angeblich liegt die wahrscheinlichkeit dafür, dass 2 menschen aus einer gruppe von 23 leuten an einem bestimmten tag geburtstag haben bei über 50% ..... nun klar, ich hab mal hier mal da rumgegoogelt, aber kann dies nicht wirklich nachvollziehen.... vielleicht findet sich hier einer, der es mir idiotengerecht erklären könnte... vielleicht auch anhand eines imaginär gut beschriebenen baumdiagramms ..... (also wie würde ein baumdiagramm bei diesem versuch aussehen)
das geburtstagsparadoxon ..... klingt komisch, ist aber so.... mathecracks aufgepasst
Antworten (4)
-
3Antwort von
DeltaforceDeltaforce
Hä ? Die Wahrscheinlichkeit liegt sogar bei 100 % das ALLE 23 Personen an einem bestimmten Tag Geburtstag haben...
-
0Antwort von
BigDaddy72BigDaddy72
Er hat recht, ich habs in Wikipedia gelesen. Danke, an diesem Ding, du bringst mich echt ins Grübeln.
-
0Antwort von
seeroseseerose
Sieh doch mal bei wikipedia nach. Fand das jetzt eigentlich recht verständlich. Aber deine Hausaufgaben musst du schon selber erarbeiten ;)
-
-
0Antwort von
AnellAnell
Was meinst du mit "an einem bestimmten Tag"? Am gleichen Tag in verschiedenen Jahren? Oder am selben Tag? (Dazu sag' ich gleich, das stimmt sicher nicht) - oder noch etwas anderes? Anell
Kommentar von
mischokmischok egal im welchen jahr .... also gemeint ist das: die wahrscheinlichkeit für 2 menschen von einer gruppe von 23 leuten an einem von 365 tagen gleichzeitig geburtstag zu haben bei über 50 % liegt ..... dies ist fakt ... blos kann ichs mir mit meiner menschenlogik nicht erklären
Kommentar von
AnellAnell Ich im Moment auch noch nicht - aber es klingt interessant... A.
;-)