1

Das Gedicht Spätsommer von Herman Hesse in einen richtigen Text umwandeln??

Frage von Leoni001 Leoni001

Also... Ich muss bis morgen Das Gedicht "Spätsommer" von Hermann Hesse in einen richtigen Text umwandeln das heisst man soll Metaphern auflösen, Neologismus erkennen und umwandeln , Personifizierung auflösen und ein anderes Verb finden, halt so umwandeln, dass so wenig wie möglich aus dem Gedicht verwendet wird. Dort habe ich Probleme mit den letzten drei Absätzen:

Eidechse rastet auf besonnten Stein, Im Blätterschatten Trauben sich verstecken. Bezaubernt scheint die Welt zu sein In schlaf , in Traum , und warnt dich sie zu wecken.

So wiegt sich manchmal viele Takte lang Musik, zu goldener Ewigkeit erstarrt, Bis sie erwachend sich dem Bann entrang Zurück zu Werdemut und Gegenwart.

Wir Alten stehen erntend am Spalier Und wärmen uns die sonnenbaunen Hände. Noch lacht der Tag, noch ist er nicht zu Ende, Noch hält und schmeichelt uns das Heut und Hier.

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort (: DANKE schonmal *:

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schuhu Schuhu

Eine Eidechse sitzt auf einem Stein, der von der Sonne beschienen wird. Die Weintrauben sind reif. Die Welt ist schläfrig, wie im Traum, nichts soll gestört werden.

Sie bewegt sich wie zu Musik und hält dann wieder inne, bis der scheinbare Zauber sich löst und alles zur Gegenwart zurückkehrt.

Wir halten ernten Spalierobst und wärmen unsere Hände, die von der Sonne gebräunt sind. Noch sind wir am Leben, noch nicht tot. Noch sind wir im Hier und Heute.

Kommentar von Leoni001 Leoni001

Danke echt nett (: .... aber ich verstehe den ersten Satz bei dem zweiten nicht..... : Sie bewegt sich wie zu Musik und hält dann wieder inne .... ?? erläutern??

Kommentar von Schuhu SchuhuSchuhu

Sie ( und da ist nicht klar, ob von der Erde oder der Eidechse die Rede ist) tanzt ein paar Takte lang und macht dann eine lange Pause.

• 1
    Antwort von Thelema Thelema

Du meinst also, ein Gedicht ist kein "richtiger Text"? Oder speziell Hesses Gedicht? Aber auch ein schlechter Text kann doch ein "richtiger Text" sein ... und was ist ein "falscher Text"?

Du solltest mal deinen Textbegriff klären ...

Mit "umwandeln" meinst du wahrscheinlich "umformulieren", oder soll es hinterher Eiscreme sein? Oder Chinesisch? Oder soll nur die Wortstellung in Standard-Prosasprache geändert werden?

Soll das Gedicht in einen Erzähltext umgeformt werden?

Lies dir die Sätze durch: Was geschieht dort, was sieht das Lyrische Ich, der Beobachter? Was fühlt er? Welche Eindrücke vermittelt der lyrische Text? Vermutlich sollst du das, was dort "erzählt" wird, in eigenen Worten ausdrücken?

-> Auf einem von der Sonne beschienenen Stein sitzt eine Eidechse und scheint sich auszuruhen. Trauben hängen im Schatten der Bäume.

-> Die Welt liegt wie im Schlaf, als träumte sie einen Traum, und du traust dich nicht, sie aus diesem Traum zu reißen. -> Alles liegt still da, nichts bewegt sich.

(Da Zeit für uns als Folge von Bewegung/Veränderung wahrgenommen wird, wird die Abwesenheit von Veränderung als Stillstand der Zeit empfunden, als Schlaf, als Traum. Auch unsere eigene Versenkung in Gedanken/Tagträume/Erinnerungen führt dazu, worauf es hier wohl hinaus soll.)

usw.

• 0
    Antwort von Literaturius Literaturius

Wenn ich Dich zu Unrecht angemacht habe, tut's mir leid - ich entschuldige mich hiermit! Vor allem find' ich's gut, daß Du Dich i.d.S. bemühst. Mein Gemecker sollte also vielleicht Deinem Pauker gelten?

• 0
    Antwort von Literaturius Literaturius

Es ist schon ärgerlich, daß sich hier viele people die Schulaufgaben von anderen machen lassen wollen! Würdest Du Deine "grauen Zellen" ein wenig einsetzen, würdest Du mit dem etwa gleichen Aufwand, den hier die Frage zu stellen kostet, den Text selbst hinkriegen. Und hättest dabei noch 'was gelernt. Armes Deutschland in der Wüste !!!!

Kommentar von Leoni001 Leoni001

Dein Ernst?!? Das war jetzt erst eine Aufgabe,.. ist ja nicht so als ob ich nach den Lösungen eines GANZEN Buch mit Matheaufgaben gefragt hab. Zu Ihrer Info Ich habe den Text selbst auch umgewandelt, und die letzten Zeilen (hat der Leher gesagt) waren Falsch..... also hab ich hier nachgefragt, und das wär ja auch nicht anders als wenn ich einen Mitschüler frage , und er es mir erklärt !! Außerdem bin ich auf einem Gymnasium und fast Klassenbeste ; JA!? Und bevor man solche Kommentare schreibt, sollte man wissen zu wem man sie Schreibt ! NICHT alle Teenager sind Sido, Bushido oder Heavy Mattel Hörende Problemkinder die Rauchen und Schule schwänzen.... soviel zu armes Deutschland !

Kommentar von LiloB LiloBLiloB

Bravo,- leider hat manche Kuh vergessen, daß sie - ebenso wie mancher Ochs - ein Kalb war. Das gilt aber natürlich nicht automatisch für Literarius. Andererseits finde ich es ganz erfreulich, wenn auch mit Älteren mal die Pferde durchgehen. Das ist nicht automatisch das Recht der Jugend. Aber- wo Du Recht hast, hast Du Recht - und so , wie ich Literarius kenne, wird er das auch einsehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.