2

Das Gefühl ganz allein auf der Welt zu sein

Frage von Seelenschmerz Seelenschmerz

Ich hatte ja schon oft das Gefühl. Aber langsam glaube ich, ich bin ganz allein mit meinem Denken. Ich habe schon viele Menschen getroffen oder im Internet Kontakt gehabt, aber trotzallem habe ich kaum Freunde. Klar, manche weise ich auch ab, aber da gibt es keinen der wirklich für einen da ist. Der es gut meint und mit dem ich mich rein fühle. Wie machen das andere? Sind sie zu einfach gestrickt? Ich glaube Vorurteile zerstören vieles. In Kontaktbörsen wo ich bin, herrscht der Hass. Ich werde automatisch in Schubladen gesteckt, gehöre zu den "Schwachen". Ich suche kein Mitleid. Sondern versuche zu verstehen was schief läuft. Weil es mich kaputt macht wie die Menschen miteinander umgehen. Bitte schreibt mir keine Antworten, dass ich eine Therapie brauche. Ich bin krank, aber ich möchte trotzdem darüber reden. Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Cherrymandy Cherrymandy

Hallo,

ich weiß nicht direkt was für eine Antwort du erwartest, aber ich versuche es mal, heutzutage ist es zum Teil tatsächlich nicht leicht ehrliche und vertrauensvolle sowie verständliche Menschen zu finden.

Allerdings denke ich, das wenn du dich wirklich so alleine fühlst, es zum Teil zumindest auch selbst ändern kannst.

Wer Offenheit und Verständnis erwartet, muss dies selbst verkörpern können.

Geh raus, geh unter Leute, sprech Leute an, kommt ne Abfuhr, egal, steh dadrüber, beim nächsten Mal klappt es dann bestimmt.

Um Menschen kennenzulernen musst du unter Menschen gehen.

Ich war selbst eine lange Zeit nicht dazu in der Lage offen auf Leute zu zu gehen, und habe auch meine Abfuhren bekommen, ABER, ich habe mit der Zeit immer mehr nette Menschen kennengelernt. Und das durch spontan Besuche in Bars, Kneipen, Diskotheken, öffentliche Veranstaltungen und auch einfache Kaffeebesuche...!

Du sagst du gehörst eher zu den Schwachen, wenn DU dich selbst in diese Schublade steckst, und es selbst so siehst, strahlst DU auch genau das den Menschen aus. Mach dich nicht zum Opfer. Zeig ihnen einfach das du es verdient hast Respektvoll behandelt zu werden.

Naja also Fazit: Mach dich nicht selbst kleiner als wie du bist, steh zu dir, geh offen auf Menschen zu, vorallem Freundlich, stehe über das was Andere sagen und geh vorallem unter Leute.

Kommentar von Seelenschmerz SeelenschmerzSeelenschmerz

Ich habe mich nicht selbst als Schwach bezeichnet. Nur in einer Kontaktbörse in der gesagt wird, Menschen mit Hauptschulabschluss wären automatisch dumm und hätten das Zeug zu nichts, was soll ich da denken? Ich kenne meine Talente. Wo soll man bitte mit wenig Geld hin? Und wo soll man hin, wenn man anders gestrickt ist? Leichtes Reden.

Kommentar von Cherrymandy Cherrymandy

Hey, okay dann hab ich das falsch verstanden, mit dem schwach.

Aber zum Thema Geld, nicht für alles brauch man Geld, ich kann mir von meinem Bafög auch keinen täglichen Ausflug leisten, aber MAL nen Kaffee oder ne Cola trinken gehen für (1,50 Euro) wird wohl schonmal drin sein.. ;-)

Was meinst du denn mit anders gestrickt? Gehörst du einer bestimmten Szene zu oder ähnlichen??

Selbst wenn. In den "Szenen" tummeln sich auch immer mehr Idioten. Klar, die gibt es überall. Ich habe nur gemerkt das es auch in den Subkulturen immer mehr überhand nimmt. So gesehen bin ich sowieso "szenenlos". Vllt lasse ich es mir nur leicht verderben. Ich habe eher eine kreative, dramatische Ader. Und die in einer Kneipe mit lauter 40 Jährigen Suffköppen auszuleben ist wohl eher unpassend. Ich lebe schon am A*sch der Welt. Da wird es auch nicht leichter. Ich denke mal, Extravaganz ist meist teuer und schwer auszuleben.

• 4
    Antwort von WildeFee WildeFee

Sind wir nicht alle irgendwie allein?

Ich bin der Ansicht, dass niemand dasselbe fühlt wie irgendein anderer, niemand dasselbe denkt, wie ein anderer, zumindest nicht auf lange Sicht in allen Bereichen.

