Hei, Ich hab hier 3 Möglichkeiten zur auswahl um zu bestimmen wie groß die Warscheinlichkeit ist das 5 Personen an verschiedenen Tagen im Jahr geburtstag haben.(Das x steht für mal und ^ für hoch...)
364/365x363/365x362/365x361/365=97,3 Prozent
(364/365)^5=98,6 Prozent
360/365=98,6 Prozent
Mir erscheint nummer 2 am logischsten ich bin mir aber nicht ganz sicher und hoffe jetzt jemand von euch weis es
MFg Armbruju
DH! Über diese Geburtstagsfrage bin ich schon eimal "gestolpert", die ist echt interessant, besonders, wenn man die Anzahl der Leute erhöht.
Wenn ich dass jetzt richtig in Excel umgesetzt habe, kann man z.B. bei einer Versammlung von 100 Leuten getrost einen größeren Betrag darauf verwetten, dass zwei davon am GLEICHEN Tag Geburtstag haben, denn die Wahrscheinlichkeit DAFÜR ist:
99,99996928%
Hätte man sich so nie gedacht.
Schon bei 149 Leuten reichen die 15 gültigen Stellen die ein PC-Prozessor bewältigen kann nicht mehr aus, und es wird 100% angezeigt!
Wow? Das hätte ich jetzt nicht angenommen.
Ich habe mir auch mal eine Excel-Tabelle gemacht und komme auf den selben Wert wie du. Allerdings finde ich dass man schon bei etwa 80 Leuten ziemlich sicher wetten kann, bei 100 geht man wirklich auf Nummer sicher.
Also so rein intutiv hätte ich ja jetzt irgendwie angenommen dass die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer wäre. Schon in einer etwas größeren Schulklasse liegt die Wahrscheinlichkeit bei 80-90%.
Danke für diesen interessanten Anreiz das mal in Excel einzutippen. :-)
Freut mich, dass ich Dich "anstiften" konnte.
Ich habe mir mal auf die Schnelle ein Liniendiagramm daraus gemacht (nur von den ersten 100 Werten).
Da hat man einen schönen Rodelberg, bei dem man schon bei ca. 70 auf der Grundlinie ankommt.