß und meine beiden kleinen Kinder so schrecklich darunter leiden müssen. Da hatte ich den ersten Versuch nach 15 Jahren mit dem rauchen aufzuhören. Leider nach 1 1/2 Wochen wieder damit angefangen wegen Stress ect...zwar gemäßigter als vorher, aber trotzdem. Dann merkte ich plötzlich, dass meine Nasenatmung stark beeinträchtgt st, die Schleimhäute trocken snd und weh tun...und ab da hatte ch das Gefühl ncht wirklich genügend Sauerstoff zu bekommen. Seit dem zwinge ich mich immer wieder, ganz, ganz tief enzuatmen, was aber meistens nicht geht. Außer in ganz entspannten Momenten. Immer wieder die Angst dass etwas nicht mit meiner Lunge stimmt oder so. Aber dann hätte die Ärztin es ja beim anhorchen schon gemerkt. Allergietest war negativ (wurde aber im Juni gemacht) Hat jemand auch solche Panikattacken hinter sich und kann mir helfen? Ich mag damit nicht unbedingt zum Arzt. Ich muß dazu sagen, dass mein Leben in den letzten 2 1/2 Jahren mehr als turbulent war und ich große Sorgen, Kummer und Streß hatte, leider. Aber ich hatte schon öfter Streß im Leben, aber noch nie diese Angst und "Atemnot"! Danke euch schon mal für eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von Kyra700 Kyra700

mir halfen "Notfalltropfen" aus der Apotheke. Die heißen wirklich so und beruhigen sehr schnell. Ich hatte auch Panikattacken.

• 2
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Bachblüten Rescue

• 1
    Antwort von butz1510 butz1510

Du musst lernen, Dich zu entspannen! Das ist das A und O. Nimm Dir jeden Tag nur eine halbe Stunde, in der Du nichts tust. Also wirklich nichts.

Ein Heilpraktiker kann Dir auch weiterhelfen, aber nur, wenn die Panikattacken noch nicht so stark sind. Ansonsten hilft vermutlich eine Verhaltenstherapie.

• 1
    Antwort von tinimini tinimini

Die fehlt ne Mutter Kind Kur,da gibt es auch Seminare und Beratungen zu verschiedenen Themen.Das bringt Ablenkung in dein Leben.

Kommentar von schnaggelsche schnaggelsche

Wurde bereits 2x von der KKH abgelehnt :(

Kommentar von tinimini tiniminitinimini

Wiederspruch einlegen,dann klappt es meistens,wenn du noch keine hattest steht dir eine zu.Ablehnen tun die gerne.

• 1
    Antwort von Angilein Angilein

Versuchs mit täglichen entspannungsübungen wie yoga oder meditieren und hol dir wie schon kyra700 gesagt hat etwas aus der apotheke und wenns nichts bringt ab zum arzt

• 0
    Antwort von mangelbea mangelbea

hallo.. ich sehe das das hier schon etwas länger her ist aber habe genau das gleiche... manchmal bleibt mir einfach kurz die luft weg... wurde auch schon auf alles untersucht und alle werte waren gut... denke das es einfach zu viel stress ist... bekomme den selber auch nicht abgebaut... wie geht es dir heute schnaggelsche??? was hast du bis jetzt unternommen ?????

• 0
    Antwort von franzkafkaesk franzkafkaesk

makaber, aber schätze diese empfindung! manche sind fähig, daraus zu schöpfen und daraufhin ebendiese hinter sich zu lassen.

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

"Durch Angst überwinden zur Liebe finden". Deine Symptome sind - evtl. u.a. - Ausdruck von Mangel an Liebe / Lebens-Energie (universeller Energie), verursacht durch "Streß" im weiteren Sinne. In der zivilisierten Gesellschaft ist die Wahrscheinlichkeit von unbewußtem Streß recht hoch. Da sollte geprüft und wenn irgend möglich behoben werden.

Entspannung, zur Ruhe kommen sind wichtig. Sorgen / Grübeln, Vorwürfe, Scham-/Schuldgefühle, Hektik, Begehrlichkeiten, innere Widerstände, Ablehnungshaltung usw: Alles möglichst loslassen und zur Grundhaltung (Bewußtsein) der bedingungslosen Liebe finden.

Siehe meine GF-Tipps dazu. Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von Schanny Schanny

Deine Nerven spielen verrückt und dass wirkt sich auf Deine Atmung aus. Versuche ein Teil der Verantwortungen die Du tragen musst, abzugeben an Familienmitglieder. Als alleinerziehende Mutter von zwei Kinder, hast Du viel Verantwortung, und wenn Dein Leben in den letzten zwei Jahren voll mit Kummer war, ist das kein Wunder, dass Du Dich miserabel und sterbenskrank fühlst. Versuch wieder Dein Leben zu leben und Spass daran zu bekommen. Geh mal abends schön weg, mach mal einen Wellnesstag, nur für Dich ohne Kinder.Dein Körper signalisiert Dir: Kümmer Dich mehr um mich!

Ich bin nicht alleinerziehend, aber mein Mann arbeitet im 24 Std Dienst. Ich habe über 2 jahre lamnge die Kinder meiner Schwester von morgens bis abends mit groß gezogen und die beiden sind beosnders verwöhnt und stressig. zu allem überfluß habe ich 3x Woche dort gearbeitet und das war alles andere als toll. Finazielle Sorgen, ein Jahr lang einen Tyrann im selben haus gehabt und 2x Umzug alleine organisieren müssen, Brust-op wegen Knoten, keine Eltern, keine Freunde (wohnen beide 450, bzw 900km weiter)Hinzu kommt permanenter Druck von den Schwiegereltern und keine Hilfe mit den Kids (also mal beruhigt abegeben können oder so).

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Aus ganzheitlicher Sicht deuten deine Angaben auf bedenklichen Mangel an Lebens-Energie. Der tritt üblicherweise bei großem bzw. langanhaltenden "Streß" (im weitesten Sinne) ein. Schau mal in meine GF-Tipps "Streß", "Angst", "Liebe", "Lebens-Energie" usw.

.

Ich würde an deiner Stelle auch deinen Arzt über die Phänomene informieren. Aber man kann auch in Eigeninitiative ne ganze Menge zur Besserung tun. Dazu findest du einiges in meinen Tipps.

• 0
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Ja, ich kenne jemanden mit solchen Panikattacken. Da die Ursache nichts Organisches ist, solltest du mal zum Psychotherapeuten gehen.

• 0
    Antwort von ewalli ewalli

Ich hatte jahrelang Panikattacken und kann dich beruhigen: Es geht mir jetzt echt besser! Die Liebe zu meinen Kindern hat mir dabei sehr geholfen, denn sie und du seid die wichtigsten Menschen, die es gibt! Lass von aussen nicht so viel an dich ran!

• 0
    Antwort von OmaBerta OmaBerta

Das tut mir sehr leid. Du solltest aber trotzdem professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, hier kann dir doch auf die Distanz niemand helfen. Hast du keine Freunde, mit denen du dich austauschen kannst. Ich würde das mit der Atemnot nicht auf die leichte Schulter nehmen. Durch das ganze Theater, das du hast könnte sich das auch aufs Herz ausgewirkt haben - dringend zum Arzt!!

Ich bn ja n regelmäßiger Kontrolle wegen der Schilddrüse und da ist auch alles i.O. der Blutdruck hat sich ja auch normalisiert usw. mir gng es auch ein Zeit so gut. Und dann auf einmal...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.