1

Das Fundament einer langanhaltenden Beziehung?

Frage von KaffeeFreak KaffeeFreak

Bis jetzt ging bei mir vieles Schief, da ich immer nach einer Zeit Streit suche, einer der Hauptgründe wäre da Eifersucht, aber am meisten weil es ohne Streit einfach nur langweilig wäre, ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, aber ich kann mir nicht vorstellen das in einer Beziehung immer alles perfekt ist, das wäre total eintönig und ich würde mir Sorgen machen das etwas schief läuft, ich meine wenn ein Mann immer gut drauf ist und einen total gut behandelt betrügt er mich dann nicht ? Nun ja ich glaube die meisten können das nicht nachvollziehen aber ich wollte fragen was ihr macht das die Beziehung so lange dauert, oder wie kriegt ihr es hin so wenig Streit wie möglich zu haben, gibt es da hilfreiche Tipps?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von moebi64 moebi64

Das Fundament einer lang anhaltenden Beziehung ist Liebe und diese bedingt unter anderen dem Partner alles Glück dieser Welt zu wünschen und zu gönnen. Eifersucht ist damit schon mal ausgeschlossen. Immer alles perfekt, gut das ist Definitionssache aber genau genommen unmöglich, schließlich gibt es in der perfektesten Beziehung immer noch Einflüsse von außen. Für mich gehört auch Streit gelegentlich dazu, schließlich müssen Missverständnisse und Meinungsverschiedenheiten immer wieder geklärt werden, wenn man das alles unter den Teppich kehrt braucht man irgendwann eine sehr lange Leiter um noch auf diesen Teppich zu gelangen.

• 1
    Antwort von Apollonea Apollonea

Wenig Streit??? Mein Verlobter und ich streiten oft, mal aus Scherz mal ist ernst und mal knallt es. Wir sind eben verschiedene Menschen und wollen manchmal unterschiedliche Dinge, die der andere nicht als wichtig erachtet. Ich meckere darüber, dass er seine Klamotten stehen und liegen lässt wo er sie auszieht und er meckert darüber, dass ich ständig an meinen Haaren rumspiele und er meine Haare überall findet (schware Haare sieht man halt auch überall). Das finden wir beide aber nicht schlimm, denn meist kommt zuerst der Streit und gleich im Anschluß die Diskussion war man nicht mag und wo man den anderen bittet es zu ändern. Wir sind beide der Meinung ohne dieses Streit-Diskussion-Versöhnung wäre unsere Beziehung einfach nur langweilig und wir würden wohl weder 3 1/2 Jahre zusammen sein noch Heiraten wollen. Wenn du gerne streitest, dann sollte dein Partner wohl jmd sein, der dies auch gerne tut und sich auch mit Argumenten zu Wehr setzen kann. Jmd der einen Streit überfordert, der wird sich zwangsläufig befreien.

Ich denke wenn ihr den Streit richtig angeht und abei nicht unter die Gürtellinie geht und richtig argumentiert, dann wirst du nicht unsicher mit der Beziehung und dein Partner kann auch diesen Part in der Beziehung erleben ohne die Flucht ergreifen zu müssen.

• 1
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen.

Eine Beziehung ohne Streit ist nicht langweilig... Langweilig wird sie nur, wenn du sie langweilig werden lässt. Du kannst sie durch andere Dinge interessant machen, dafür musst du nicht zwingend Streit suchen. Kein Wunder, dass die Männer dann irgendwann keinen Bock mehr haben, wenn du dich ständig mit denen streiten willst...

Das würde mir auch irgendwann zuviel werden.

Ich streite mich sehr selten mit meinem Partner und wenn, dann nie lange bzw heftig. Nur so kleine Zankereien.

Ich vertraue ihm und er mir. Eifersucht gibt es bei uns zwar ein wenig, aber nicht viel. Man muss in einer BEziehung auch mal Kompromisse eingehen können, wenn beide immer ihren Dickkopf durchsetzen wollen, ist es klar, dass es oft kracht.

• 1
    Antwort von ponyfliege ponyfliege

vertrauen und liebe - in guten und in schlechten zeiten... vor allem in den schlechten... das ist alles.

gruss, pony

• 1
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Dieses Fundament ist Vertrauen. Eifersucht ist in etwa das Gegenteil davon. Klar gibt es auch in langen Beziehungen Streit, aber der stellt dann nicht die Beziehung in Frage, sondern behandelt das Thema. Und das geht nur, wenn das Vertrauen da ist, dass man grundsätzlich zueinander steht.

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Einmal beim suchen des Partners den Verstand eingeschaltet lasen.Jemanden finden,der in etwa das gleiche Niveau hat.Die gleichen Ansichten hat über das Leben.Und im speziellen mal den Schnabel hält.Außerdem Die Eifersucht zum Teufel schickt,Die bringt nichts,Sie ändert nichts in Verhalten des Partners.Wer Dich betrügen will macht es auch und wenn Die Eifersucht noch so Kocht.Und Die Liebe ,und das Vertrauen zum Partner.

• 0
    Antwort von PinkMonster PinkMonster

Ohne Streit wäre eine Bezieung langweilig?! Hört sich schon pervers an.

Fundament: Vertrauen, Verständnis, Liebe.

Wenn du ständig Streit provozierst, dann wirst du keine schöne, lange Beziehung haben, wer lässt sich sowas gefallen?

Wie wäre es, über Probleme, ECHTE, reale Probleme, zu reden. Nicht wegen jedem kleinen Mist aufbrausen. Und nicht jeder gut gelaunte, liebe Mann bescheißt seine Frau.

• 0
    Antwort von colli1282 colli1282

Aufeinander bauen, gegenseitig vertrauen, Freiheiten lassen, miteinander reden... Streiten ist unnötig, wenn man sich liebt. Man muss Kompromisse eingehen können und sowas lernt man nur in einer Beziehung. Und nur weil dich ein Mann gut behandelt, geht er nicht gleich fremd, gerade sowas nennt man Liebe. Wenn du deine Eifersucht nicht zurückschraubst, wirst du nie eine feste Partnerschaft genießen können. Dabei kann dir aber ein Psxchologe helfen. Ich denke, wenn du diesen Punkt überwunden hast, bist du offen für ein Leben mit Mann. Ich wünsch dir alles Gute.

• 0
    Antwort von Katastrofe Katastrofe

Ist Vertrauen...

Kommentar von uli405 uli405uli405

.....Liebe, Respekt, vorallem Liebe!! Wenn die nicht besteht ist es nur noch eine Zweckgemeinschaft!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.