1

Das französische Schulsystem

Frage von BabyGay BabyGay

Schreibe morgen test, war aber lange Krank und habe daher nur ein arbeitsblatt. Hab nicht alles ganz verstanden. HILFE BITTE.

also den Gang bis zum Collège hab ich drin. Danach erreicht man Brevet. Also die Mittlere Reife.

Aber dann geht es weiter mit 15 - 18 Jahre in der 2e 1ère und terminale.

Da kann man sich entscheiden zwischen:

1.Apprentissage (ausbildung) da drüber steht CAP. Frage: ist CAP die Abkürzung für Apprentissage ?

1. Lycee professionnel (für Fachabitur) da drüber steht CAP/BEP Frage: Wofür steht da CAP/BEP ? und damit erreicht man dein Baccalaureat prof. (Fachabitur)

2. Lycee d'enseignement general/ Lycee d'enseignement technique Frage: Was sind das ? Normale weiterführende Schulen ?

und damit erreicht man das Baccalaureat general / Baccalaureat technologique Frage: Also - normales Abi und Abi mit Fachrichtung Technik ?

und damit kann man dann weiter zur universite, grandes ecoles und IUT.

Bitte Hilfe :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von adabei adabei

Hier habe ich eine Seite gefunden, die das Schulsystem relativ gut und klar erklärt.

http://www.france.fr/de/studieren/sich-orientieren/bildung-system/article/das-fr...

• 0
    Antwort von adabei adabei

Ganz genau kann ich es dir auch nicht sagn, aber ein paar Sachen weiß ich:

CAP = certificat d'aptitude professionnelle (nicht ganz mit dem Abschluss eines deutschen Lehrberufs zu vergleichen, da eben die "Berufsausbildung" in der Schule erfolgt, nicht in einem Betrieb; allerdings gibt es Praktika)

BEP = brevet d'études professionnelles (den Abschluss eines deutschen Fachabiturs würde ich höher einschätzen)

Lycée d'enseignement général (3 Jahre): zu vergleichen mit der Oberstufe eines Gymnasiums bei uns; > baccalauréat général > universités; Ich glaube für die Grandes Écoles muss man dann noch zusätzliche Prüfungen ablegen (concours)

Lycée d'enseignement technique: würde ich so sehen wie du; (Ich denke hier ist der Vergleich mit einem Fachabitur bei uns eher gerechtfertigt)

Mehr und Genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.