Wir haben alle unsere ganz persönliche Innenwelt, die niemand teilt. Damit sind wir allein, das ist bei Dir keine Ausnahme.

Die meisten können sich damit arrangieren. Sei es, weil sie oberflächlicher sind und sich nicht soviel Gedanken machen, sei es, weil sie vieles ausblenden, sei es, weil sie innerlich stabiler sind und ihnen das Alleinsein mit ihren Gedanken nicht soviel ausmacht.

Ich kenne das, was Du beschreibst. Ich habe es seit ich denken kann. Nein, nicht ganz - als Kind dachte ich, dass wir alle ähnlich sind, dass viele Menschen meine Sichtweise teilen. Aber ich habe bald gelernt, dass ich oft allein dastehe mit meinen Ansichten und Gedankengängen.

Heute macht es mir meist nicht mehr soviel aus. Tu etwas, das Dich befriedigt, versuche, Menschen so zu akzeptieren und vielleicht neugierig auf ihre Gedanken zu sein, Dich auszutauschen. Das wäre zumindest ein Schritt, obwohl ich glaube, dass Dein Leid tiefer liegt.

Mein Verdacht, wenn ich Deine Zeilen so lese, ist, dass Du kein Urvertrauen entwickeln konntest. Wenn das so ist, wird es noch harter Weg, bis das besser wird und Du Dich wohler fühlst.

Nichtsdestotrotz sind positive Gedanken durchaus auch ein guter Anfang. Fang bei Dir selbst an, Dich zu lieben, zu akzeptieren.

Vielleicht magst Du zur Therapie noch etwas anderes probieren wie Kinesiologie oder Homöopathie, damit es Dir besser geht oder Tanztherapie? Bewegung, die Freude macht, hilft oft - mir jedenfalls -, und gibt Kraft und Freude!

Stimmt, ich habe eher Misstrauen als Vertrauen zu den anderen Menschen. Meist habe ich auch das Gefühl, ich ziehe nur negative Menschen an, von daher bleibe ich lieber so. An Homöopathie habe ich auch schon gedacht. Habe das schon gemacht, zuletzt mit 14. Was mir hilft ist malen. Die meisten Therapien waren zu kurz. Ist eben alles zu teuer für die KK. Mit 13 war ich 9 Monate in der Klinik. Jetzt gehen höchstens 4 Wochen.

• 2
    Antwort von schantall schantall

Ich kenne das, so habe ich auch die meiste Zeit meines Lebens gefühlt. Irgendwann bin ich sozusagen auf den Zug mit aufgesprungen, habe aufgehört zuviel über irrelevante Dinge nachzudenken und habe versucht überall nur das positive zu sehen. Dazu gehört leider auch, dass man Dinge ignoriert die man sonst nie hätte akzeptieren können. Das seltsame ist, dass ich mich manchmal danach sehne mich alleine zu fühlen. Das ist wie ein kleiner Teufel in mir der nur schlechtes für mich will. Allerdings bin ich mittlerweile viel fröhlicher. Vielleicht hauptsächlich nur oberflächig aber mir geht es alles im allem besser.

• 1
    Antwort von Flavia1 Flavia1

Ändere Deine Gedanken! Schau, was du oben schreibst... " ich habe keine Freunde, ich bin allein, in den Kontaktbörsen herrscht Hass..."" etc. etc. Das sind alles Dinge, die du nicht willst. Warum konzentrierst du dich nicht auf das, was du willst, statt auf das, was du nicht willst??? Deine Erfahrungen spiegeln dein Denken wider. Denn das Universum unterstützt jeden Gedanken, jedes Wort und jede Tat, die du hegst. Das, was wir denken, was wir geben, kommt zu uns zurück!

• 1
    Antwort von rastamon rastamon

Du sagst selber, du seist krank. Aber du möchtest keine Therapie, sondern lieber darüber reden? Soweit ich weiß wird bei einer Therapie hauptsächlich geredet. Therapie bedeutet doch nicht Pillen schlucken und erzählt bekommen wie krank man doch ist.

Ich würde dir eine Therapie oder ein Beratungsgespräch mit einem Psychologen wirlich ans Herz legen. Ist doch nichts Schlimmes.

Kommentar von fafar fafarfafar

der meinung bin ich auch nur leider wird eine therapie mit ner krankheit zu oft gleich gestellt :(

• 1
    Antwort von linabe linabe

Freundschaft findet man nicht im Internet und nicht in Kontaktbörsen, in Schubladen wird man im Internet schnell gesteckt. Lerne reale Menschen kennen und erwarte nicht sofort Freundschaft so etwas muss wachsen!

• 1
    Antwort von InaLuise InaLuise

Vielleicht solltest du mal damit anfangen, deinen Nick ein wenig fröhlicher zu gestalten?

