Woran erkenne ich zum Beispiel bei der 3.Person Singular bei der Form reget, von regere (konsonantischer Stamm) ob es Futur oder Präsens ist ? Ich weiß zwar jetzt durch nachschauen dass es eine Futurform ist, allerdings versteh ich jetzt noch nicht ganz, wie ich in einem Übersetzungstext erkennen soll, ob die Verben (außer die der a und e konjugation) Futurformen sind. hat da jemand einen tipp ?
Das Futur um Lateinischen
Antworten (3)
-
2Antwort von
omikronomikron
Du weißt, dass bei den konsonantischen Stämmen das -i- das Präsens bezeichnet, das -a- den Konjunktiv und das -e- das Futur. Reg-e-t muss also Futur sein; reg-i-t wäre Präsens.
Das Problem wird eher sein zu wissen, um welche Art von Verb und um welche Konjugation es sich handelt.
-
0Antwort von
OberfroschOberfrosch
Es gibt identische Formen, aber soweit ich weiß, nicht im Aktiv sondern nur im Passiv. Zum Beispiel relinqueris kann Präsens (du wirst verlassen) oder Futur (du wirst verlassen werden) sein. Im Schrifttext siehst Du keinen Unterschied, aber Klassenarbeiten und Stegreifaufgaben muss der Lehrer vorlesen (Schulordnung!). Und hier gilt: Futur-e ist immer lang. Deswegen heißt es auch Kameeel- oder Ameeerika-Futur (ich bevorzuge das Kamel). Also: Wenn relinqueris in einem Prüfungstext steht und der Lehrer (oder Referendar) liest relínqueris (Betonung auf dem ersten i, kurze es), dann: Präsens. Liest er aber relinqueeeris (Betonung auf dem zweiten, langen e), dann Futur. Einzelne Formen werden nicht abgefragt werden, aber am besten gewöhnt man sich früh an, bei längeren Texten auf solche Betonungssignale zu hören.
-
0Antwort von
julianibusjulianibus
Präsens: regit Futur: reget Da ist doch ein Unterschied, oder? Schwieriger wirds dann beim Konjunktiv...
-
Da gibt es nur bei der 1. Person Singular die Gleichheit der Formen.