1

Das Fräulein von Scuderie (Facharbeit/Einleitung)

Frage von LuckyBird LuckyBird

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Facharbeit über "Das Fräulein von Scuderie" zu schreiben. Thema dieser Arbeit ist, warum diese Novelle der Epoche der Romantik zuzuordnen ist.

Ziemlich zu Beginn der Novelle stößt man auf das Zitat "Ein Liebhaber, der Diebe fürchtet, ist der Liebe nicht würdig".

Die Einleitung einer Facharbeit sollte zum Thema hinführen. Am besten startet man mit einem Beispiel o.ä.

Hat vielleicht jmd. eine Idee wie ich dieses Zitat (oder ob ich dieses Zitat) in meine Einleitung verpacken kann?

Für ein paar Denkanstöße wäre ich sehr dankbar!

Gruß LuckyBird

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Wolfizero Wolfizero

Ok, Denkanstöße. Romantik als Gegenbewegung zur Rationalisierung der Aufklärung und als Besinnung auf Subjektivität. Die Liebe als verdammt hohes Gut. Diebe zu fürchten eigentlich vernünftig, weil Diebe böse und/oder schlecht. Der Liebhaber muss also über diese Angst oder berechtigte Zurückhaltung hinausgehen, um sich der Liebe als würdig zu erweisen. Um an der Liebe teilzunehmen müssen also Bedingungen erfüllt werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.