2

Das Geeignetste Werkzeug zum gleichmäßigen glätten von verspachtelten Wänden? / Gips reicht?

Frage von TobiasClaren TobiasClaren

Hallo.

Ich muss Tapeten entfernen, und mögliche Macken ausbessern. Ich dachte da an Gips. Es geht ja auch nicht um große Löcher, wo eine (teure) Masse von Vorteil wäre die sich nicht so bewegt.

Nach dem aushärten dachte ich daran es mit einetr Art großem "Brett" fein zu "raspeln" oder schleifen (Nivellieren).

Ich habe vor ein paar Tagen auch mal so ein Brett bei Ebay gesehen, wo man Mettallschleifplatten aufsetzt. Mit Zahlen wie bei Schmirgelpapier. 80, 100, 120 usw.. Vom Prinzip wohl wie eine Hornhautraspel bzw. einee Reibe wie in der Küche. Das Material geht durch die Platte und fällt herunter. Nicht wie bei Schmirgelpapier, welches den Abrieb eher festhält.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von HarryS HarryS

teil 2: abkratzen und dann glätten. Genaue Beschreibung von Weissputz schau bitte hier. Schleifen sollte man nur im Notfall, gibt zu viel Staub. Sonst nimm lieber einen Füllstoff wie etwa Moltofill, den kannst du auch Glatt spachteln und bis auf null glätten und musst nicht auf der gnzen Fläche 1mm und mehr auftragen. Er lässt sich auch gut schleifen. Raspel mit dem Gitter ist nur für grobe unebenheiten nötig. Hier noch der Link für das gipsen. http://www.malergipser.com/pdf/06-applica_08/2008_10_F_Weissputz.pdf G Harry

• 0
    Antwort von HarryS HarryS

Also erstmal ist es ziemlich heikel Gips auf Gips zu verarbeiten. Gips auf Gips haftet nicht. Ausser man grundiert die Wand mit iener Betonkontakt-Grundierung und dies sollte dann Vollflächig sein, da man Gips nicht nur Stellenweise zm spachteln nutzen kann, ausser grosse Löcher zugipsen. Also wenn Du eine glatte Fläche Gipsen möchtest solltest du die Wand grundieren wie oben beschrieben und dann Vollflächig eine Schicht Gips von mindestens 1mm Stärke auftragen mit geeignetem Werkzeug und dann im richtigen Moment

• 0
    Antwort von TobiasClaren TobiasClaren

Zur Frage Gips oder Spachtelmasse: Es geht nicht um große Löcher. Diese Spachtelmassen kosten ein vielfaches. Ich fragte womit man nach dem aushärten die Fläche am unsichtbarsten glättet. Gerade diese Spachtelmassen auf Gipsbasis mit Kunmststoff härten schneller aus, als normaler Gips. Es wird nur daher in einigen Fällen vorgezogen, da es durch den Kunststoff beim verarbeiten nicht so fließt. Aber ich habe ja keine wirkoichen Löcher zu erwarten. Wichtiger als das verschließen von Löchern, ist es die Wand optisch glatt zu bekommen wenn kleinere Mängel vorhanden sind. Die Masse (z.B. Gips) dient also nicht deem füllen von Löchern, sondern zum "egalisieren" . Also Gips über Unebenheiten verstreichen und hart werden lassen.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage: Etwas mit dem man dann das ganze großflächig glatt schleift. Anscheinend sind es "Schleifbretter". Die haben in etwa die Größe eines Schwingschleifers und genau so eine Klemmmaufnahme auf beiden Seiten. Aber eben einen Handgriff. Man klemmt Schmirgeelpapier, oder Schleifgitter ein. Letzteres wird im Trockenbau z.B. verwendet um die Verspachtelungen von Rigipspplatten dem Rest anzugleichen. Es verstopft nicht so, wie reguläres Schmirgelpapier Ich war mir nur Unsicher, ob das gleiche Werkzeug auch für normale Wände das geeignetste ist.

=> Es soll ja nicht tapeziert werden. Tapete verdeckt kleine Kratzer usw.. Es soll die nackte Wand gestrichen werden. Es wird keine Spiegelglatte Fläche erwartet, aber eben auch keine Auffälligkeiten.

• 0
    Antwort von wim50 wim50

Wandspachtel ist eigentlich Stukkateurgips und bindet nicht so schnell ab wie normaler Gips. Dazu eine breite Japanspachtel, mit der man gleich alles glatt vergipst.

Die Idee mit dem Schleifen ist gar nicht gut, das gibt üblen Dreck ohne Ende.

• 0
    Antwort von Limmerick Limmerick

Nimm einen Glätter. Kostet im Baumarkt ca. 6,-€ Gips wird zu schnell hart. Nimm Spachtelmasse, gibts auch schon fertig in der Tube.

• 0
    Antwort von Mileva Mileva

Würde an deiner Stelle Moltfill nehmen. Bleibt länger geschmeidig und läßt sich feiner und glatter auftragen. Anschließend mit Sandpapier die unebenen Stellen glätten. Viel Spaß bei der Arbeit! Lg. M

• 0
    Antwort von irmchen1 irmchen1

Ich nehme Spachtelmasse und eine Glättkelle!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.