2

Das Freiwillige Soziale Jahr

Frage von FinaaaL FinaaaL

Hallo

ich bin interessiert an einem freiwilligen Sozialen Jahr. Nur weiß ich überhaupt nicht in welche Richtung ich mich begeben soll ( Sport, Krankenpflege etc etc. ) ich wäre auch an einem Auslandsaufenthalt oder an dem Aufenthalt in einem anderen Land interessiert ( zB. Bayern ). Aber ich finde im Internet keine Seiten zu Stellenausschreiben etc., ich mein woher soll ich wissen was in Bayern möglich wäre zu machen??

Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Timmerhorn Timmerhorn

Tipps bei der Suche nach einem Freiwilligendienst

Das Onlineportal »Wegweiser Freiwilligendienste« richtet sich vorrangig an potentielle Freiwillige wie auch an Organisationen, Institutionen und die Fachöffentlichkeit und präsentiert die vielfältigen Träger, Dienstformen und Einsatzmöglichkeiten der Freiwilligendienste im In- und Ausland.

In Deutschland wird der Jugendfreiwilligendienst vor allem durch das Gesetz zur Förderung von Jugendfreiwilligendiensten (JFDG) geregelt. Im Rahmen dieses Gesetzes können Jugendliche nach der Beendigung der Schule, aber vor der Vollendung des 27. Lebensjahres einen 6- bis 18-monatigen Freiwilligendienst im sozialen und ökologischen Bereich im Inland und Ausland leisten. Zum freiwilligen sozialen Jahr im Ausland gehört insbesondere der Dienst für Frieden und Versöhnung.

Die Förderung nach JFDG bezieht sich auf die Fortentwicklung der bislang nach dem Gesetz zur Förderung eines freiwilligen sozialen Jahres und dem Gesetz zur Förderung eines freiwilligen ökologischen Jahres geförderten Freiwilligkeitsdienste. Nach der aktuellen Gesetzeslage wird der Jugendfreiwilligendienst als freiwilliges soziales Jahr (FSJ) oder als freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) weiter gefördert. Die übrigen Freiwilligenprogramme bleiben davon unberührt.

Die Dauer des Jugendfreiwilligendienstes im Inland wird in der Regel für die Dauer von 12 Monaten geleistet. Die Mindestdauer beträgt 6 Monate. Der Dienst kann bis zu Gesamtdauer von 18 Monaten und in Ausnahmefällen im Rahmen eines besonderen pädagogischen Konzepts von 24 Monate verlängert werden. Ein Freiwilligendienst kann auch in mehreren mindestens 3-monatigen Abschnitten geleistet werden.

Es besteht auch die Möglichkeit einen kombinierten 18-monatigen Jugendfreiwilligendienst im Inland und Ausland zu leisten. Die Einsatzabschnitte müssen hier mindestens 3 Monate dauern. Dabei darf der Auslandsdienst 12 Monate nicht überschreiten. Auch hier wird in Ausnahmefällen eine Verlängerung auf 24 Monate vorgesehen. Die Dauer der Jugendfreiwilligendiensten, die ausschließlich im Ausland geleistet werden, beträgt mindestens 5 Wochen und höchstens 12 Monate.

Im Bundesarbeitskreis Freiwilliges Soziales Jahr haben sich bundeszentralen Trägerverbände zusammengeschlossen. Mit einer eigenen Website bietet der Bundesarbeitskreis vielfältige Informationen rund um das FSJ.

Geh also mal auf die Seite und dann findest Du auch alle Kontaktdaten. Wenn Du da anrufst wird man Dir weiterhelfen können.

http://www.pro-fsj.de

• 1
    Antwort von Shany Shany

Frag mein Bayernverband nach

• 0
    Antwort von Soziokultur Soziokultur

FSJ Kultur – Kreative Betätigung und berufliche Orientierung! Interessierte junge Menschen gesucht Jetzt beim Landesverband Soziokultur Sachsen e.V. bewerben!

Für das Freiwillige Soziale Jahr im Kulturbereich 2011/2012 können sich junge Frauen und Männer noch bis zum 31.03.2011 beim Landesverband Soziokultur Sachsen melden. Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren können sich im Rahmen des FSJ-Kultur in vielfältige Tätigkeitsfelder landesweit einbringen und sich praktisch in der kulturellen Arbeit ausprobierten. Die gewonnen Erfahrung in der kulturellen Praxis sollen die spätere Berufswahl erleichtern helfen.

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31.03.2011! Der Durchgang startet am 1. September 2011.

In den vielfältigen soziokulturellen Tätigkeitsfeldern erhalten Jugendliche die Möglichkeit, begleitet von professionellen Akteuren aus der Kultur- und Sozialarbeit unterschiedliche künstlerische Arbeitsbereiche, Methoden und Wirkungen kennenzulernen, praktisch anzuwenden sowie ihr Wissen und Fähigkeiten in den Bereichen Kunst und Kultur, Soziales, Wirtschaft und Technik zu ergänzen.

Nähere Informationen unter: www.soziokultur-sachsen.de
    oder direkt unter: 03 51 / 8 02 17 69

Bewerbung an: Landesverband Soziokultur Sachsen e. V. FSJ-Referentin Kathrin Weigel Stauffenbergallee 5 b 01099 Dresden

• 0
    Antwort von exfreiwilliger exfreiwilliger

Hier findest du viele Erfahrungsberichte zum Freiwilligen Sozialen Jahr im Ausland http://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienste/programme.html

Kommentar von exfreiwilliger exfreiwilligerexfreiwilliger

Und hier findest du eine jedoch nicht mehr ganz aktuelle Übersicht über die FSJ- Möglichkeiten in Bayern: http://www.info-freiwilligendienst.de/buch72.htm

• 0
    Antwort von maxi2 maxi2

Hier findest du eine gute Stellenbörse für das FSJ im Ausland ;)

http://www.fsj-adia.de/jobs.html

• 0
    Antwort von mopus mopus

Habe selbst ein FSJ gemacht und bin nur durch Zufall durch eine Stellenanzeige in der Zeitung darauf gestoßen.

Bezüglich einem FSJ in Bayern schau mal hier, vllt hilft es dir weiter: http://www.stmas.bayern.de/arbeit/fsj/

Ansonsten besteht das FSJ (ich weiss nicht inwiefern du dich schon informiert hast) aus drei Parteien: Dir selbst, dem Einsatzort (z. B. Krankenhaus, Kindergarten etc.) und einem Träger/einer Trägerorganistaion (z. B. Kirche, Diakonisches Werk, Rotes Kreuz etc.)

Schau vllt einfach mal ob du entsprechende Träger in der gewünschten Region ausfindig machen kannst und frage dort mal nach.

• 0
    Antwort von Moritz2008 Moritz2008

Vielleicht findest du hier einige Informationen dazu http://studium-tipps.blog.de

Kommentar von FinaaaL FinaaaLFinaaaL

ich will kein fernstudium machen..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.