gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

das gefühl, angestarrt zu werden

gefragt von dreadkopp am 25.03.2008 um 22:46 Uhr

jeder kennt es: man hat so ein leichtes kribbeln im nacken... man denkt, jemand schaut einen an.... man dreht sich um... und es stimmte... man schaut genau in die augen der person, welche einen anstarrte....

wie kommt es zu disem kribbeln, zu dieser vorahnung?? ich kann es mir nicht erklären

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.279 kommunikation x 494 wahrnehmung x 79 Intuition x 24 Vorahnung x 7 nonverbale x 1 intuitive x 1

Luise
beantwortet von Luise am 26. März 2008 00:14
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe das auch: Die Aura des Menschen merkt das. Man muss nur sensibel sein dafür. Man merkt ja auch, wenn einer einem nahetritt, selbst wenn er noch so schleichen würde. Sobald er in unserer Aura ankommt "fühlen" wir ihn. Deshalb hält man auch von Fremden mehr Abstand, als von Freunden. Der automatische Respektsabstand.

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7smallsender am 26. März 2008 00:20

Schon bin ich Dir ganz nahe...

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 26. März 2008 00:26

Aber doch nicht gleich so nahe - Du gehst aber ran. Ich bin verheiratet ;-))

Kommentar von 5a31655a018d627bf5afb818c551f4b1smallneurodoc am 26. März 2008 00:38

virtuell eben..

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 26. März 2008 01:15

Besser kann man das nicht sagen, DH

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 25. März 2008 23:12
7x

Ich denke, das hat etwas mit damit zu tun wie nah man jemand an sich dran lassen möchte. Das kann man sich ungefähr so vorstellen, das Du innerhalb von Kreisen stehst die immer größer werden. Manche Menschen dürfen deinen engsten Kreis betreten und es fühlt sich gut an, bei anderen stellen sich schon die Nackenhaare hoch wenn Sie den äußersten Kreis betreten. Dazu kann man auch Übungen machen, habe ich innerhalb einer Selbsterfahrung gemacht. Sehr spannend.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 26. März 2008 00:27

DH. Das ist die eigene Aura, die merkt das.

thehop
beantwortet von thehop am 26. März 2008 00:24
3x

ZITAT: http://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_(Wahrnehmung)

Der 6. Sinn

Mit „6. Sinn“ wird vielfach die Fähigkeit bezeichnet, Dinge wahrzunehmen, die anscheinend nicht mit den Sinnesorganen aufgenommen wurden, vor allem die so genannten Psi-Fähigkeiten (Telepathie, Hellsehen, Präkognition).

Alle diese Sinne, die inzwischen genauer erforscht werden, haben eine Verankerung im Biologischen und sind nichts Übernatürliches (mehr). So konnten Wissenschaftler von der Washington Universität in St. Louis (USA) mittels kernspintomographischen Untersuchungen nachweisen, dass eine bestimmte Hirnregion, der Anterior Cingulate Cortex (ACC), ein Frühwarnsystem darstellt, das bei drohender Gefahr einer Fehlentscheidung aktiv wird. Offensichtlich empfängt diese in der Nähe der vorderen Stirnhirnlappen liegende Hirnregion Umgebungssignale, die dann unverzüglich auf potentielle Gefahren hin analysiert werden. Sollte eine Situation als „gefährlich“ interpretiert werden, schlägt es sofort Alarm, so dass das Individuum die Möglichkeit hat, eine Änderung seines momentanen Verhaltens einzuleiten. Menschen, die auf diese Weise rechtzeitig einer Gefahrensituation entronnen sind, führen dies dann gerne auf ihren „6. Sinn“ zurück. Ursprünglich wird dem Anterior Cingulate Cortex auch eine wichtige Funktion bei der Verarbeitung von Konflikten zugeschrieben.

Der 7. Sinn

Der 7. Sinn war eine Fernsehsendung zum Straßenverkehr, die von 1966 bis 2005 ausgestrahlt wurde. Gelegentlich wird die Bezeichnung siebter Sinn auch im Sinne zusätzlicher Fähigkeiten wie unter sechster Sinn beschrieben verwendet.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 26. März 2008 00:28

Danke und DH.

