Frage von steffi8383, 35

Das Friseur-Mysterium: Warum zahlt man ab Schulterlänge immer mehr obwohl es doch definitiv VIEL weniger Aufwand ist, als bei kurzen Haaren?

Antwort
von lucinda333, 13

Das hat schlichtweg mit Arbeitszeit und Lohnkosten zu tun. Wer lange Haare hat, und einen aufwändigen Schnitt will, verbringt damit relativ viel Zeit beim Friseur, welche dieser auch entlohnt bekommt, und die deswegen auch von Dir bezahlt werden muss.

Dazu kommen natürlich höhere Materialkosten bei Shampoo, Farben, Blondierungen, Pflege- und Stylingprodukten und so weiter. Davon müssen bei langen Haare ebenfalls mehr eingesetzt werden, als bei kurzen Haaren.

Es gibt ja auch Friseure, die Ihre Preise konkret nach Zeit berechnen. Bei denen ist die Haarlänge egal. Die berechnen den Preis entsprechend ihrer Minutenvorgabe. Nur haben sich solche Systeme am Markt nur scheinbar nie richtig durchsetzen können.

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 9

Weshalb ist es denn weniger Aufwand? Seit wann trocknet schulterlanges Haar denn schneller als kurzes Haar?  Seit wann brauche im beim Ausspülen für schulterlanges Haar weniger Wasser als für kurzes Haar?

Arbeitszeit und Material-/Energieverbauch bedeuten Kosten und wie in allen anderen Berufen/Branchen, müssen auch in Friseursalons alle anfallenden Kosten erwirtschaftet werden und dann soll ja auch noch etwas verdient werden, denn nur vom Umsatz alleine (von dem meist recht wenig übrig bleibt) können auch Friseure nicht leben.

Wasser/Strom/Arbeitszeit waren nun mal eben zwei schnelle Beispiele, die sich weiterführen lassen in zu verwendende Mengen an Färbemitteln, Conditionern, Kuren, u.s.w.   .. .denn auch davon wird logischerweise mehr benötigt, je länger die Haare sind.  Einzig die Menge Shampoo bleibt gleich, denn das kommt ja lediglich auf den Kopf. ;-)


Antwort
von Gabbagandalf88, 16

Also ich bin selbst Friseur und sehe das genau andersrum. Wenn ich eine Kundin bediene die kurze Haare hat dann bin ich in Ca. einer halben Stunde fertig. Wenn ich aber einer Kundin die Haare schneide die Schulterlanges Haar oder länger hat dann benötigt man ja logischerweise für alles auch länger, und deshalb der Preisunterschied! Das kann locker man eine bis anderthalb Stunden dauern...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten