2

Das Geburtstagsproblem Mathe

Frage von armbruju armbruju

Hei, Ich hab hier 3 Möglichkeiten zur auswahl um zu bestimmen wie groß die Warscheinlichkeit ist das 5 Personen an verschiedenen Tagen im Jahr geburtstag haben.(Das x steht für mal und ^ für hoch...)

1. 364/365x363/365x362/365x361/365=97,3 Prozent

2. (364/365)^5=98,6 Prozent

3. 360/365=98,6 Prozent 

Mir erscheint nummer 2 am logischsten ich bin mir aber nicht ganz sicher und hoffe jetzt jemand von euch weis es

MFg Armbruju

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 6
    Antwort von manu18 manu18

Nummer 1 ist richtig.

Der Erste hat eine 100% Chance an einem Tag an dem noch keiner Geburtstag hat Geburtstag zu haben. Also 365/365.
    Der Zweite hat nurnoch 364 Tage zur "Auswahl". Also 364/365.
    Der Dritte nurnoch 363. Also 363/365.
    Das geht analog so bis zum 5. weiter.

Diese Terme musst du nun multiplizieren und kommst zu Ergebnis 1. Der 1. Term 365/365 fällt natürlich weg da er 1 ergibt was sich in einr Multiplikation bekanntlich nicht auswirkt.

Um dir klar zu machen das Nummer 2 nicht stimmen kann:

Ist es möglich das 400 Leute alle an verschiedenen Tagen im Jahr Geburtstag haben? Natürlich nicht!

Laut Formel 2: (364/365)^400 = 33,4% Das kann natürlich nicht sein.

Formel 3 beachtet einfach nicht dass die Chance für die Ersten noch größer ist einen "freien" Tag zu treffen als die die später kommen.

Kommentar von Oubyi OubyiOubyi

DH! Über diese Geburtstagsfrage bin ich schon eimal "gestolpert", die ist echt interessant, besonders, wenn man die Anzahl der Leute erhöht.
    Wenn ich dass jetzt richtig in Excel umgesetzt habe, kann man z.B. bei einer Versammlung von 100 Leuten getrost einen größeren Betrag darauf verwetten, dass zwei davon am GLEICHEN Tag Geburtstag haben, denn die Wahrscheinlichkeit DAFÜR ist:
    99,99996928%
    Hätte man sich so nie gedacht.
    Schon bei 149 Leuten reichen die 15 gültigen Stellen die ein PC-Prozessor bewältigen kann nicht mehr aus, und es wird 100% angezeigt!

Kommentar von manu18 manu18manu18

Wow? Das hätte ich jetzt nicht angenommen.

Ich habe mir auch mal eine Excel-Tabelle gemacht und komme auf den selben Wert wie du. Allerdings finde ich dass man schon bei etwa 80 Leuten ziemlich sicher wetten kann, bei 100 geht man wirklich auf Nummer sicher.

Also so rein intutiv hätte ich ja jetzt irgendwie angenommen dass die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer wäre. Schon in einer etwas größeren Schulklasse liegt die Wahrscheinlichkeit bei 80-90%.

Danke für diesen interessanten Anreiz das mal in Excel einzutippen. :-)

Kommentar von Oubyi OubyiOubyi

Freut mich, dass ich Dich "anstiften" konnte.
    Ich habe mir mal auf die Schnelle ein Liniendiagramm daraus gemacht (nur von den ersten 100 Werten).
    Da hat man einen schönen Rodelberg, bei dem man schon bei ca. 70 auf der Grundlinie ankommt.

• 2
    Antwort von Oubyi Oubyi

[Neue Antwort, um einen Screenshot einfügen zu können]:
    Die Kurve ist der von mir beschriebene "Rodelberg" (siehe Screenshot).
    Eine einfachere Formel würde mich auch interessieren, bin da leider kein Speziallist.

• 0
    Antwort von armbruju armbruju

Danke für die schnelle Antwort :D Jetzt wird mir klar was das erstaunliche daran ist :D Gibt es auch einen weg es einfacher zu rechen??? Ich mein bei 30 personen das in den TI einzugegen dauert schon seine zeit xD Ich schau jetzt mal nach ner verlaufskurve...Proportional kanns ja nicht sein wenn bei 5 personen 97,6prozent und dann bei 10 schon 88,3 Prozent sind

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.