Zur Frage Gips oder Spachtelmasse:
Es geht nicht um große Löcher. Diese Spachtelmassen kosten ein vielfaches.
Ich fragte womit man nach dem aushärten die Fläche am unsichtbarsten glättet.
Gerade diese Spachtelmassen auf Gipsbasis mit Kunmststoff härten schneller aus, als normaler Gips.
Es wird nur daher in einigen Fällen vorgezogen, da es durch den Kunststoff beim verarbeiten nicht so fließt. Aber ich habe ja keine wirkoichen Löcher zu erwarten.
Wichtiger als das verschließen von Löchern, ist es die Wand optisch glatt zu bekommen wenn kleinere Mängel vorhanden sind.
Die Masse (z.B. Gips) dient also nicht deem füllen von Löchern, sondern zum "egalisieren" .
Also Gips über Unebenheiten verstreichen und hart werden lassen.
Jetzt kommt meine eigentliche Frage: Etwas mit dem man dann das ganze großflächig glatt schleift.
Anscheinend sind es "Schleifbretter". Die haben in etwa die Größe eines Schwingschleifers und genau so eine Klemmmaufnahme auf beiden Seiten.
Aber eben einen Handgriff.
Man klemmt Schmirgeelpapier, oder Schleifgitter ein.
Letzteres wird im Trockenbau z.B. verwendet um die Verspachtelungen von Rigipspplatten dem Rest anzugleichen. Es verstopft nicht so, wie reguläres Schmirgelpapier
Ich war mir nur Unsicher, ob das gleiche Werkzeug auch für normale Wände das geeignetste ist.
=> Es soll ja nicht tapeziert werden.
Tapete verdeckt kleine Kratzer usw..
Es soll die nackte Wand gestrichen werden.
Es wird keine Spiegelglatte Fläche erwartet, aber eben auch keine Auffälligkeiten.
Diese Frage teilen