Kommentar von tommi36 tommi36tommi36

Noch fröhlicher? BallermannFrau z.Bsp.?

Kommentar von HushPuppie HushPuppieHushPuppie

Hahah =) Daumen hoch, der war sehr gut.

• 1
    Antwort von AllesKnower AllesKnower

Und worüber ? Das ist reichlich nebulös, nicht jeder Mensch hat viele Freunde !

• 0
    Antwort von Seelenschmerz Seelenschmerz

Ich bin 21 Jahre alt. Von daher kann es nicht mehr die Pubertät Melancholie sein. Ich bin seit ich 12 bin in Therapie, nehme seit ich 15 bin Tabletten und war oft in Psychiatrien. Was fällt euch noch ein? Ich habe das Gefühl das da niemand ist, niemand der stark genug ist mit mir "zu gehen".

• 0
    Antwort von Alien7 Alien7

Was soll ich denn da sagen? Ich bin der letzte meiner Art! Ich bin vor 700 Jahren auf Eurem dummen kleinen Planeten abgestürzt und Ihr seid noch Jahrhunderte von interstellarer Raumfahrt entfernt. Das heißt, ich komme hier die nächsten paar Jahrhunderte auch nicht weg. Ich rufe täglich bei der NASA an, um zu fragen, ob sie mich wenigstens aus dieser Galaxis rausbringen können, aber nööö - ich häng hier fest. Du bist einer von etwa 8 Milliarden. Es wird doch nicht so schwer sein, jemanden zu finden, der genauso doof ist wie Du. :-)

Bitte.

• 0
    Antwort von fafar fafar

hey :) du kannst dir vom allg. arzt einen therapeuten geben lassen. muss dem nur erzählen wie schlecht es dir geht! ich hab mich august 2009 bist mai 2010 auch therapieren lassn und bin echt froh, dass ich das gemacht hab! du hast ein mal die woche für 45min ne sitztung und redest einfach über alles was dich im leben beschäftigt... ihr unterhält euch :) und er/sie wird die helfen einen weg zu finden und du wirst sehen, dass du NICHT allein bist :)

• 0
    Antwort von regenkatze regenkatze

Du kannst sein, was du sein willst. Fühlst du dich als Verlierer oder "Schwächling" dann strahlst du das auch zu einem gewissen Teil aus und verhälst dich in vielerlei Hinsicht so, und du wirst von den Mitmenschen nur die Resonanz beachten, die dein Urteil über dich und die Welt bestätigt.

• 0
    Antwort von AnnLee AnnLee

Sag mal vor ab, bist Du mit Dir einsam oder wegen der Eigenarten der anderen?

Bin ich gestört oder die anderen, dass ist hier die Frage.

• 0
    Antwort von Manuela92 Manuela92

Hey das tut mir echt leid, dass es dir so geht,.. Die Welt ist einfach von hass und zwiespalten gelöst,.. Entweder du findest jemanden oder nicht,.. Mann kann es nicht verstehen,..doch jeder findet irgendmal jemanden, der einen versteht,.. Ich hoffe dir gehts bald wieder besser,.. mfg manu

• 0
    Antwort von italofila italofila

Du denkst, du bist allein mit deinem Denken. Um dir da raten zu können, müßtest du näher beschreiben, worüber du was denkst.

• 0
    Antwort von quizzo quizzo

Wie alt bist du?? Ich würde behaupten, dass jeder Mensch im Leben eine solche Phase durchlebt. Glaub mir - ich bin schon etwas älter und weiß das. In ein paar Tagen, Wochen oder vielleicht auch Monaten sieht die Welt wieder anders aus.

P.S.: Im Inet glaube ich nicht, dass man dort richtige Freunde finden kann. Wie sieht es in der Schule, Verein, Büro, etc. aus?

• 0
    Antwort von Moskito Moskito

Vielleicht sieht Du das alles etwas zu verbissen. Geh lockerer an die Sache heran. Auch in den Kontaktbörsen. Ein Kontakt muss nicht sofort die beste Freundin werden. Lass die Leute an dich heran.

• 0
    Antwort von FragenMeier FragenMeier

Finde das schon stark,dass du uns dein Problem anliegen so schilderst :) vieleicht musst du deine ansprüche mal runter heben oder einfach mal dich der meinung von den anderen anzupassen.

Kommentar von regenkatze regenkatzeregenkatze

Warum soll man sich der Meinung von anderen anpassen? Besser ist, eine eigene Meinung zu haben.

• 0
    Antwort von klopapier klopapier

so leids mir tut: mach eine therapie!!

Kommentar von fafar fafarfafar

warum tuts dir leid?! nicht jeder, der eine therapie macht ist krank und seelenschmerz ist nicht krank...er/sie fühlt sich allein gelassen! das is keine krankheit

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.