Kommentar von 9b60c7ef4282523335108252ad82a974smallcyberoma am 26. März 2008 01:03

Das ist ja interessant! Danke und DH!
Ob es allerdings nur bei Gefahr funktioniert bzw. was als Gefahr definiert wird, ist nicht ganz klar.
Ich stand mal in einer Buchhandlung und blätterte in einem Buch, als ich jemanden hinter mir spürte. Ich drehte mich um, und da stand Helmut Kohl, damals noch nicht Bundeskanzler, groß und massiv, in einiger Entfernung, und blätterte ebenfalls in einem Buch, aber sein Blick war auf mich gerichtet. (Oder auf mein Buch?) Eine Gefahr war das ja wohl nicht, aber dieser Mann hatte eine unglaubliche Aura!

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 25. März 2008 23:41
3x

Wahrscheinlich 7. Sinn, manche Menschen behaupten, sie würden einen besitzen. Nicht erschrecken, einfach annehmen.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 26. März 2008 00:27

DH

cyberoma
beantwortet von cyberoma am 25. März 2008 23:09
3x

Das habe ich auch schon erlebt. Ich glaube, manche Menschen haben eine besondere Ausstrahlung. Die kann man nicht sehen, aber fühlen, denn sie strahlt eben aus - wie der Name schon sagt. Selbst wenn derjenige hinter dir steht, fühlst du es und drehst dich um - falls du eine "Antenne" dafür hast.
Vielleicht kann man solche Strahlungen messen? Wäre mal interessant. Weiß das jemand?

Kadettillac
beantwortet von Kadettillac am 25. März 2008 22:50
3x

Wenn man sich plötzlich ruckartig und kreidebleich im Gesicht umdreht, ist doch klar, dass alle auf Dich gucken ;)

Kommentar von Bolli am 25. März 2008 22:53

jenau ;)

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 25. März 2008 22:47
3x

schlechtes Gewissen ;-)

dock69
beantwortet von dock69 am 25. März 2008 22:50
2x

Alles Einbildung bzw. Zufall. Wie oft juckts und kribbelts - und keiner guckt. Starr doch einfach mal auf der Straße ein paar Leute an - Du wirst erstaunt sein, wieviele sich nicht umdrehen. ;) Wenn sich vor mir jemand umdreht, wäre auch eine natürliche Reaktion, ihn/sie anzusehen. Möglicherweise denkt dieser/diese, dass ich schon vorher geschaut hab.

anonym
beantwortet von mamassage am 25. März 2008 23:27
1x

Wenn Du Glück hast,dann kommt es zu einem Lichtbogen und Du verliebst Dich.Für solche Momente haben wir ja den siebten Sinn.In Gesellschaft würde Dir diese schöne Situation entgehen.

Jaschin
beantwortet von Jaschin am 25. März 2008 23:00
1x

Wenn ich mich immer umdrehen würde, wenn es bei mir irgendwo kribbelt, dann würde ich ja im Kreis laufen !

darkangel82
beantwortet von darkangel82 am 25. März 2008 22:50
1x

Vielleicht sieht man es im Augenwinkel und die andere Person merkt es nicht. Dann bekommt man automatisch eine gewisse Unruhe, weil man denkt man wird weiter angestarrt... Manchmal ist es aber auch nur Einbildung denn sobald du dich umdrehst sieht dich die Person natürlich an.

anonym
beantwortet von Muzko am 26. März 2008 01:09
0x

Wie oft hast du schon hochgeschaut und niemand starrte dich an?

Aus heutiger wissenschaftlicher Sicht ist das alles Einbildung. Viele Wissenschaftler großer Nationen forschen schon seit Jahrzehnten auf dem Gebiet der übernatürlichen Fahigkeiten und kamen zu keinem Ergebnis. Stell dir vor, es wäre möglich, einen bösen Blick entlang der Achse des Bösen schweifen zu lassen. (Ich glaub ich muss das nicht weiter ausführen oder?)

Aber es ist umso erstaunlicher, dass viele Menschen das Gefühl angestarrt zu werden kennen. Mal schau'n wann dieses Rätsel gelöst wird...

anonym
beantwortet von brajo am 25. März 2008 23:58
0x

Das kenne ich nicht. In den Mittelmeerländern, speziell in der Türkei, kennt man noch den bösen Blick und hat wohlmöglich noch Angst davor. So was hat es bei uns im Mittelalter auch mal gegeben. Aber heute sollte man daran nicht mehr glauben oder auswandern. Dein "Blickgefühl" scheint mir irgendwie damit zu tun zu haben.

AJWhv
beantwortet von AJWhv am 25. März 2008 22:53
0x

Man hat einfach nur Angst, vielleicht auch wegen der vielen Gewalttaten

Qetan
beantwortet von Qetan am 25. März 2008 22:49
0x

Ich habe so ein Gefühl noch nie gehabt und muß @fabienne rechtgeben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.